Moderner Samariter heute?

4 Antworten

Jeder, der einem bisher Unbekannten beisteht, wenn sich dieser in einer Notlage befindet.

ein heutiger samariter ist ein ausländer, einer aus einer anderen kultur, der dir etwas gutes ganz unentgeltlich tut

Zur Samariter-Geschichte gibt es so viele verzerrende Umdeutungen, dass es besser wäre, sich die Geschichte im Original genauer durchzulesen. Im Hintergrund steht der Satz: "Nicht an ihrem frommen Getue und Gerede sondern an ihrem Handeln (Taten) sollt ihr den Menschen und seine wahrhaften Absichten erkennen." Diejenigen, die vorbeigehen, sind Repräsentanten des jüdischen Klerus! Also ausgewiesene Fromme! Der hilft ist ein Samariter, also ein ausgestoßener Unfrommer, auf den die frommen Juden nur mit Verachtung schauen. Der aber, sagt Jesus, hat die wahre Gottes- und Nächstenliebe (denn beides hängt nach dem Gleichnis miteinander zusammen) und nicht die ausgewiesenen Frommen.Da ist keine soziale Kennzeichnung, wie sonst gerne vorgegeben, denn der Samariter ist offensichtlich ein durchaus wohlhabender Händler, der für den Wirt im Voraus bezahlt und eine Restschuldbegleichung in Aussicht stellt. Wer weiß, was zur Zeit Jesu Armut in Israel bedeutete, weiß sofort, dass diese Samariter kein Armer war. Also die oft sogern mit dem Gleichnis dargestellte Sozialromantik hat in der Geschichte selbst keine Grundlage.

Diese Geschichte geht gegen Kant und seine Definition des Guten. Nicht die richtige, vernünftige Begründung macht das gute Handeln aus, sondern, dass man es tut! Helfer dieser Art gibt es in Deutschland viele, z.B. alle, die ein Ehrenamt bekleiden. Wenn sich ein Vorstand eines Sportvereins jeden Monat vier Stunden zusammensetzt, zu den gepanten Aktivitäten als Helfer zupackt, als Dienstleistung für alle, die vom Sportverein profitieren, egal welcher Religion und welcher Partei, dann sind das auch SAMARITER, wenn man die Geschichte nicht ins unerreichbar Heilige entrückt. Leute, die als Rotkreuzhelfer unentgeltlich Dienst tun, um im Notfall helfen zu können, das sind SAMARITER. Ob es die selbsterklärten Samariter sind, die kommerziellen Hilfsorganisationen, die alle an ihrer Hilfe erst mal verdienen und sich bei größeren Unglücken darum schlagen, wer zuerst - der Spendengelder wegen - ins Fernsehen kommt, das ist sehr auslesebedürftig. Auch da gibt es welche, die spontan helfen. Aber sind auch die Samariter, die nur ihr Helfersyndrom ausleben und als Bestimmer über die Opfer herfallen? In der Geschichte übergibt der Samariter die Hilfe jemand anderem, dem Wirt und zahlt und vertraut auf dessen gute Arbeit. Er schiebt sich gerade nicht als anerkannter und spendenwürdiger Helfer in den Vordergrund.

Sein Herz nicht verschließen vor menschen die in Not sind. So hat es Jesus getan er War der barmherzige. Und ist es heute noch.