Der barmherzige Samariter?

3 Antworten

Von Experte BillyShears bestätigt

Weil der Verletzte gerade von einem Samariter keine Hilfe zu erwarten hatte. Sie waren Feinde.

Der Levit und der Priester dagegen waren seine Landsleute. Aber ihnen waren ihre religiösen Aufgaben wichtiger. Sie hätten sich unrein gemacht, hätten sie dem Verletzten geholfen. Dann hätten sie erst einmal ihre religiöse Pflicht nicht mehr erfüllen können.

Somit ist Feindesliebe wieder einmal ein Thema. Und dass wir bereit sein sollten, unsere Verpflichtungen beiseite legen zu können, wenn jemand in Not ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Hm...

Die Samariter waren damals nicht sehr angesehen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich glaube, du missverstehst da etwas gründlich. Diese Unterscheidung von "Die" und "wir" gab es nicht. Jesus hat "jeden" als Gleichwertig angesehen, da gab es nur Menschen, keine "Christen" und "Juden" und andere. Vor allem unter Berücksichtigung des Gleichnisgedankens - d.h. einer belehrenden Geschichte, um bestimmtes Verhalten als positiv hervorzuheben, ist die Herkunft der Personen völlig irrelevant. Es geht hier nur ums Verhalten, nicht um Herkunft o.ä.

verreisterNutzer  10.12.2023, 00:16

Vielen lieben Dank für diesen sehr guten Gedanken. Danke

annie80  10.12.2023, 02:01

Es geht eben doch um die Herkunft. Denn die Juden und die Samariter waren sicher keine Freunde.

Winterlimonade  10.12.2023, 11:35
@annie80

Das ist Unsinn, du hast das Gleichnis und den ursprünglichen Gedanken einfach nicht verstanden. Nicht alles hat etwas mit Rassismus zu tun.