Können Atheisten in Himmel kommen?

16 Antworten

Nein, und auch sonst niemand.

Das wird von Christen sehr unterschiedlich beantwortet.

Bei manchen Christen kommen alle Atheisten beziehungsweise Andersgläubige in die Hölle. Aber andere Christen glauben an eine Art Werkgerechtigkeit (gute Taten) für Ungläubige. Auch diese können in den Himmel kommen, also errettet werden. Es geht um Matthäus 25,31-46. Hier eine Variante von Gerhard Maier:

So weit greift also Gottes Barmherzigkeit hinaus, daß sie um Jesu willen nicht nur diejenigen rettet, die ein Glied an seinem Leibe geworden sind, sondern auch diejenigen, die einem Glied seines Leibes Gutes getan haben.

https://www.efg-hohenstaufenstr.de/downloads/bibel/Gericht_der_Schafe_und_Boecke.pdf

Beim Weltgericht geht es um das Richten. Und die Schafe zur Rechten sind die Ungläubigen. Jene ungläubigen Schäfchen können Freisprechung bekommen, die Werke der Menschlichkeit getan haben.

Und manche glauben an die Endentscheidungshypothese: man erhält nach dem Tod die Möglichkeit, sich für oder gegen Gott zu entscheiden.

Bei Apokatastasis kommen alle Menschen irgendwann zu Gott.

Und bei der Doppelten Prädestination ist bereits von Gott vorherbestimmt, wer in den Himmel kommt. Es gibt in diesem Punkt also keinen freien Willen.

Ich fühle mich irgendwie "gezwungen" an etwas zu glauben

Richtig. Man kann sich aber nicht zwingen, an etwas zu glauben, wovon man nicht überzeugt ist.

Hm...

Auch diese "Glaubensgruppe" bleibt hier auf der Erde (Offb.20,5-8).

Woher ich das weiß:Recherche

Jesus sagt deutlich, dass er der Weg ist. Er ist die Auferstehung und das Leben✝️♥️

Die Botschaft von dem Gleichnis des barmherzigen Samariters ist eine andere. Du kannst sie ja in Lukas 11 ab Vers 25 einmal nachlesen 🙋🏻‍♀️

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Ne, ich werde nicht in den Himmel kommen, das kann ich aber auch gut verkraften, wenn die 💡 aus sind :)