Reliunterricht - Modernes Gleichnis schreiben, wer bin ich? Zum Gleichnis vom Senfkorn?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur wenige Menschen realisieren, wer sie wirklich sind:

Der Mensch ist ein Geistwesen, hat eine Seele und lebt in einem Körper. Jesus würde heute diese Trinität, Körper, Seele, Geist in einem modernen Gleichnis erklären:

Der Mensch ist Geist, das ist sein Betriebssystem. Hier gibt es zwei verschiedene: Das Betriebssystem vom Reich Gottes und das Betriebssystem dieser Welt. Wes Geistes Kind bist du?

Der Mensch hat eine Seele, das ist seine Software. Hier haben die Menschen die unterschiedlichsten Know-how-Programme laufen, die unterschiedlichsten Erfahrungsprogramme, unterschiedliche Philosophien, Denkschulen, und Gewohnheiten. Von der Software hängt es ab, was mit der Information, die wir täglich aufnehmen, geschieht. Es kommt oft vor, dass zwei Menschen den gleichen Input haben, das Gleiche sehen, lesen, hören, aber zu ganz verschiedenen Ergebnissen kommen. Das hängt von unserem Denken ab. Wie der Mensch denkt, so ist er. So wie du die Dinge siehst, so wirst du sie auch erleben. Das, was wir für normal halten, das ist auch das, was wir tun. Aber was ist wirklich normal?

Für ein wirklich erfülltes Leben ist das Betriebssystem Gottes die Grundvoraussetzung. Und trotzdem mangelt es vielen an Attraktivität und sie haben große Probleme, weil sie noch immer die falschen Softwareprogramme laufen haben. Daher heißt die Herausforderung: „metanoia“, Umdenken, Umprogrammieren der Software, also „Buße tun“. Dann beginnt das Leben eine positive Richtung einzuschlagen.

Der Mensch lebt in einem Körper, das ist seine Hardware. Diese ist notwendig, damit der Geist, die Energie, sichtbar wird. Diese Energie, die Ausstrahlung oder der Output ist das, was die Menschen um uns herum erleben. Der Output entscheidet, ob wir ein erfülltes Leben führen können.

Bratwurst12345
Fragesteller

Meine Antwort kommt ein bisschen spät, aber dennoch vielen, vielen Dank! Deine Antwort hat mir wirklich viel geholfen!