Warum unterscheiden sich Wahlkreise so stark?

5 Antworten

Unter anderem (aber nicht nur) Einkommensverteilung:

Berlin_Einkommen01_1200x627-300x157.jpg (300×157) (dzhyp.de)

bzw Vermögen (hier bei Proxy mit Kaufpreis von Immobilien):

grafik-wohnungen2_1448561038.jpg (1880×1482) (bz-berlin.de)

Das beantwortet die Frage zwar nicht 100% man sieht aber wer hohes vermögen hat (sich eine teuere Immobile leisten kann) Wählt eher schwarz, wer hohes Einkommen aber nicht unbedingt hohes vermögen hat Grün und wer keines von beidem hat (und damit tendenziell "Arbeiter") wählt rot.

Die Frage wer wählt was hat sicher noch mit mehr zu tun auch in den schwarzen Wahlkreisen gab es Stimmen für die Grünen und umgekehrt.

Weisskuchen
Fragesteller
Das beantwortet die Frage zwar nicht 100% man sieht aber wer hohes vermögen hat (sich eine teuere Immobile leisten kann) Wählt eher schwarz

und gelb, oder nicht?

und wer keines von beidem hat (und damit tendenziell "Arbeiter") wählt rot.

Auch blau und links, meines Wissens.

LuErker2  27.08.2023, 13:00
@Weisskuchen

ich bin jetzt bei denen die Bezirke gewonnen haben geblieben aber ja.

Wer arm und ohne Einkommen ist (vor allem wenn dieses das Leben selbst nicht mehr ermöglicht man also auf Schulden leben muss) der wird radikal wählen sei dies Links oder rechts.

Weisskuchen
Fragesteller
@LuErker2
Wer arm und ohne Einkommen ist (vor allem wenn dieses das Leben selbst nicht mehr ermöglicht man also auf Schulden leben muss) der wird radikal wählen sei dies Links oder rechts.

Zumindest viele, aber nicht alle.

Gibt es dafür eine wissenschaftliche Erklärung?

Das ist gar nicht nötig. Denn es erklärt sich demographisch:

Zehlendorf (SW) und Reinickendorf (N) waren schon immer CDU-lastig. Dort wohnen auch die etwas reicheren.

Der Osten war lange Zeit durch die LINKE geprägt. Da aber auch der Ost-Berliner erkannt hat, dass sie unwählbar sind, ist hier die SPD stark.

Und im Zentrum (Prenzlberg, Friedlhain, Kreuzberg...) wohnen viele junge Familien, Ökos, Studenten und woke Menschen.

Fun-Fact: Währe in Westberlin früher die SPD nicht traditionell so stark gewesen, hätte Westberlin vor 1990 möglicherweise zur BRD gehört. Aber Konrad Adenauer bat die Franzosen gegen einen Anschluß von Westberlin zu stimmen, da er eine zu starke SPD befürchtete.

Naja man muss eben sehen wer wohnt wo.

Das die AfD keinen Wahlkreis in Berlin gewonnen hat, verwunderte mich nicht. Berlin ist eben auch Vielfalt und die AfD möchte ja bekanntlich diese Vielfalt einschränken.

Es gibt bestimmte Wahlkreise die haben einen hohen Anteil von Homosexuellen, Bisexuellen,... die wählen dann zum Beispiel eher linke Parteien wie die SPD als konservative wie die CDU.

Menschen die den Umweltschutz sehr wichtig finden wähken eher die Grünen....

Man muss auch daran denken das Berlin mal geteilt war und das kann man hier auch sehen. Der ehemals DDR Teil wählt immer noch eher links=SPD und der ehemalige BRD teil (West-Berlin) wählt eher konservativ CDU.

Genrell muss man aber sagen ist Berlin eher links.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – SPD Mitglied und Arbeiter der Fraktion
Weisskuchen
Fragesteller
Es gibt bestimmte Wahlkreise die haben einen hohen Anteil von Homosexuellen, Bisexuellen,...

Und warum ist dieser Anteil in zentrumsnahen Regionen besonders hoch?

Menschen die den Umweltschutz sehr wichtig finden wähken eher die Grünen....

Aber warum trifft das mehr auf die zentrumsnahen Wahlkreise zu?

Man muss auch daran denken das Berlin mal geteilt war und das kann man hier auch sehen. Der ehemals DDR Teil wählt immer noch eher links=SPD und der ehemalige BRD teil (West-Berlin) wählt eher konservativ CDU.

Nicht unbedingt, denn östlich wird auch die AfD öfter gewählt als westlich. Hat sicherlich auch was mit der ehemaligen DDR zu tun.

Bones007  26.08.2023, 18:34
@Weisskuchen

Ja im Osten gilt oft SPD oder AFD.

Und auch das Geld spilt eine Rolle in der Mitte haben die Menschen eher Geld und deshalb auch eher die Grünen.

Allerdings kann man es nicht so einfach sagen, da glaube ich zu Berlin Wahl das alles anders ausgefallen ist.

in verschiedenen stadtbezirken findet man unterschiedliche gesellschaftsschichten. Beispielsweise in berlin sind gebiete wie marzahn bekannt für eine ärmere Gesellschaft, während zentral eher wohlhabendere Menschen leben. Dies führt zu unterschiedlichen Wahlentscheidungen. Da aber die Stadtbezirkgrenzen vorallem auf dem Papier existieren bilden sich so diese cluster

Weisskuchen
Fragesteller

@Bossgamer123

Rein logisch betrachtet müssten ärmere Menschen doch eher links wählen, oder nicht?

Bossgamer123  26.08.2023, 18:22
@Bossgamer123

und die unteren gesellschaftsschichten in den randbezirken östlich wählen auch spd. Der Westliche Rand ist da eher reicher

Weisskuchen
Fragesteller
@Bossgamer123

Doch schon, besonders leicht östlich von der Mitte, laut anderen Statistiken.

Wahrscheinlich wegen der DDR damals.