Warum übertreiben die Christen mit Jesus christus so?

17 Antworten

Wo ist das Problem? Was die Darstellung angeht gebe ich dir Recht, Forschungen haben ergeben das er absolut nicht so aussah wie viele sich ihn vorstellen. An der Stelle harkt es dann gewaltig, da wird die ein schräges Bild gemalt.

Das neue Testament hat eine Wende in die Bibel gebracht, der einst zornige Gott wurde zu einem liebenden Vater. Gläubige die ZU Jesus oder Maria beten sind friedliche Menschen. Es hat sich noch keiner einen Sprengstoffgürtel umgeschnallt, ist in eine Menschenmenge gerast und hat dabei „Jesus“ geschrieen. Von daher ist es mir Wurscht was andere glauben, Hauptsache es geschieht friedlich und hat keinen menschenverachtenden Hintergrund.

https://www.spiegel.de/panorama/phaenomenologie-so-sah-also-jesus-aus-a-125150.html

Blacksus33
Fragesteller

Ok aber Allah will alleine verehrt werden wer sich Götter neben ihm nimmt der begeht götzendienst und das ist die grösste Sünde weil nur der Schöpfer will einzig und allein angebetet werden

Moewe4  20.01.2023, 07:49
@Blacksus33

Das halte ich für Mumpitz, erstell man eine Psychoanalyse darüber, dann stellst du fest wie egozentrisch und egoistisch das ist. So etwas verdient keine Verehrung, lässt allerdings auf die Gläubigen schließen. Alle fünf großen Weltreligionen möchten als die einzig wahre erkannt werden. Da kann es schon mal zu Konkurrenz kommen und genau das führt zur Trennung anstatt das sich Menschen als eine Menschheit sehen. Daher lehne ich Religion ab.

Zicke52  20.01.2023, 08:43
@Blacksus33

"Allah will alleine verehrt werden"

Das ist sein Problem. Soll er sich einer Therapie unterziehen, wenn er mit seinem Ego nicht zurechtkommt.

Yuto00  20.01.2023, 11:24
@Moewe4

Das sind zwei Lügen. Erstmal gibt es nur 4 große Weltreligionen, denn das Judentum ist eine sehr kleine Religion, die nur aufgrund der globalen Verbreitung und deren Einfluss auf die beiden größten Religionen als Weltreligion zählt. Und der Buddhismus stellt sich eben NICHT als einzig wahr dar.

Moewe4  20.01.2023, 18:20
@Yuto00

Sorry aber ich orientiere mich nicht an der persönlichen Auslegung einzelner User von GF sonder schau da bei Wikipedia nach. Was ich im oben genannten Fall nicht brauchte da es zum Allgemeinwissen zählt. Für dich noch mal ein Link dazu.

https://de.wikipedia.org/wiki/Weltreligion

Was den Buddhismus betrifft gebe ich dir Recht, eines der wenigen flexiblen Glaubenskonstrukte.

Yuto00  20.01.2023, 18:40
@Moewe4

Wie genau phantasierst du dir einen Widerspruch zwischen meiner Aussage und dem von dir verlinkten Artikel zusammen? Das Gegenteil ist der Fall.

Mimchen1969  03.04.2023, 20:28
@Blacksus33

"Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.“ gibt es auch in der Bibel

Schwarzcore  21.01.2023, 01:10

Du solltest Deinen Glauben nochmal überprüfen. Und vor allem nicht so einen dümmlichen Unsinn verbreiten. Der einzige Grund warum sich die "friedlichen" Christen damals keine Sprengstoffgürtel umgeschnallt liegt daran das es keine gab und heute an der bitter von den Kirchen bekämpften Aufklärung.

Es hat auch theologisch keine Wende zum liebenden Gott gegeben, jedenfalls nicht so wie Du das verkaufen willst.

In der Tat ist der von Jesus propagierte Jahwe gechillter als der ununterbrochen Mord, Vergewaltigung und Plünderungen befehlende Gott Mose.

Bloß verdammt dieser Gott und dieser Jesus dennoch den allergrößten Teil der Menschheit zu ewiger Verdammnis und Höllenfeuer.

Was ist das für ein "liebender Vater" der die meisten seiner Kinder in den Ofen wirft ?? Und das auch noch für immer.

Moewe4  21.01.2023, 08:58
@Schwarzcore

😂😂😂, du bist lustig das gefällt mir. Sehr geschickt wie du den Sprengstoffgürtel in die Vergangenheit geschoben hast. Natürlich war ich mit meinen Gedanken in der GEGENWART.
Man braucht eine ganze Menge Humor wenn es auf GF um das Thema Religion geht. Bei manch fanatischem Kommentar/Antwort/Frage vergeht mir das Grinsen allerdings schon mal. Dann gruselt es mich.

Ich verstehe nicht wie Maßen an Menschen in der heutigen Zeit sich dermaßen an Mythen und Märchen klammern. Gott sprach aus einem brennenden Dornbusch, ich bitte dich, Maria bekam als Jungfrau ein Kind, das Meer wurde geteilt. Wie kann in der heutigen, aufgeklärten Zeit an so etwas geglaubt werden.

Ich lehne Religion ab, sie trennt die Menschen voneinander, solange es Religion gibt werden sich die Menschen niemals als EINE Menschheit sehen und sich dementsprechend verhalten.

Ich glaube an Gott aber dazu bedarf es keiner Religion, Gott sortiert die Menschen nicht in verschiedene Kategorien, das machen nur Menschen.

Schwarzcore  22.01.2023, 03:17
@Moewe4

Ach, nichtdoch, Du willst mich doch nur in Verlegenheit bringen, ich muß ja noch rot werden.

Aber zu meinem besseren Verständnis, wo ziehst Du denn denn Grenze zur Mythologie? Klar, Jungfrauengeburt können wir abhaken. Aber Jesus ist schon der Sohn Gottes? Maria als Mutter schon für Gebete empfänglich ? Oder alles Blödsinn? Nur Gott himself wacht über die Menschen? Oder Gott ja, Gebete nein?

Du hast ja schon eine progressive Einstellung zum Glauben und völlig zu Recht die Religion als den großen Menschheitsspalter erkannt, mehr noch als den Nationalismus.

Also an was für eine Art Gott glaubst Du?

Moewe4  22.01.2023, 22:02
@Schwarzcore

Das ist schwer in Worte zu fassen, jedenfalls ordne ich Gott keine menschlichen Züge zu. Meine Umschreibung wäre, stell dir eine Badewanne voll mit Wasser vor, in allem was lebt geht eine Schöpfkelle dieses Wassers hinein. Stirbt es geht das Wasser zurück in die Wanne. Natürlich vermischt sich das Wasser und somit ist alles eins. Du könntest es auch als eine überdimensionalen Datenspeicher sehen. Aus meiner Erfahrung in der Sterbebegleitung kann ich dir schreiben das es für mich wahrnehmbar ist das mit dem letzten Atemzug etwas den Körper verlässt.

Schwarzcore  23.01.2023, 03:12
@Moewe4

Nun, meinen größten Respekt für Deine Tätigkeit. Ich hasse das Sterben und wenn Du anderen Menschen das etwas erleichtern kannst verdient das große Wertschätzung und ist sicherlich nicht einfach.

Und der letzte Vorgang, oder was genau, wie jetzt das Unbelebte belebt, der Funke des Lebens sozusagen ist ja immer noch nicht geklärt. Wird vielleicht auch nie, obwohl man schon recht dicht dran ist.

Für mich als Christ ist Jesus nicht ein Gott oder ein Vermittler zu Gott. Er ist der eine Gott. Wenn ich zu Jesus bete, bete ich direkt zu Gott.

Dieses Thema/Trinität wird ganz gut in folgendem Video erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=QkVh1q6qcr0

Das sie ihn für einen Gott halten oder einem Sohn gottes?

Jesus hat vielen Menschen geholfen, wie man im Neuen Testament nachlesen kann. Und ich glaube, dass Jesus auch heute noch Menschen hilft. Ich bin über die Möglichkeit, Vergebung durch ihn zu bekommen, froh. Er hat meiner Meinung nach eine gute Lehre verbreitet. Ich glaube an die Auferstehung.

Ich glaube, dass Jesus Gott ist. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Auch heute gibt es Menschen, die davon berichten, dass Jesus sie gesund gemacht hat. Schau mal hier, es gibt dafür auch eine eigene Playlist:

https://www.youtube.com/user/MenschGottTV

Ricky999  20.01.2023, 13:25

Jesus hat glaube ich von sich aus niemals behauptet dass er selber Gott wäre sondern nur er wäre Gottes Sohn, und von Gott gesandt oder Gott und er wären eins.

Schwarzcore  21.01.2023, 00:52
@Ricky999

Er hat es nicht nur nicht behauptet, er wäre über diesen für Juden äußerst blasphemischen Gedanken überaus entsetzt gewesen.

Er hat auch niemals, nicht im Ansatz gedacht er wäre Gottes Sohn. Allein die Vorstellung wäre ihm gar nicht erst gekommen.

Tatsächlich können wir heutzutage nicht mehr genau wissen welches Selbstverständnis Jesus aus Nazareth hatte. Möglicherweise hielt er sich für einen Messias, selbst das ist umstritten. Aber selbst wenn dem so wäre, er wäre nur einer von vielen Gestalten gewesen die das zu seiner Zeit von sich dachten.

Und vor allem hätte das nichts mit, wie auch immer gearteter Apotheose zu tun. Der Messias war und ist nach jüdischem Verständnis ein Mensch, ein außergewöhnlicher, von Gott gesegneter, aber dennoch ein Mensch.

Schwarzcore  03.06.2023, 02:04
@joergbauer

Das ist wahr. Aber das unzweifelhafte Ergebnis der Leben-Jesu-Forschung. Jesus selbst hatte vollkommen andere Vorstellungen als das was Paulus, der Erfinder des Christentums, und die späteren Kirchenväter im angedichtet haben.

Deswegen stand auch die urchristlich-jüdische Gemeinde um Jesu leiblichen Bruder Jakobus und Petrus von Anfang an in krasser Opposition zu den Heiden-Christen um Pauli.

Bloß hat sich letztere historisch durchgesetzt, während die Jesus selbstverständlich viel näher stehende bald weg war.

Aber auch Paulus hat nie z.B. an die Wesensgleichheit von Jesus und Gott gedacht, geschweige denn an so abenteuerliche Blasphemien wie die Trinität.

Schwarzcore  04.06.2023, 03:58
@joergbauer

Es steht sogar so in der Bibel. Insbesondere in den Korinther und Galaterbriefen aber auch in der Apostelgeschichte. Allerdings konnte sich die Jerusalemer Gemeinde einer tatsächlichen Bekanntschaft und sogar mindestens einer, vermutlich sogar zweier Verwandtschaften mir Jesus rühmen. Im Gegensatz zu Paulus, von dessen angeblicher "Vision" die Bibel auch noch widersprüchliche Versionen erzählt.

Oder wie der Theologe Overbeck das Geschehen treffend zusammengefasst hat:

"Es gibt keinen Moment, welcher tiefer die historische Tradition vom Urchristentum gefälscht hat, als ihr völliger Übergang in die Hände der Heidenchristen."

Und bitte drücke Dich etwas präziser aus, mit "Das stimmt einfach nicht!" kann ich wenig anfangen und ich habe auch nicht die Absicht 10 Jahre alte "Andachten" von Dir zu durchforsten. Danke für Dein Verständnis.

joergbauer  04.06.2023, 09:26
@Schwarzcore

Es ist egal wie alt manche Ausarbeitungen sind - es geht um die biblischen Tatsachen und die verändern sich nicht. Darum der Satz, daß das was du geschrieben hast einfach nicht stimmt - biblisch.

Es gibt auch Theologen die sich nie zu Jesus Christus bekehrt haben und entsprechend nichts Wahres schreiben. Es ist ja für uns sehr wertvoll, daß die frohe Botschaft nicht allein den Juden vorbehalten war. Wie gut daß es Paulus gab und er von Jesus berufen wurde den Heiden das Evangelium zu predigen. Wer in der Bibel Widersprüche sieht, hat sie nicht verstanden.

Aber selbst wenn es solche geben mag, dann immer auch mit Absicht. Die Bibel ist als Ganzes glaubwürdig. Wäre sie das nicht, können wir alles vergessen! Wer in den Paulusbriefen eine andere Botschaft sieht als die von Jesus, hat nichts verstanden und ist blind. Du kannst natürlich glauben und annehmen was du willst, aber wir sollten nicht die Bibel kritisieren sondern uns von ihr kritisieren lassen - das wäre klüger!

Acht Gründe für die Glaubwürdigkeit der Bibel | Jesus

Schwarzcore  04.06.2023, 21:05
@joergbauer

Nunja, die Begriffe "Bibel" und "Tatsache" in einem Satz zu verwenden ist für sich genommen schon ein abenteuerliches Unterfangen.

Ich verstehe Deine pessimistische Einstellung nicht, natürlich kannst Du die Bibel vergessen. Sie ist weder im Detail noch als ganzes glaubwürdig. Man könnte fast sagen "Gott sei Dank!", man müsste sich überlegen in was für einer katastrophalen, absolut hoffnungslosen Situation sich die Menschheit befinden würde wenn der Gott des Alten Testaments oder sein angeblicher Sohn, der mal eben den weitaus größten Teil der Menschheit zu ewigen Höllenqualen verdammt wirklich existieren würde. Schlimmer könnte es gar nicht sein.

Gut das wir uns darüber keine Sorgen machen müssen bzw. müssten.

Aber nur weil wir die Bibel als das sehen müssen was sie ist, das feudalistische Machwerk von Menschen die sich weder Blitz noch Donner erklären konnten und in einer Zeit lebten als das Rad eine neumodische Erfindung war. Warum müssten wir deswegen alles vergessen? Würdest Du Deine Frau deswegen weniger lieben ? Wärst Du nicht trotzdem froh zu leben?

Wie dem auch sei, wir wissen ja heutzutage das viele Teile der Bibel gefälscht sind, u.a. auch einige Paulusbriefe, die Petrusbriefe, selbst Teile der Evangelien wie der Schluss des Markusevangelium. Johannes gilt als nahezu komplett frei erfunden, nicht ein Wort darin stammt tatsächlich von Jesus.

Jesus selbst sagte aber das er nur zu den verlorenen Kindern Israels gesandt wurde, nicht ein Punkt vom Gesetz geändert werden darf und seine Jünger nicht in die Städte der Heiden gehen sollen.

Und das sind tatsächlich Jesusworte die als authentisch gelten.

joergbauer  04.06.2023, 22:03
@Schwarzcore

Wenn das deine Meinung ist, sei es so! Für mich sind das nur Vorurteile und Ausreden um seinen Unglauben zu rechtfertigen. Wer sich mit der Bibel aufrichtig beschäftigt wird ihren Wert und ihre Wahrheit erkennen. Der Heilige Geist öffnet uns die Wahrheit. Ansonsten ist es so wie geschrieben steht für viele eine Dummheit. Schade daß du auf diesen Propagandazug aufgesprungen bist. Nichts davon stimmt!

Die Bibel – absolut glaubwürdig! | Sermon-Online — Predigten, Gottesdienste, Bibelarbeiten, Lieder

Schwarzcore  04.06.2023, 22:55
@joergbauer

Also jetzt wo Du mir das so plausibel erklärt hast...doch vielleicht sollte ich nochmal drüber nachdenken. Es könnte ja sein das da ein Gott ist der unbedingt angebetet werden muss und extrem verstimmt ist wenn man das nicht tut.

Nee,..selbst wenn es diesen Gott geben würde. Ein Gott der schonmal die ganze Menschheit ausgerottet hat, dazu fast alle Tiere, die ja nun wirkliche nichts dafür können. Ein Gott der ständig nur droht, selbst für die geringfügigsten Vergehen, wie ihn nicht anzubeten mit der Hölle droht. Ein Gott dem nichts besseres einfällt als die primitiven 10 Gebote, ein Gott der schon absolut unschuldige Geschöpfe, neugeborene Kinder die ohne Gliedmaßen auf die Welt kommen oder als völlig Schwachsinnige, ein Gott der so viel Elend zugelassen hat, ein wahnsinniges Monster, den würde ich auch nicht anbeten wenn es ihn geben würde!!

Wie kommst Du auf die dümmliche Idee ich müßte mein Weltbild rechtfertigen??

Ich habe Dir lediglich den aktuellen Stand der theologischen Forschung mitgeteilt.

Das einzige was ich von Dir gelesen habe ist ein verzweifelt-infantiles "Nein!Nein! Das stimmt nicht! Die Bibel!Die Bibel! Und wenn die Bibel nicht stimmt dann ist alles Sinnlos."

Das ist traurig! Du entwertest damit Dein eigenes Leben, Deine Familie und das Menschsein. Als ob die ganze Menschheit ohne irgendwelche Götter(es gab bekanntlich viel 1000e mehr als Deinen) nichts wert wäre. Als ob das Menschsein an sich nichts wäre. So was trauriges, mir fehlen fast die Worte!

joergbauer  05.06.2023, 07:16
@Schwarzcore

Deinen zynischen Sarkasmus kannst du dir bitte sparen .Ich mache mich auch nicht über deinen Unglauben lustig, sondern lasse dich stehen. Du mich bitte auch. Es gibt keine Unschuldigen vor Gott. Und das Böse und die Sünde hat viele Auswirkungen in dieser Welt.

Gott hat mit dem Bösen nichts zu tun, das ist der Mensch! Ich weiß warum ich glaube und auch an wen und was das bedeutet. Ob du dem zustimmen kannst und willst ist für mich irrelevant. Es geht um Jesus Christus (Johannes 3,16; 14,6).

Ich habe dir Links gegeben wo du dich theologisch und verstandesmäßig informieren kannst über die Bibel und ihre Glaubwürdigkeit. Interessiert dich aber scheinbar nicht. Charles H. Spurgeon hat einmal gesagt: "Es gibt nichts Neues in der Theologie, außer dem was falsch ist"!

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

Schwarzcore  10.06.2023, 00:47
@joergbauer

Ich habe dem noch ein, zwei Punkte hinzuzufügen.

Selbst für jemanden der sich mit dem Denken ein wenig schwer tut, müsste es doch eigentlich einleuchtend sein das, wenn der sog. "Liebe Gott", so wird der schwer verhaltensaufällige Massenmörder-Gott (zudem sich Hitler und Stalin zusammen, wie die Ameise zum Elefant mal e verhält) hin und wieder ja genannt, ja die Welt und alles was sich darin befindet inkl. des Menschen und allem anderen erschaffen hat, sich eben auch für alles Böse, Schreckliche und Abartige verantwortlich zeichnet.

Du erdreistest Dich allen Ernstes mir Zynismus vorzuwerfen und behauptest gleichzeitig jeder Mensch, ausnahmslos, ist schuldig. Welche Schuld hat sich JEDER Mensch denn zukommen lassen???

Es ist wohl ein Beweis dafür das mit Menschen wie Dir grundsätzlich etwas nicht stimmt!

Und davon mal ganz abgesehen hast Du Dich mit Deiner devoten Rumheulerei an mich gewandt. Dir ist vermutlich von klein auf eingetrichtert worden das Du schon durch Deine Geburt befleckt bist. Und deswegen hast Du vermutlich auch einen Komplex, wie sollte es auch anders sein wenn jemandem erzählt wird das man ständig von einem Richter beobachtet wird, der jede noch so kleine Handlung, nein, jeden Gedanken sogar, bewertet und bestraft?? Also wenn dann wäre es wohl eher an mir Dir zu sagen Du sollst mich mit Deinem reaktionären Dogmatismus zufrieden lassen.

joergbauer  10.06.2023, 08:07
@Schwarzcore

Ich denke anders wie du und tue mich nicht schwer damit! Was sollen diese arroganten Sprüche? Fühlst du dich damit überlegener? Kümmere dich um deine eigenen Komplexe. Mir geht es sehr gut und ich bin frei und glücklich! Du musst wie gesagt, nicht glauben oder meine Ansichten teilen - habe ich nie erwartet. Mir wurde nichts eingetrichtert - meine Familie ist nicht gläubig. Hast du außer ahnungslosen Mutmaßungen und billigen Vorurteilen nichts Besseres zu sagen? Das war es für mich. Schönes Wochenende! :-)

Schwarzcore  11.06.2023, 04:10
@joergbauer

Ich bin mir nicht ganz sicher ob Du nicht nur etwas behäbig denkst, möglicherweise sprichst Du sogar eine ganz andere Sprache. Ein Beispiel:

Du behauptest das jeder Theologe der sich nicht zu Jesus Christus bekennt grundsätzlich nichts Wahres schreiben kann. So etwas zu behaupten, das ist der Gipfel der Arroganz.

Offensichtlich weißt Du also nicht was Arroganz bedeutet wenn Du dementsprechend das Wort benutzt. Du verstehst auch das Wort 'irrelevant" anscheinend nicht. Das selbe muss ich von den Wörtern "Vorurteil" und "Ausrede" annehmen.

Und vermutlich weißt Du auch nicht was Peinlichkeit bedeutet, sonst hättest Du Dich vielleicht nicht mit diesem unsäglichen Spurgeon-Zitat entblödet.

Großkotzig erzählst Du das alle die nicht vom heiligen Geist erleuchtet wurden dumm sind, schwadronierst von Vorurteilen und Ausreden, das einzige was ich nicht gelesen habe, ist irgendetwas das man für ein Argument halten könnte.

Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es lachhaft.

joergbauer  11.06.2023, 08:28
@Schwarzcore

Das habe ich nicht gesagt, sondern du interpretierst es so. Ich sagte, daß es auch Theologen gibt die nicht wirklich gläubig sind und die Bibel mehr kritisieren als ihr glauben. Daß es auch andere gibt versteht sich von selbst wenn man mitdenkt. Aber da verlange ich wohl zu viel. Du bist peinlich und vulgär und reisst die Klappe nur im Internet auf. Spare dir deine Beleidigungen.

Schwarzcore  17.06.2023, 02:33
@joergbauer

Kann es sein das Du selbst nicht so ganz durchschaust was Du so schreibst?

Ein Satz wie "Es gibt auch Theologen die sich nie zu Jesus Christus bekehrt haben und entsprechend nichts Wahres schreiben." läßt eigentlich relativ wenig Interpretationsspielraum.

Deine Erklärung dazu verstehe ich nicht. "..die Bibel mehr kritisieren als ihr glauben." Was meinst Du damit?

Von der ungelenken Formurlierung abgesehen ist es eben schon ein Zeugnis religiöser Arroganz, aber durchaus typisch, das man als Theologe überhaupt nur mitreden darf wenn man selbst glaubt.

Um aber mal aufs Thema zurückzukommen (die Gegensätzlichkeit und Kontroverse zwischen der urchristlichen Gemeinde um Petrus und Jakobus und dem "Ketzer" Paulus falls Du Dich erinnerst)und gleichzeitig die Punkte "Peinlich" und "Vulgär" abzufrühstücken sehen wir uns doch einfach an was Paulus dazu meint z.B. im Brief an die Korinther:

"Denn Leute dieses Schlages sind falsche Apostel, hinterhältige Gesellen, die sich als Apostel Christi tarnen. Doch das ist ja kein Wunder, tarnt sich ja der Satan selbst als Engel des Lichts. Es ist also nichts Besonderes wenn auch seine Diener sich tarnen, als wären sie Diener der Gerechtigkeit; ihr Ende wird ihren Taten entsprechen."(2 Kor 11,13-15).

Und auch wenn der Petrusbrief nicht von Petrus stammt dürfte es dennoch der damaligen Meinung der, Jesus in jeder Hinsicht deutlich näher stehenden, Urgemeinde entsprechen wenn geschrieben steht:

"Sie, die ich meine, sind wie vernunftlose Tiere, die von Natur dazu da sind, gefangen und vernichtet zu werden..Schmutzfinken und Schandflecken sind sie, schwelgen in ihren Betrügereien und schlagen sich den Bauch voll. Schielen rastlos nach der Sünde; ungefestigte Seelen ködern sie, ihr Herz ist geübt in Habgier..Große Töne geben sie von sich, lauter Torheit...wo sie doch selbst Sklaven der Verderbtheit sind...Für sie wäre es besser, den Weg der Gerechtigkeit gar nie erkannt zu haben, als ihn erkannt und sich wieder abgewandt zu haben. Auf sie trifft zu, was das Sprichwort zu Recht sagt: Ein Hund kehrt zu seinem Erbrochenem zurück, und ein Schwein badet um sich wieder im Dreck zu wälzen.(2 Petr.2,2-22).

Und um nochwas zur Logik und Vorurteilen zu sagen. Internet ist nunmal das Medium über das wir kommunizieren, und wenn Du sonst nicht glaubst glaube dies: Ich reiss meine Klappe nicht nur im Internet auf und Du wärst vermutlich nicht in der Lage patzig zu werden wenn Du mir begegnen würdest, aber sowas anzusprechen ist billig und wenn Du Dich nicht mit mir treffen möchtest verzichte doch auf solche Anspielungen.

joergbauer  17.06.2023, 09:01
@Schwarzcore

Was ich damit meine ist doch offensichtlich: Es gibt Menschen die haben Theologie studiert und sind nicht wirklich gläubig im Sinne der Bibel. Wer zum Beispiel Gender-Mainstreaming unterstützt, Bibelkritik zulässt und mitmacht, das Evangelium nicht verkündigt, sich vom Zeitgeist manipulieren lässt, nicht an Auferstehung glaubt etc. den muss man in Frage stellen - ganz einfach!

Wieso plusterst du dich jetzt so auf? Duldest du keinen Widerspruch? Ich bin nicht patzig sondern ehrlich und direkt und will aufklären und nicht streiten. Ich bin nichts Besseres und halte mich auch nicht dafür. Zu Diskutieren bin ich immer in der Lage wenn ich das für sinnvoll erachte. Zum Streiten reicht das Internet. Meinst du ich erstarre vor Angst wenn ich dich in echt sehen würde? Was bildest du dir nur ein?

Du kennst mich ja auch nicht. Das ist Kinderkram! Werde erwachsen. Klar kann jeder mitreden - warum nicht? Aber wer die Bibel ernst nimmt der hält sich daran und sich selbst nicht für klüger. Du hast deine Meinung - akzeptiert. Ich teile sie nicht - Punkt! Schönes Wochenende! :-)

Schwarzcore  18.06.2023, 03:22
@joergbauer

Du bist weder ehrlich noch direkt, ich habe nicht ein einziges Argument, von Dir vernommen, geschweige denn eins das darauf hindeuten könnte das Du fähig wärst irgendjemanden aufzuklären.

Selbst jetzt bemühst Du Dich lediglich Deine eigene Aussage zu entkräften, die dümmlich dahergeredet, Dir jetzt offensichtlich unangenehm ist, mit den eigentlichen Thema, auf das zurückzukommen ich gehofft hatte, aber nichts zu tun hat.

Als ehrlicher und direkter Aufklärer war Dein einziger Beitrag: "Das stimmt einfach nicht!".

Die meisten Theologen sind nicht gläubig, vermutlich fast alle, jedenfalls glauben sie nicht das Jesus der Sohn Gottes war, trotzdem können sie wohl eine Beitrag leisten, was zu beteuern Du Dich ja jetzt beeilst.

Die Bibel ist in der Tat nicht mehr zu kritisieren, sie ist vollkommen erledigt.

Du hast auch damit angefangen zu behaupten ich würde meine Meinung nur im Internet vertreten. Ich habe Dir nur gesagt was wäre wenn... Du würdest nicht erstarren auch da verstehst Du das Deutsche nicht. Aber wenn Du mir auf der Straße begegnen würdest, Du nicht auf die Idee kommen würdest Dich bei mir anzumelden.

Sag mal, kann es sein das Du "eins von Gottes besonderen Kindern" bist ?? Entweder das oder echt Sprachprobleme. Anders kann ich mir Dich nicht erklären.

Wenn Du Deinen Bibelfaschismus unter die Leute bringen willst musst Du echt mal zulegen.

joergbauer  18.06.2023, 08:36
@Schwarzcore

Ich muss dir gegenüber gar nichts. Es ist doch offensichtlich daß du weder an der Wahrheit noch einer ernsthaften Diskussion interessiert bist. Deine Vorwürfe und arglistigen Mutmaßungen sind billig und deine Anklagen gegen Gott sind einfach falsch, weil du weder Gott noch die Bibel kennst. Meinst du Gott in seiner Allmacht ist das was du hier Verkündigst und behauptest. Ich sehe ja auf deinem Profil wessen Geistes Kind du bist. Ja, die Bibel sagt daß wer Jesus hat, der ist ein Kind Gottes! Ist das etwas besonderes? Aber ja. Vor allem eines: Gnade!

Ich verteidige meinen Glauben. Du hast mit deiner großkotzigen Wortwahl mir gegenüber zusammen mit deinen arroganten Beleidigungen dafür gesorgt, daß ich mich wehre. Aber nun weiß ich ja bescheid woher das kommt. Du kannst mir gar nichts! Lassen wir das. Ich lasse dich und deine Meinung stehen - gebe aber nichts drauf weil ich weiß wer für mich ist und mich erlöst hat. Das wünsche ich dir auch (ohne Zynismus) denn Jesus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben (Johannes 14,6).

Schwarzcore  20.06.2023, 02:19
@joergbauer

Dann lass uns das nur so aus Jux mal zusammenfassen.

Du behauptest also unterm Strich: Das stimmt nicht, das stimmt nicht, da gibt es diesen Link, die Bibel hat recht weil das so in der Bibel steht. Leute die was gegen die Bibel sagen muss man kritisieren und ausserdem auch Leute die nicht das Evangelium verkünden und für Gender-Mainstreaming sind(was auch immer das sein soll und mit dem Thema zu tun haben mag).

Du bist zwar ein ehrlicher und direkter Aufklärer und wärst sogar in der Lage Argumente vorzubringen, hast Dich aber aus unbekannten Gründen dagegen entschieden.

Habe ich das so korrekt zusammengefasst?

Dann habe ich nur noch eine Frage die Dich hoffentlich nicht völlig überfordert.

Wieso bist Du mir überhaupt auf den Sack gegangen ??

joergbauer  20.06.2023, 07:24
@Schwarzcore

Daß du mit dem was ich schrieb nichts anzufangen wusstest liegt ja auf der Hand. Deine Wortwahl und Intension waren für mich dasselbe was meine Worte für dich waren. Was soll ich auf so ein flaches Argument, daß die Bibel vollkommen erledigt ist, auch antworten? Du machst dasselbe was du mir vorwirfst. Und ja, ich sage daß stimmt nicht! Die Aussagen der Bibel haben sich bestätigt (geschichtlich und geistlich). Da ist überhaupt nichts erledigt!

Wir glauben auch. Jesus ist für uns der Retter. Es ist ein Geschenk das er uns gemacht hat, warum sollten wir ihm nicht danken? Wer verbietet es?
Jesus ist DIE Person! Der auf den die ganz Bibel hinweist!
Dazu sollte man die Dreieinigkeit beachten. Gott Vater, Sohn, Heiliger Geist. Sieh mal hier:

Johannes 5, 22-23

Gott, der Vater, richtet auch niemand, sondern das ganze Gericht hat er dem Sohn gegeben, damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.

Der Vers ist doch klar! Er sagt das man Jesus und Gott ehren soll! Weil beide eine Person sind!
Ich gebe zu, richtig verstehen kann ich’s auch nciht. Dafür bin ich zu wenig in diesem Thema drin, aber für mich als Christin ist das irgendwie sehr logisch.

ihr sollt euch kein Bildnis machen.

Dein Argument ist jetzt das wir Bilder anbeten und Bilder malen.
Bei uns sind Bilder mehr eine Art Gedächtnisstütze oder ein schönes Bild. Wir gehen ja nicht hin und sagen vor dem einen Bild: DAS ist Jesus . So sah er aus…. Das wäre falsch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ohne Gott wäre ich tot.
Blacksus33
Fragesteller

Ja Jesus war ein guter Mann und diener Gottes aber lieben ist eine Sache und übertreiben eine andere.

KirraSophie  20.01.2023, 08:10
@Blacksus33

Nach eurer Religion ist es so. Bei uns nicht. Ich akzeptiere deine Meinung, aber dafür erwarte ich auch das meine akzeptiert wird. Ich bemängle da schließlich auch nciht, das ihr keine Heilsgewissheit habt oder?

Blacksus33
Fragesteller
@KirraSophie

Heilsgewissheit haben wir wer als muslim stirbt der wird auch irgendwann ins Paradies kommen typisches missionaren Argument: aber ihr habt doch keine Heilsgewissheit.

Die Christen machten es sich eben einfach jesus wird für eure Sünden büssen und er lieeeeebt euch

Blacksus33
Fragesteller
@KirraSophie

Der prophet muhammed s. Sagte mal übertreibt nicht in der religion diejenigen die vor euch übertrieben haben hat die Übertreibung vernichtet wer ist damit gemeint ? Die juden und Christen. Die juden haben übertrieben in dem sie sagten das sie das erwählte Volk seien und die rechtleitung nur bei ihnen ist und auf der anderen Seite haben die Juden übertrieben das sie Propheten ermordet haben oder abgelehnt haben. Die Christen haben übertrieben in dem sie Jesus Christus zu ein Sohn Gottes oder ein Gott erhoben haben

Blacksus33
Fragesteller
@KirraSophie

Glaubst du echt du hast heilsgewissheit in dem du im Diesseits bisschen spass hast und Gebote missachtest?

Willst du wirklich dein Diesseits verspielen für ein bisschen weltliches leben was nur kurz ist ?

KirraSophie  20.01.2023, 08:31
@Blacksus33

Ich habe Gott erlebt. Habe Jesus in meinem Leben wirken sehen. Ich bin junge 20 Jahre, und habe Dinge gesehen die wahrscheinlich kaum jemand gesehen hat.
Die Sachen hätten mich auffressen können, aber Gott hat mich da rausgeholt.
Ich glaube aus Erfahrung und aus Überzeugung.dafür hab ich mich nciht zu rechtfertigen.

Zu der Heilsgewissheit: ein guter Bekannter von mir ist Musilm. Wir unterhalten uns oft über den Glauben und er hat zugegeben das ihr keine Heilsgewissheit habt. Klar, ich könnt hoffen das ihr in den Himmel kommt, also das Allah euch also gut genug erachtet.

Jesus zu erleben und zu spüren verändert einen. Ich habe viele Menschen erlebt die versucht haben mich abzubringen, aber ich bleibe auf meinem Weg.
Ich habe auch keine Lust mit dir jetzt zu streiten okay? Lassen wir’s einfach gut sein und jeder geht seinen Weg.

Blacksus33
Fragesteller
@KirraSophie

Dann hatte Dieser mualim kein Wissen weil im islam hat man schon heilsgewissheit

Blacksus33
Fragesteller
@KirraSophie

Wer mit le ile illah muhammed resullulah stirbt wird nach dem er seine Strafe gekostet hat ins Paradies kommen

Blacksus33
Fragesteller
@KirraSophie

Ja gut das zeigt das dieser konvertiet nie ein Muslim war und das er Allah und Seinen Gesandten nicht gekannt hat

KirraSophie  20.01.2023, 10:07
@Blacksus33

Kann sein. Oder ihr habt einfach Jesus noch nie so erlebt wie ich und einige andere.

kinder4kinder  20.01.2023, 11:14
@Blacksus33

Blacksus33

 Die Christen haben übertrieben in dem sie Jesus Christus zu ein Sohn Gottes oder ein Gott erhoben haben

Nicht die Christen haben Jesus zum Sohn Gottes gemacht, sondern JHWH , Gott selbst!

Matthäus 17,5 "Als er noch so redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke. Und siehe, eine Stimme aus der Wolke sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe; den sollt ihr hören!"

1.Joh. 5,9 "Wenn wir von Menschen ein Zeugnis annehmen, so ist das Zeugnis Gottes gewichtiger; denn das ist das Zeugnis Gottes: Er hat Zeugnis abgelegt für seinen Sohn."

Jesus Christus ist der Sohn Gottes und nur in ihm ist Leben!

Johannes 6:40 "Denn das ist der Wille des, der mich gesandt hat, dass, wer den Sohn sieht und glaubt an ihn, habe das ewige Leben; und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tage"

---> Jesus wird aufwecken,, den ihm ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden!

 Matthäus 28,18 ""Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden."

HansChristian77  20.01.2023, 10:50

Du solltest doch einmal die Bibel lesen. das steht sogar im Koran.

Mohammed bezieht sich auf die Bibel, die nachweislich zur Zeit Mohammeds genau die gleiche war, wie wir sie heute vorliegen haben.

Sure 10,94: "Bist du im Zweifel über etwas, was wir dir jetzt offenbart haben, so frage nur die, welche die Schrift vor dir gelesen haben."

Sure 3, 3. Er hat herabgesandt zu dir das Buch mit der Wahrheit, bestätigend das, was ihm vorausging; und vordem sandte Er herab die Thora und das Evangelium als eine Richtschnur für die Menschen; und Er hat herabgesandt das Entscheidende.

--- der Koran soll also bestätigen, was ihm vorausging ... also Thora und Evangelien, was er danach auch nochmal ausdrücklich beim Namen nennt.

Die Bibel liegt seit dem 4.Jhdt nach Chr. in Originalschriften vor. Es ist daher gesichert, dass Mohammed sich auf den Text der heutigen Bibel berief.

Heute widersprechen sich aber Bibel und Koran in ihren Glaubensaussagen total.

Das sollte jeder Moslem genau studieren. Denn davon hängt das ewige Leben im Paradies ab.

Ist ja auch schon komisch. Jahwe, der Gott, an den Jesus glaubte, verbot ja ausrücklich die Anbetung anderer Götter als Götzendienst.

Christen fiel nichts besseres ein, als diesen Jesus selber zu einem Gott zu machen und den jüdischen Monotheismus zu verwässern.

Damit handelten sie sich dann dieses seltsame Konstrukt der Trinität ein.

Thomas021  20.01.2023, 12:46

Ja, die Auffassung, die die meisten Christen von der Trinität haben, ist falsch, wo sie aus GOTT dann auf einmal buchstäblich 3 Personen machen. Nein, ER offenbart sich uns immer noch in EINER PERSON. Was es mit der Trinität in Wirklichkeit auf sich hat, können wir am einfachsten bei uns selbst verstehen, denn ER hat uns ja nach Seinem Ebenbild geschaffen im gerechten Ebenmaß und so haben auch wir diese Dreiheit in uns:

Der VATER, JESUS als Sohn und der Heilige Geist sind unterscheidbar eines und dasselbe von Ewigkeit. Der VATER in JESUS ist die ewige LIEBE und als solche der Urgrund und die eigentliche Ursubstanz aller Dinge, welche die ganze ewige Unendlichkeit erfüllt. JESUS als der SOHN ist das Licht und die Weisheit, die hervorgeht aus dem Feuer der ewigen LIEBE. Die LIEBE als SOHN, die LIEBE zur Person gestaltet. Dieses mächtige Licht ist das ewige vollkommenste Selbstbewußtsein und die hellste Selbsterkenntnis GOTTES und das ewige WORT in GOTT, durch das alles, was da ist, gemacht worden ist.

Damit aber das alles gemacht werden kann, dazu gehört noch der mächtigste WILLE GOTTES, und das ist eben der Heilige Geist in GOTT, durch den die Werke und Wesen ihr volles Dasein bekommen. Der Heilige Geist ist das große ausgesprochene Wort ,Werde!' - und es ist da, was die Liebe und die Weisheit in GOTT beschlossen haben. Und das alles ist JESUS: die LIEBE, die WEISHEIT und alle MACHT! Und somit gibt es nur einen GOTT und das ist JESUS und ER hat nur darum einen Leib angenommen, um Sich den Menschen dieser Erde, die ER völlig nach Seinem Ebenmaße erschaffen hat aus der Ursubstanz Seiner Liebe, in ihrer Persönlichkeit näher offenbaren zu können.

Aber auch die Menschen haben dieselbe Dreiheit JESU im gerechten Ebenmaß (denn wir sind nicht GOTT) in sich, wie ER Selbst: Ein jeder Mensch hat eine Liebe in sich und infolge solcher Liebe auch einen Willen; denn die Liebe in sich ist ein Begehren und Verlangen, und in dem Begehren und Verlangen liegt ja eben der Wille. Das ist auch allen Pflanzen und Tieren und in gewisser Hinsicht auch der andern Materie eigen. Liebe und Willen hat selbst der roheste und ungebildetste Mensch. Aber was richtet er damit aus? Er geht nur auf die Befriedigung seiner untersten und materiellsten Bedürfnisse aus, die sich instinktmäßig aus seiner rohen Liebe in seinen Willen übersetzen, aus dem sein Verstand nichts als einen finsteren Dunst überkommt. Seht auf die Wirkungen solcher Menschen, ob sie nicht um vieles schlechter sind als jene, welche die Tiere hervorbringen, deren Liebe und Verlangen durch ein höheres Einfließen geleitet wird!

Aber ganz anders verhält es sich mit der Liebe und ihrem Willen bei jenen Menschen, deren Verstand ein helles Licht geworden ist; er durchleuchtet dann die Liebe, ihren Willen und dadurch den ganzen Menschen. Nun erst gibt die Liebe die reinen Mittel, das Licht oder die Weisheit ordnet sie, und der Wille setzt sie ins Werk.Weil aber der Mensch als Ebenmaß GOTTES auch solch eine Fähigkeit in sich hat, besteht er darum aus drei Menschen, oder ist er nur ein Mensch?

Die Trinität im EINEN GOTT ist eine tiefheilige Wahrheit, die es aber genau zu verstehen gilt! Das Dreieinigkeitsdogma ist ein Überbrückungsglaube, durch Luzifers Fall bedingt. Von dem Augenblick an deckte GOTT Sein volles Wesen zu. Es traten – wie als Einzelteile – die Führung als VATER, das WORT als SOHN, die Sendung als HEILIGER GEIST hervor, deren Einheit erst mit Golgatha, für die Gefallenen als Viertes die Wiedervereinigung des Kindgeistes mit dem GOTTES-Geist, vor sich ging.

In der Anlehnung zeigt sich im Geschöpf der Geist als Erkenntnis, die Seele als Liebe, der Leib als Gehorsam (Ge-hor-sam = Trägt das Gehörte Samen im Amen), die als ein Viertes die vollkommen freie Hingabe an den GOTTES-Geist aufzubringen haben, um auch von sich aus die Wiedervereinigung mit UR-GOTT zu erlangen.