Warum übernimmt ACER keine Garantie?

10 Antworten

Hallo zusammen, Ich habe mir im März einen acer Laptop gekauft.

Das sind max. erst 10 Monate.

Leider ist vorgestern das Bildschirmscharnier kaputt gegangen, sodass sich der Bildschirm nicht mehr bewegen, also auf oder zu klappen lässt.

Das wäre allerdings ungewöhnlich; so ein Scharnier hält normalerweise viele Jahre. Damit bleibt nur Materialfehler oder manueller Schaden durch den Anwender.

Der Laptop ist noch nie hingefallen und es ist gebrochen, als ich ihn ganz normal aufgeklappt habe.

Wenn man etwas zwischen Tastatur und Sceeen einklemmt, kann das Scharnier auch brechen. Die Hebelwirkung ist erheblich. Und das passiert leider oft.

Ich habe dem acer support dann eine Anfrage auf Reperatur gestellt

Wozu? Zuständig wäre der Händler, von dem du es erworben hatest, denn du befindest dich noch in der Gewährleistungsfrist.

und in der Antwort e-Mail stand folgendes: Bei dem von Ihnen beschriebenen Problem handelt es sich leider um einen Defekt, der nicht mehr durch die Garantie abgedeckt wird.

Das ist möglich, nur nicht relevant. Denn innerhalb der 2-jährigen Gewährleistungsfrist ist der Händler zuständig für etwaige Sachmängel. Allerdings liegt es an dir, nachzuweisen, dass der Fehler bereits zum Zeitpunkt des Kaufes bestand (Materialfehler), und eben nicht durch dich verursacht wurde. Also Backup machen, Gerät verpacken und mitsamt Rechnungskopie zum Händler (Saturn) bringen.

Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht, da auf der Website für mein Modell (aspire 3) 2jährige Garantie steht und mir diese auch beim Kauf (Saturn) versichert wurde.

Die Garantie gibt der Hersteller zusätzlich, nur kann die beliebig definiert sein, und außerdem hat sie eben nichts mit der gesetzlichen Gewährleistung zu tun.

Charlotte642
Fragesteller

leider schwierig, da Saturn ja gerade geschlossen hat und man da beim Anrufen tatsächlich weggedrückt wird, sobald man sagt, dass man ein defektes Gerät hat. Der Defekt wurde zwar durch mich verursacht, allerdings habe ich ja nichts ungewöhnliches getan, ihn eben einfach nur aufgeklappt.

Charlotte642
Fragesteller
@FordPrefect

ich bin mir unsicher, das dort steht einschicken zur Reparatur ist nur bei Onlinekauf, aber ich habe ja im markt gekauft. Dann wird man immer wieder auf die Reparatur im markt verwiesen, die ja gerade nicht möglich ist. Trotzdem danke

Acer geht wohl von einem äußeren Schaden durch Gewalteinwirkung aus, das ist nicht über die Garantie gedeckt. Du bist in der Beweispflicht, das wird dir nicht gelingen.

Ich würde das auf keinen Fall akzeptieren.

Schau doch mal nach einer Verbraucherschutz-Organisation in deiner Nähe. Ich vermute, dass sie es einfach probieren.

Du kannst ihnen ja auch schreiben, dass du ihre Antwort nicht akzeptierst und die Angelegenheit - wenn sie dir nicht entgegenkommen - einem Anwalt übergeben wirst. ... Mal sehen, ob sie dann reagieren..

FordPrefect  05.01.2021, 15:31

Sinnfrei, da hier sowieso der Verkäufer zuständig ist und nicht der Hersteller.

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, die er frei gestalten kann. Wenn das Display-Scharnier da nicht drunter fällt, dann ist das ärgerlich aber nicht zu ändern.

Nochmal kontaktieren wie du hier geschrieben hast:

  • Keine Stürze
  • Keine weitere "unnatürliche" Handhabung

Daher muss es folglich schlechte Verarbeitung sein. Und ein Laptop sollte tägliches Auf- und Zuklappen über Jahre ohne negative Auswirkungen wegstecken.

Einfach mit etwas mehr Nachdruck die "Garantie" einfordern.

Letzer Asuweg ist die Klage.