Warum überkreuzen junge Frauen beim Stehen oft ihre Beine?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich erinnere mich jetzt an eine Bio-Stunde in der siebten Klasse (Mai oder Juni 2004), in der unsere damalige Lehrerin zwei Leute aus der Klasse zu sich nach vorn bat & sie sich hinstellen ließ, wie sie das immer tun -----> sie wählte die schlimmste Dramaqueen der Klasse aus die sich wie immer meldete (wahrscheinlich nahm die Lehrerin sie dranne mit das Mädel nicht beleidigt war^^) und einen total gemütlichen Phlegmatiker, den aus gegebenem Grund alle "Obelix" nannten ------> mit folgendem Ergebnis: Während sie die Beine überkreuzte und die Hände in die Hosentaschen steckte um mit den Hüften zu schwingen, stand er breitbeinig und lässig auf dem grünen Linoleum-Boden unseres Bio-Zimmers^^ sehe das noch live vor mir ;)

Dann bat sie Lehrerin uns zu sagen, was uns auffiele & erklärte es hernach dahingehend, dass die Mädchen "kokettieren" und dadurch elegant und mädchenhaft wirken wollen, während ein Mann es eher pragmatisch angehen ließe & durch seinen breitbeinigen Auftritt so etwas wie Coolness, Lockerheit und "ich kann das schon" versprühen wolle.

Das war eine sehr gute Lehrerin & ab diesem Zeitpunkt habe ich das auch immer wieder gezielt beobachtet ------> ich denke, dass das so passt.

Hoffe ich konnte helfen ;)

Dass es das Erscheinungsbild verändert, wurde ja schon oft angebracht, das finde ich auch eine plausible Erklärung. Außerdem ist es tatsächlich einfach bequem und was ich auch schon öfter gesehen hab, dass Mädchen mit leichten X-Beinen das machen, damit man eben das nicht erkennt^^

Frauen in diesem Alter zeigen unbewusst ihre Attraktivität, und gerade mädchenhaftes Verhalten ist für Männer besonders anziehend und Aufmerksamkeit erregend. Der schlanke Körperhabitus ist nun aber ein gewichtiges Kennzeichen des Mädchens, und dieses Erscheinungsbild wird unterstützt, wenn die Beine überkreuzt werden. Eben aus diesem Grund, gilt unter Frauen auch die Regel möglichst nicht breitbeinig zu gehen, sondern eher - wie bei den Models - die Schritte voreinander zu platzieren.

Zudem wird durch das Überschlagen der Beine der Schambereich kaschiert, und eben das ist auch attraktiv für Männer, weil es gerade deshalb ihr Neugier- und Flirtverhalten vermehrt aktiviert.

Schließlich gibt es noch eine umgekehrte Argumentation, bei der man anführen kann, dass das breitbeinige Stehen vermehrt bei der älteren Frau mit mehr Leibesfülle zu beobachten ist, die naturgemäß auf der Skala der Attraktivität weiter unter steht. Im Erotikbereich gilt nun einmal das überaus schlichte Gesetzt: "Jugend zählt!"

Die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt.

Mich erinnert das auch immer an ein Kleinkind, was den Urin nicht mehr lange einhalten kann.

Vielleicht sollte man diese Frauen mal aufnehmen, damit sie sehen, wie das auf andere wirkt? Hinzu kommt, dass das eine völlig instabile Haltung ist, ein Schubs und sie würden hinfallen.

lg Lilo

Sophantastic  15.05.2017, 15:16

Es muss aber nicht alles immer super attraktiv wirken auf andere ;) Die Haltung ist einfach bequem und wen soll ich denn beeindrucken, wenn ich auf den Zug warte?

Ontario  24.09.2020, 06:34
@Sophantastic

Glaube kaum, dass ein Mädchen, eine Frau das bewusst macht, wie manche hier glauben.

Es gibt auch viele Frauen die sagen, das sei keine stabile Beinstellung und stellen sich normal hin.

Wenn man als Mann so eine Beinstellung wählt, dann fühlt man sich instabil.

Was da so einige in diese Beinstellung interpretieren wollen, ist schon interessant.

Da spielt mehrheitlich die Phantasie eine Roll, als eine nachvollziehbare Begründung.

Sophantastic  24.09.2020, 09:17
@Ontario

Da hast du Recht. Die Antworten hier sind ziemlich amüsant, sind halt viele Hobbypsychologen hier, wo vermutlich auch jedes Armeverschränken gleich als eindeutiges Zeichen von Ablehnung interpretiert wird, anstatt dass der Person vielleicht einfach nur kalt ist. Obwohl ich mich grad frag, wie du auf diesen jahrealten Beitrag gekommen bist haha

weil sie müssen ....(?)

weil sie meinen, sie wirken dann schlanker

weil die Modells auf Fotos so rumstehen

rikks  15.05.2017, 13:31

Würde mal dazu tendieren, dass das hier die Beste Antwort ist ^^

Midnight1999  15.05.2017, 13:35
@rikks

Ist es aber nicht. Es ist völlig falsch. Ich mach das aus Bequemlichkeit & um 1 Bein zu entlasten.

Sophantastic  15.05.2017, 15:13
@Midnight1999

Die Antwort ist wirklich Schwachsinn, tut mir leid. Mag ja sein, dass ein kleiner Teil das wirklich aus oben genannten Gründen macht. Jede die ich kenn, mich eingeschlossen, macht das wenn überhaupt, aus Bequemlichkeit.