Überkreuzte Beine unmännlich?

14 Antworten

Hallo 35turk35,

es mag ein Stück weit unserer biologisch geschlechtsspezifischen Archaik geschuldet sein, jeweils so oder so zu sitzen oder zu stehen.

So habe ich schon Filmberichte gesehen, wo Verhaltensforscher*innen den biologischen Frauen einen "kleinen" eingenommenen "Raum" nachsagen. Dem würde eine solche Sitz- wie auch Standhaltung entgegen kommen. Gleichermaßen hat man den Frauen nachgesagt, sich hier unterbewusst oder auch bewusst geschlechtlich schützen zu wollen (Dämpfung von sexueller Erotik in Gegenwart von Menschen, mit denen potentiell keine Fortpflanzung gesehen ist).

Bei den Männern mag man sagen, dass sie umso mehr Raum einnehmen - umso herrscherischer erscheinen mögen. Das mag auch wieder einer Archaik folgen, wo einer immer mehr als der andere sein möchte (auch in Hinblick auf Fortpflanzung).

Letztlich mag der für sich selbst beanspruchte Freiraum und ggf. ein Schutz- oder Imponiergehabe eine Rolle spielen. Wir beobachten aber auch Männer, die wenig Raum für sich in Anspruch nehmen, sich klein machen, sich vielleicht auch in einer solchen Sitz- oder Stehhaltung schützen. Wir beobachten aber auch Frauen, die sich groß machen und in der Haltung mehr aus sich herausgehen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es gibt bestimmte Sitzstellungen bei Männern, wo man die Anmache erkennen kann - sie wirken so, als würden sie im nächsten Moment hochspringen- das vermittelt den Eindruck von Energie

dies hier ist die Sitzstellung von jemand, der sich für mich nicht interessiert, der aber dennoch ein guter Gesprächspartner sein kann

wenn einer mit gekreuzten Beinen irgendwo steht (und mit einem Arm noch irgendwo angelehnt ) - sehe ich ihn nur als lässigen Typ

wenn ein jugendlicher das macht - määäh.

aber bei einem Mann kommt das sehr Businessmäßig rüber ;-)

Muss der Rest natürlich dazu passen. Wie auf dem Bild.

Ja finde ich, und unbequem noch dazu, es drückt alles zusammen...

Nein das hat keinen wirklich Einfluss auf den Eindruck eines Menschen finde ich.