Beine überschlagen unmännlich?

Beine überschlagen  - (Körper, Frauen, Männer)

21 Antworten

Die Frage setzt voraus, daß es eine objektive Definition für "männlich" gibt, aber faktisch ist es der Versuch, hier Vorurteile in Anwendung zu bringen, die als tradiert zu betrachten sind. Wir sind es einfach zu sehr gewohnt, in Schubladen zu denken, in die wir Menschen hineinstecken.

Ich persönlich lege bei der Definition von männlichem Verhalten ein sehr hohes Gewicht darauf, daß man in sich gefestigt und konsistent ist und dies auch nach außen geradlinig vertritt, ohne dabei quasi manisch diese Linie für sich zu verfolgen ("die Qualität ergibt sich über die Zulässigkeit des Gegenteils", erst die Zulässigkeit von Brüchen läßt erkennen, ob man Diener seines Selbstbildes ist oder man sich die Freiheit nehmen kann, auf verschiedene Bedingungen angemessen zu reagieren, ohne sich zu fragen, ob man damit ggf. einen "falschen Eindruck" erwecken könnte) oder bei anderen eine inhaltlich gleichgerichtete Ausprägung zu erwarten (dies ist meist eine Form der Selbstbestätigung über andere über den Mechanismus, also faktisch auch ein Zeichen für fehlende Sicherheit, oft daran zu erkennen, daß man sehr stark auf gleichgerichtete Weltbilder bei der Zusammensetzung seines Umfeldes Wert legt).

Damit fielen für mich gerade Personen aus diesem Begriff heraus, welche Klischees entwickeln, um danach ihre Umwelt zu beurteilen.

Was als männlich oder weiblich gilt, ist nur ein soziales Konstrukt, das man sich selbst aus Erfahrungen gebildet hat. In unserer Gesellschaft tragen meist nur Frauen Röcke, so daß man diese Haltung bei Männern nur sehr selten sieht und sie so nur mit Frauen assoziiert. Ein Mann, der einen Rock trägt, sitzt zwangsläufig genauso, aber weder der Rock noch die Beinhaltung ändern etwas an seiner Männlichkeit.

Viele Männer sitzen mit überschlagenen Beinen. Z.B. in Verkehrsmitteln, im Wartezimmer, auf Bänken, ...

Finde ich weder männlich noch gegenteilig. Es scheint eine bequeme Art des Sitzens zu sein, sonst würden sie es ja nicht machen.

Solange sie nicht dabei eine Cola trinken und den kleinen Finger abspeizen,...

LG  C.C.

Was möchtest Du wissen?