Warum tun so viele Frauen auf Borderline?

11 Antworten

Sind die jetzt diagnostiziert oder nicht?

Wenn nicht, eine psychische Krankheit ist für manche heute ein Aushängeschild als ein Makel, vor allem aber ein Grund warum man ist wie man ist und nichts dafür kann. Das ist sehr bequem.

Falls schon, eine Anagruppe ist kein Fußballverein. Essstörungen sind meist Symptome und Folgeerscheinungen von psychischen Krankheiten, dass in einer Anagruppe also jeder was hat ist nicht verwunderlich.

Wie man damit umgeht ist verschieden und hängt auch vom Krankheitsbild ab. Außerdem geht es nicht jedem gut der so tut als ob.

unlovedshawty
Fragesteller

Ich weiß ja nicht ob das bei denen diagnostiziert ist, aber ein paar sind gegen Therapie, gegen Pharma Industrie und sowas. Und behaupten trotzdem dass sie alle Krankheiten hätten die man sich unter psychischen Störungen vorstellen kann.

Ansotica  13.09.2018, 15:07
@unlovedshawty

Ja, dann haben sie, so aus Erfahrung, eher keine Diagnose. Heißt allerdings nicht, dass sie keine bekommen würden. Nur vllt nicht die, die sie erwarten (wollen).

Ich sehe viel richtig guten Text. Und es ist wirklich wichtig dass man sich aus dieser Klammer befreit

Und obwohl viele Betroffene ein scheinbar normales Leben haben : Ca 10% der Anorexiekranken sterben an den Folgen oder Spätfolgen dieser Krankheit.

Bitte kämpfe und ergreife jeden Strohhalm der Dich retten will

Alles Gute - viel Erfolg

Wo`s grad weh tut, tut`s am wehsten. Die Diagnosen dienen doch nur als Einordnungshilfe für den Arzt. Das individuelle Schicksal dahinter wird hier gar nicht erläutert. Und in einer Gruppe ist die Dynamik oft so, dass sich das hochschaukelt und man in den Mitpatienten sowas wie Freundinnen sieht, was die Laune deutlich verbessert.

Als ich auf der Station für Depressionen war, kam vom Stockwerk drüber permanent Partymusik und Gelächter. Da waren “die Persönlichkeitsstörungen”. Hat mich zu dem Zeitpunkt furchtbar gefrustet, weil ich selber auf Rückzug aus war.

Heute sehe ich das mit Abstand und kann mir meinen Teil denken..

unlovedshawty
Fragesteller

Ja eben, so fühle ich mich auch. Ich kann nicht einfach abschalten und so tun als würde es mir gut gehen. Deshalb verstehe ich das ja nicht.

Ich hoffe meine Antwort wird hier nicht gelöscht, denn ich schreibe hier gleich sehr viele vermeintliche Vorurteile raushauen werde.

Meine Erfahrung stammt aus einer langjährigen Partnerschaft mit einer pflegebedürftigen Person, einer mehrjährigen Brieffreundschaft einer an Bulimie erkrankten Person über 40 und sehr viel Lektüre in psychologischer Literatur.

Pro-Ana-Foren sind ein Auffangbecken für junge Frauen, die mit ihrer Lebenssituation vollkommen überfordert sind. Ähnlich wie Selbstverletzung ist die Hungerkontrolle dabei nur eine unterbewusste Art, eigentliche Probleme nach Außen zu tragen. Ja, so hart das klingt: Bei den allermeisten Menschen geht es dabei darum, Aufmerksamkeit zu bekommen! Was auf völlig okay ist! Und es ist so wahnsinnig schade, dass Menschen zu so krassen Schritten greifen, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Die Probleme, die diese Menschen haben, sind oft wesentlich wichtiger und gerade in einer Therapie werden diese behandelt, während Anorexia oft als "Begleiterscheinung" und als Symptom ignoriert wird.

Was ich sagen will: Dort sind hauptsächlich Menschen, denen es verdammt miserabel geht, die aufgrund ihres schlechten Lebens keine andere Möglichkeit sehen, als sich über ihren Körper auszudrücken, weil sie gelernt haben, das Menschen auf Worte und Bitten nicht reagieren.

Du kannst Dir nun meine Erklärung auf Deine Frage schnell selbst geben: Diese Menschen wollen auch mit anderen, oft "erfundenen" Krankheiten Aufmerksamkeit auf sich lenken. Sehr viele WOLLEN eine schwere Krankheit bekommen, sie nehmen ja schon die Körperzerstörung in Kauf! Gerade Angststörungen etc. sind bei so einer psychischen Verfassung dann eigentlich fast selbstverständlich.

Klar: Viele haben dabei dann ein völlig falsches Körperbild und können überhaupt nicht mehr einschätzen, wie sie wirklich aussehen. Nach was aber alle suchen: Liebe, Beachtung, Wertschätzung! In einer enorm radikalen Variante :(

Ich lege Dir an Dein liebes Herz, dass Du Dich von diesem Forum schnellstmöglichst abmeldest. Ganz im Gegenteil solltest Du Dich in die Umgebung von Menschen begeben, die Dich warmherzig und kraftvoll darin unterstützen, aus Deiner Situation etwas Positives zu machen. Wenn Du solche Menschen nicht in Deinem Leben hast, solltest Du sie Dir holen. Das funktioniert! Bitte nicht in ProAna-Foren, da wird alles nur schlimmer.

Liebe Grüße.
Tailor

unlovedshawty
Fragesteller

Ich denke, ich bin auch aus diesem Grund Ana. Also aus Gründen, die du genannt hast. Mir war aber nie bewusst dass das auch bei anderen der Fall sein kann, danke für deine Antwort.

User16495  13.09.2018, 15:33
@unlovedshawty

Dann wünsche ich Dir, dass Du einen Weg findest, Dir Menschen in Dein Leben zu holen, die Dir Liebe und Annahme geben können. Gib bitte nicht so früh auf, von diesen Menschen gibt es sehr viel :-)

Melde Dich ab oder mach die Seite einfach nie mehr auf. Du schaffst das anders!

withoutscratch  13.09.2018, 15:41

Ich hoffe das dein Beitrag nicht gelöscht wird.

Ich sehe auch bei einigen Menschen das mit dehnen alles ok ist aber sie halt gelernt haben, wenn ich auf krank mache dann kümmern sich alle um mich.

Das ist toxisch, diejenigen die wirklich Hilfe brauchen werden dann als Simulanten bezeichnet.

Back to Topic

Es gibt nur einen Grund warum man eine Negative tat positiv darstellt, man braucht eine Rechtfertigung warum es ok ist. Sonnst müsste man sich selber ja dazu zwingen was zu machen was nicht ok ist. Deswegen sagt man sich, naja ritzen sorgt dafür das ich nix anderes schlimmes mache...

meine Idee dazu...aber ich aber ich kann falsch liegen

User16495  13.09.2018, 15:49
@withoutscratch

Naja, ein guter Arzt sollte eben erkennen, wo der Hund begraben liegt. Einen wirklichen Vorwurf kann man den jungen Menschen nicht machen. Sie kämpfen in so einer Situation auf eine gewisse Art auch um ihr Überleben, auch wenn einiges davon "fake" ist.

Ganz so ist es auch nicht.. Gerade beim Ritzen sollte man schon auch verstehen, dass dieses kurze "Schmerz fühlen" für viele etwas Gutes ist. Sehr viele junge Leute können sich selbst noch schlecht reflexieren, haben zu wenig wissen über biochemische Prozesse und psychologische Verhaltensmuster. Sie sehen die Gründe in ihrem eigenen Leben oft nicht klar, warum es ihnen eigentlich schlecht geht. Manchmal steht man daneben uns sieht klipp und klar: Das und das! Aber ein Kind mit 12-18.. keine Chance, wie sollen die sich selber so begreifen? Dann ist dieser wirkliche Schmerz manchmal ein Ventil.

Insofern auf: Ernst nehmen! Alles! Aber nicht das Ritzen, nicht Anorexia behandeln! Dafür ALLES daneben.

kami1a, UserMod Light  18.09.2018, 10:53
Ich hoffe meine Antwort wird hier nicht gelöscht

Warum, im Gegenteil : Ich bin beeindruckt

HaramburgLady  05.09.2019, 12:54

Ich habe zwar erst zum ersten Mal von so einem forum gehört, aber das ist echt gut und nachvollziehbar erklärt.

Genau das ist ja die Auswirkung von Borderline: Aufmerksamkeitssucht und enorme Stimmungsschwankungen. Die Depression wird eher unterdrückt und kommt dann nur raus, wenn sie alleine sind. Komischerweise haben diese Menschen nach außen hin sehr oft eine positive Ausstrahlung und sind irgendwie charismatisch. Sind daher auch anziehend für andere. So ist zumindest meine Erfahrung. Die meisten sind extrovertierter als jemand der "nur" Depression und/oder PTBS hat. Obwohl man auch damit durchaus ein relativ normales Leben führen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
unlovedshawty
Fragesteller

naja ich habe aber auch eine Angststörung bzw. extreme sozialphobie ... aber ja, das was du schreibst stimmt schon