Warum Steuer auf Mieteinahmen?

8 Antworten

Erstens, auch wenn du diese Steuern abschaffen würdest würden dieMieten kaum sinken, nicht in den Ballungsräuen.

Zweitens gehst du von Einkommensteuer aus, das ist meistens falsch.

Drittens, natürlich müßen alle Einkommen versteuert werden, nicht nur die von Arbeit. Man stelle sich das mal vor, je mehr jemand von Infrastruktur in die profitiert desto weniger bis 0 Steuern sollen diejenigen Zahlen. Der Staat alleinig dirch Arbeitnehmer finanziert. Was fürn quatsch. Im Gegenteil ich würde eher die Steuern die af Arbeit genommen werden senken und andere erhöhen.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
heartlightsls
Fragesteller

das könnte man einfach regeln, Wenn Miete unter xx€/m² dann steuerfrei, falls mehr, dann fallen Steuern an (auf die gesamtem Einnahmen) Was denkst du wei schnell da die Mieten sinken, Miethaie zahlen dann drauf... der faire Vermieter profitiert. Wäre win/win

DieMelanie222  23.12.2022, 11:25
@heartlightsls

Nein einfach ist das nicht. Aktuell ist es so das du as Vermieter nicht mal unter einen bestimmten Quadratmeterpreis gehen kannst, da bekomst ein Schreiben vom Finanzamt das dies zu wenig sei (das gehört wirklich abgestellt). Unterschiedliche Steuersätze auf die gleiche Sache sind aber schon schwierige, auch rechtlich.

Die Krux ist aber das die meisten Mieten von Unternehmen erwitschaftet werden. Da greift kein Einkommensteuersatz sondern die Umsatzsteuer.

Aber gut nehmen wir den Einkommenssteuersatz. Erst mal, das Haus muß bezahlt werden, das schreibst du ab und bei einer Immobilie läuft das recht lange. Betriebskosten, setzt du ab. Ich glaube nicht das du einen Vernieter findest der den Höchstsatz zahlen muß und wenn macht dieser was falsch.

Mieteinnahmen sind auch Einnahmen.

Allerdings: Die Betriebskosten des Hauses sind abzuziehen, sind also NICHT zu versteuern, inkl. den Hypothekenzinsen.

Ebenfalls sind alle Reparaturen und Ubauten abnsetzbar

Der Steuersatz liegt zwichen 25 und 42%

Das hat nichts mit der Miete zu tun, sondern mit der Höhe Deines Gesamt-Einkommens

heartlightsls
Fragesteller

Ich habe den % Wert (Eingangsteuersatz bis Max) nur erwähnt, das sich auch "nichtFachleute) in etwas vorstelllen können wieviel das ausmacht..

AnnaStark  23.12.2022, 11:09
@heartlightsls

Ich bin auch Vermieter und habe in den letzten 40 Jahren NIE 42 % bezahlen müssen. Ein Haus kostet eben auch Geld. (auch zur Info an "Nicht-Fachleute")

Von Experte AnnaStark bestätigt

Wenn der Vermieter sich um seine Mieter und seine Immobilie kümmert, verursacht das Kosten, die er steuerlich absetzen kann. GUTE Vermieter bezahlen also auch weniger Steuern als die, die nur Geold rauslutschen wollen und alles vergammeln lassen.

Und nein, ich finde es richtig, dass man für Geld, das man ohne Arbeit bekommt, MINDESTENS so viel Steuern bezahlen muss, als wenn man dafür den ganzen Tag ARBEITEN geht. ^^

heartlightsls
Fragesteller

Diese Steuern zahlt-lezten Endes - nicht der "Bonzen", sondern der arme Mieter, sie wird auf ihn abgewälzt. DAs ist doch das Problem

Der Steuersatz liegt zwichen 25 und 42%.

Es sind zwischen 0 und 45%....

Nicht jeder zahlt Steuern auf die Mieteinahmen. Wenn diese zur Deckung des Existensminimum sind, bleiben sie wie auch andere Einkommen steuerfrei (haushaltsfreibertrag)- nur zur Anmerkung.

Ansonsten werden sie wie halt jedes andere Einkommen versteuert, wobei oft auch unterm Strich kaum was übrig bleibt.