Warum steigt die motortemperatur so schnell an?

5 Antworten

Vermutlich hast du einen Zuheizer, der seine Funktion erfüllt.

Der sensor kann natürlich auch spinnen.

Am besten mal die Livewerte auslesen.

LukasWurzer
Fragesteller

@Mmits

danke für deine Antwort. Das heißt wenn ich den Zuheizer ausschalte sollte die motortemperatur nicht mehr so schnell hochgehen ?

ist dieser zuheizer elektrisch oder mit Sprit betrieben ?

Mmits  05.11.2023, 18:33
@LukasWurzer

in Der Regel schons

die Frage ist ob du überhaupt einen verbaut hast.

Christophror  05.11.2023, 18:33
@LukasWurzer

Warum sollte man den ausschalten wollen? Desto schneller der Motor seine Betriebstemperatur erreicht, desto besser ist es.

LukasWurzer
Fragesteller
@Mmits

weiß jemand von euch ob bei diesem Modell einer verbaut ist ?

Mmits  05.11.2023, 19:22
@LukasWurzer

Das ist Sonderausstattung, kann er haben, muss er aber nicht

Ist das deine Wasser oder deine Öltemperatur? Ich denke mal Wasser. Und das ist vollkommen normal. Der geht zunächst über den kleinen Kreislauf dann öffnet das Thermostat langsam auf und der Kühler läuft mit.

LukasWurzer
Fragesteller

@Scusselbudd

Nein das ist nicht die Öltemperatur sondern ist beim Tacho links unten im Eck angezeigt ( Motortemperatur).

kannst du mir das vielleicht etwas genauer erklären mit großen und kleinen Kreislauf und wieso das normal ist.

Scusselbudd  05.11.2023, 20:17
@LukasWurzer

Dann ist das die Temperatur deines Kühlwassers. Der kleine Kreislauf geht nur in den Motor um schneller aufzuwärmen. Ist eine Temperatur erreicht, öffnet das Thermostat und gibt den grißen Kreislauf frei. Dann läuft das Wasser auch durch den Kühler. Das hat mit der Heizung zu tun, dass die warm wird. Du musst dann aber auch noch warten, bis die Betriebstemperatur erreicht wurde. Das ist, wenn das Öl circa 85 Grad erreicht hat. Dann hat es seine volle Scjmierleistung. Redet man von einem Motor ist warm ist immer die Öltemperatur gemeint.

LukasWurzer
Fragesteller
@Scusselbudd

was ich trotzdem nicht ganz verstehe ist, das manchmal kurz nach dem starten vom Auto der große Lüfter vorne angeht. An was kann das liegen ?

Das ist die Kühlwassertemperatur und ist vollkommen normal wo ist überhaupt das Problem ich freu mich wenn mein Motor schnell die Betriebstemperatur erreicht (90°ÖL) nicht Wasser

So lange die Motortemperatur nicht über 90 Grad hinaus steigt, ist das völlig unproblematisch.

Je schneller der Motor warm wird, desto besser. Spart Sptit.

Nur sollte er danach nicht weiter hochgehen.

LukasWurzer
Fragesteller

@holgerholger

nein die Temperatur bleibt bei 90 grad stehen 👍🏻