Warum stehen viele Bücherliebhaber so auf Schuber?

4 Antworten

Ich habe das nur vom Brockhaus (30 Bände, jeder hat einen dünnen Pappschuber) und von zwei Kassetten (Bernhard Schlinks Selb-Trilogie und Siegfried Lenz' gesammelte Werke). Das gehört einfach dazu und schützt die Bücher. Man wirft ja auch von einer CD im Normalfall nicht die Hülle oder das Booklet weg, um die CD allein aufzubewahren.

Ansonsten sind Bücherliebhaber - zu denen ich mich nicht zähle, ich lese nur als ganz gern - meist auch Sammler und die haben fast immer eine besondere Bindung zu ihrem Hobby. Ebenso gibt es ja Modellautosammler, die alle ihre kleinen Autos in der originalen Verpackung lassen, das ist finde ich ein passender Vergleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du den Einband, also den Schutzumschlag meinst, der ist doch nicht so dick, dass er viel Platz einnimmt?! Er ist dünn.

Ich lasse die alle um meine Bücher herum dran, denn sie schonen ja die Bücher auch...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hessen001
Fragesteller

Nein, ich meine einen Schuber

Hallo Hessen 001,

ich denke es kommt dabei nicht unbedingt auf den Pappschuber an sich an, sondern wahrscheinlich eher darauf, das es meist eine spezielle oder gar limitierte Edition ist. Das macht es für Sammler natürlich interessant.

Jedoch ist es natürlich auch sehr schön, wenn ein einzelnes Buch oder eine Reihe optisch schön gestaltet ist und in einem ebenso ansprechenden Pappschuber eingefasst ist (hoffe ich habe mich richtig ausgedrück, aber du weißt sicher, was ich meine ^^).

Aber auch den rein praktischen Grund darf man wahrscheinlich nicht außer acht lassen, das ein Pappschuber das Buch/ die Bücher und insbesondere die Seiten vor Staub und Verschmutzungen, aber auch vor kleineren Schäden schützt.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Ganz lieben Gruß,

Harmony1999 ^^

Schuber, du meinst die Sammelorder für mehrere Bücher einer Reihe? Natürlich sind die wichtig, man hat alle Bücher der Reihe sauber in einem Karton.