Warum stehen mehr Männer auf blonde Frauen und mehr Frauen aif dunkelhaarige Männer?

8 Antworten

Es scheint einige Studien darüber zu geben, die ich jedoch wegen Paywall nicht öffnen will.

Zwei habe ich gefunden, die ich so anschauen konnte.

1.)

https://www.oe24.at/madonna/love/klischee-oder-tatsache-darum-bevorzugen-maenner-blondinen/592703889

Auszug:

Warum haben Männer eine Schwäche für Blondinen?
Laut Forschenden ist die Vorliebe für Blondinen evolutionsbedingt – bereits Steinzeitmänner bevorzugten Blondinen. Denn da die Haarfarbe im Laufe des Lebens automatisch dunkler wird, galt früher: Je heller die Haare, desto fruchtbarer die Frau.

2.)

https://www.gq-magazin.de/leben-als-mann/beziehung/umfrage-ob-blond-ob-braun-darauf-stehen-die-frau-n

Auszug:

Laut einer Studie der Onlinedating-Website WhatsYourPrice.com bekommen braunhaarige Männer die meisten Verabredungen.
Auf den ersten Blick scheinen große, dunkelhaarige Männer am besten zu „performen“.
Blond sei am unbeliebtesten. Na ja, nicht ganz. Rote Haare stehen am Ende der Liste. Schwarze Haare sind auf Platz zwei, dicht gefolgt von grauen.

Ich hab mir über Haarfarben noch nie gedanken gemacht.

Ich finde viele Frauen Attraktiv, aber mit unterschiedlichen Haarfarben.

Da meine bisherigen Partnerinnen (kurz mal nachgedacht) alle Brünett waren, wird die Blondine wohl keine Chance haben bei mir.

Wird wohl mein Unterbewusstsein entschieden haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das war mal Mode,Blond.Aber ich denke,die Statistik ist überholt.Wie so viele andere Dinge und Sitten und Rituale.

Naptune95  04.02.2025, 09:15

Denke ich auch

Ich glaube eine Zeitlang galten blonde Frauen als Sexsymbol, das ist aber meines Erachtens heute nicht mehr so. Was die dunkelhaarigen Männer angeht kann ich nur sagen dass mich persönlich mehr interessiert, was unter den Haaren, ganz gleich welcher Farbe, zu finden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil blonde Frauen zumindest in Mitteleuropa eher selten sind. Noch mehr stehen auf Rothaarige. Ich habe noch nie von einer Haarfarbenpräferenz bei Frauen gehört aber gut. Ich denke wenn etwas selten ist, dann zieht es einen mehr an.

Charly44216  11.02.2025, 10:13

Nach meiner Beobachtung sind rothaarige Frauen eher nicht so gern zum Anschauen.Warum auch immer.

Kitharea  11.02.2025, 11:57
@Charly44216

Ich hab nirgends geschrieben: JEDER sieht das so und gleich. Ich steh auch eher auf schlaksig oder fester gebaut anstatt auf sportlich oder muskulös. Ist nicht jeder gleich. Nervt etwas wenn ich das bei jedem einzelnen Satz wiederholen müsste. So viel Intelligenz sollte man mir zutrauen.

Charly44216  11.02.2025, 12:26
@Kitharea

Mal lesen....ich schrieb nach meiner Beobachtung eher nicht.Kein Immer und nichts,was Du falschgeschrieben hast für mich.Mal einfach lesen....Und zutrauen muss ich Dir nichts,wir kennen uns nicht.

Andreasschne155 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 08:27

Nein. Daran liegt es nicht. Inderinnen sind selten bei uns und das zieht NIEMAND an.