Warum stehen Männer nur so krass auf Brüste und Hintern?

29 Antworten

Zum einen ist es so, dass diese Körperteile "Reizobjekte" sind. Sie erzeugen sexuelle Erregung, weil sie mit sexuellen Handlungen assoziiert werden. Genau so wie Frauen auch Penisse spannend und erregend finden, wenn auch auf eine andere Art und Weise.

Zum zweiten ist es eine kulturelle Sache. Brüste werden in unserer Kultur bedeckt, "oben ohne" gilt als skandalös. Weibliche Brüste dürfen nicht gesehen oder angefasst werden. Logischerweise bildet sich dann eine Denkweise heraus, die Brüste speziell macht. Es ist das uralte pädagogische Prinzip, was verboten ist, ist besonders reizvoll. Schaut man in andere Kulturen, wie z.B. in manchen Indianerstämmen, ist das ganz anders. Da laufen alle Mädchen und Frauen barbusig herum und da ist es dann auch keine besondere Sache.

Zum dritten hat jede Kultur ihre Ideale, was das Äußere von Mann und Frau angeht. Im Mittelalter galten übergewichtige Frauen als besonders attraktiv, weil es als Zeichen von Wohlstand galt. Da wollte sich jeder Mann gerne mit einer molligen Frau sehen lassen und hat sich darauf konditioniert, diesen Typ Frau anziehend zu finden. Hierzulande finden wir gebräunte Haut sexy und gehen dafür ins Solarium. Eine Freundin aus Pakistan wollte mir das erst nicht glauben, weil in Pakistan weiße Haut das Schönheitsideal ist. Immer schon galten muskulöse Männer, mit kräftigen Armen, Y-Rücken und Sixpack als attraktiv. Es ist ein typisch männliches Attribut, das Stärke und damit verbunden Sicherheit ausstrahlt. Umgekehrt sind Brüste und Po bei der Frau halt ein Symbol der Fruchtbarkeit und eine weibliche Besonderheit, die Mann nicht hat. Genau so wie die Mehrheit findet, dass Männer mit kurzen Haaren und Frauen mit langen Haaren attraktiver aussehen.

Dann zu deiner Frage: "Ist es nicht wichtiger wenn eine Frau klug ist?"... Merke dir einen Satz, denn er ist einfach und einfach wahr. Attraction is not a choice! Du kannst Anziehung nicht oder nur sehr schwer künstlich hervorrufen. Die oben erläuterte Mischung aus Biologie und Kultur sowie individuellen Erlebnissen, Vorlieben und Erwartungen sorgt dafür, welche Menschen wir attraktiv finden. Klugheit kann zwar ein mitbestimmender, aber niemals alleinbestimmtender Faktor dafür sein.

michiswelt
Fragesteller

Okay, danke für deine Antwort. Allerdings interessieren mich Penisse nicht sondern Vaginas und Brüste:) Ich bin Lesbisch.

elagtric  08.10.2016, 19:40
@michiswelt

Hi michiswelt,

falls das wirklich stimmen sollte, gehst Du mit deiner eigenen Sexualität recht naiv um.

Meinst Du wirklich, dass lesbische Frauen jetzt nun unbedingt auf
"Vaginas und Brüste:) Ich bin Lesbisch." abfahren ?

Ich denke, Du trollst.

michiswelt
Fragesteller
@elagtric

Ich trolle nicht, dass habe ich als Beispiel gesagt. Und wieso sollte ich damit Naiv umgehen?

Ich kann nur für mich sprechen aber das ganze hat viel mit der Sexualität zu tun (was ja wohl klar sein sollte).
Diese Dinge erregen uns und dagegen könne wir nur schwer etwas tun. Und wieso auch? Das liegt uns, um es so zu sagen, im Blute. Wenn wir solche Frauen sehen, die unserem Schönheitsideal enstprechen, dann spricht es uns nunmal auf diese Weise an. Das mag sich gewiss im Alter ändern aber das kann ich nicht wissen, denn ich bin auch gerade einmal volljährig.

Aber weißt du was? (und auch hier spreche ich natürlich nur für mich) Es ist eigentlich gar nicht so wichtig. Klar sagen das viele immer, denn alle sagen das und da will man nicht gegenhalten müssen. Es mag auch solche geben, die wirklich nur darauf achten und denen alles andere egal ist. Aber die gibt es unter den Frauen auch, möchte ich mal so behaupten.

Warum das jetzt nicht so wichtig ist? Das kann ich dir sagen, weil (zumindest ich) mir den Großteil der Zeit eher jemanden zum Reden wünschen würde, der mich auch versteht, als jemandem, der genau meinem Schönheitsideal entspricht. Eine solche Person wäre mir dann auch lieber, denn wie gesagt, ist das für einen Großteil der Zeit, zumindest bisher, das was ich eher brauche.
Und auch wenn das jetzt vielleicht eher lustig klingen mag und zumindest Grund zum schmunzeln gibt, so kann ich dir sagen, dass du bestimmt genau weißt, was in den anderen, sagen wir 5% meiner Zeit Phase ist. Aber das sind wie gesagt nur 5% der Zeit und danach ist erstmal wieder gut. In dieser Zeit, das kann ich nicht abstreiten, ist mir das Schönheitsideal dann auch wichtiger. Wie gesagt, Sexualität ist da einfach ein wichtiger Faktor.

Angenommen, es gibt dann nun einen Partner (ach wäre das schön), der genau diesem Ideal entspricht aber mich nicht versteht und mit dem ich nicht richtig reden kann. Dann wäre ich 5% meiner Zeit glücklich und den Rest der Zeit nicht.
Und angenommen, es gibt dann nun einen Partner (ach, wäre das schöner), der diesem Ideal nicht so entspricht aber der mich dafür eben versteht und mit dem ich reden kann. Dann wär ich 95% meiner Zeit glücklich und die anderen 5% wieder nicht.

Ist es also nun nicht das Ziel, 100% der Zeit glücklich zu sein? Und ist das überhaupt verwerflich?

Wie gesagt, ich spreche hier nur für mich aber ich denke, es wird anderen auch so gehen. Die Prozentzahlen mögen da weit auseinander gehen und sich auch mit der Zeit verändern, aber in meinen Augen gibt es sie. Und natürlich kann es da, und da bin ich mir sicher, auch Überschneidungen geben. Wenn eine Person meinem Schönheitsideal mehr entspricht, dann finde ich sie körperlich natürlich auch außerhalb gesagter 5% atteraktiv und das gefällt mir. Und wenn ich mit einer Person reden kann und wir uns gegenseitig verstehen, dann sind die 5% meiner Zeit doch umso schöner, oder? Und eben da verschwimmen dann auch die Grenzen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und meine Antwort klingt nicht allzu seltsam.

Und bitte immer beachten, das sind nur meine Erfahrungen und die basieren großteils auf Überlegungen, denn eine richtige Beziehung hatte ich nie.

Ist es nicht wichtiger wenn eine Frau klug ist ?

Nö, sonst würde ich ja einen Mann lieben ;-) Eine Frau muss als solche erkennbar sein. Aber innere Werte, z.B. Intelligenz, sind für mich eine gern genommene Zugabe.

michiswelt
Fragesteller

Nicht alle Männer sind klug, und es gibt auch kluge Frauen.

Maarduck  08.10.2016, 15:25
@michiswelt

Das stimmt. Ich hatte diesen Scherz nur gebracht um darauf hinzuweisen, dass Klugheit eben nicht SOO wichtig ist. Es gibt auch sehr alte Frauen, die sehr klug oder intelligent sind. Diese kann ich als Mann zwar sympathisch finden, aber verlieben kann ich mich nicht in die (es sei denn ich hätte eine sexuelle Aberration).

In der Masse mögen kluge Frauen vielleicht nicht ganz so dem Beuteschema entsprechen, aber das ist jetzt auch fast schon wieder cheauvenistische Denkweise.

Die Biene steuert ja auch nicht lieber alle Blüten an, mit denen sie sich auf einen netten plausch einlassen kann.   :)

Freilich sind Männer drauf optimiert, sich auf weibliche Reize einzulassen. Sind halt so die kleinen Geheimnisse der Evolution.

Muss aber nicht heissen, dass kluge Frauen auch ohne "Holz vor der Hüttn" keine Chance hätten. In dieser Hinsicht werden wir leider durch Funk & Fernsehen auf Linie gebracht. Mann wie Frau ... Hauptsache, Konsumenten.

Um es noch verworrener, abstrakter zu machen : für wen oder was wäre es wichtiger, gingen nur noch die klugen Frauen den Männern auf den Leim ?

Verallgemeinung der Po sollte vorhanden sein Brüste auch normal größe aussehen sollte hübsch sein und Charakter auch

xjmcx  07.10.2016, 21:55

Ja klar und am besten sollte ne Frau noch wie ein Mann denken, damit es zu keinen Missverständnissen kommt.

Aber selber aussehen wie Menderes!