Warum spricht Olaf Scholz immer so komisch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der spricht so komisch, weil der halt so komisch ist. Aber die Deutschen wollten den ja! Ohne den Laschet wäre der auch nie Kanzler geworden, das macht ihn wohl etwas verlegen. LOL

Hier gilt wohl auch der alte Spruch: Unter den Blinden ist der Einäugige König.

Ja, auf mich wirkt er auch eigenartig 'verdruckst' und wenig prägnant.
Seine Stärke scheint allerdings 'hinter den Kulissen' zu liegen, wenn er Sachen aushandelt oder - so hat man manchmal den Eindruck (siehe Cum-Ex-Affäre) - 'deichselt'.

Er übt sich in Politikersprech. Die Deutschen glaubten damals bei der Wahl, sie würden mit ihm das kleinere Übel wählen. Viele waren ja unentschlossen, wem sie ihre Stimme geben sollten, da das Angebot so mickrig war.

Beim ehemaligen Gesundheitsminister Mückstein in Österreich war es genauso. Er hat nie auf die Fragen geantwortet, die ihm gestellt wurden. Er hat nur geschwafelt.

Scholz will sich nicht festlegen, damit man ihn nicht festnageln kann. Unverbindlichkeit sieht man bei vielen Politikern. Sie sprechen in der Wir-Form und sagen nicht, ich werde das tun oder das nicht tun.

Wieso er so leise spricht? Es fehlt im wohl an Selbstbewußtsein.

Ich denke, die SPD hat Scholz als Kanzler aufgestellt, weil es sich eben für eine Partei gehört, treue, gediente hohe Parteisoldaten einmal zum Kanzlerkandidaten gemacht oder in eine hohe Position gehoben zu haben. Weiter hat in der SPD zum Zeitpunkt seiner Nominierung wohl niemand daran gedacht, die Wahl ernsthaft zu gewinnen (die SPD stand im August 2020 bei ca. 15% in Wahlumfragen).

Nachdem aber seine Konkurrenten Pest und Cholera waren, wurde schließlich Scholz, der durch seine Art des Nichtstun- und Nichtssagens am wenigsten angeeckt ist, zum Kanzler.

Die SPD verdankt ihre führende Regierungsverantwortung den politischen Entwicklungen ab Mai 2021.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einmal im Reichstag das WC benutzt

Der Schulz heisst Scholz und hat wohl seine Chance wahrgenommen.

Das leise Sprechen ist ja an sich nicht Schlechtes, eher die häufigen Unklarheiten.