Warum sprechen spirituelle Menschen immer so als würden sie etwas verheimlichen?

9 Antworten

Hallo,

spirituelle Menschen, merken oftmals wenn jemand deren Verständnis nicht teilt und deswegen enthalten sie sich oftmals. Das hat nichts mit Narzissmus zu tun sondern einfach damit, dass man als ein Spiritueller oftmals in der heutigen Gesellschaft als verrückt und krank abgestempelt wird und einfach viele Menschen die Gaben haben keine Lust haben sich immer wieder erklären, beweisen und rechtfertigen zu müssen.

Nicht alles was diese Leute können ist für den Menschen vorstellbar, realistisch oder nachvollziehbar, weil man auch Ängste hat und sich gegen Dinge sperrt und vieles einfach nicht wahr haben möchte. Das ist natürlich aber eben anstrengend für jemanden der sich mit der anderen Seite beschäftigt und dann eben immer wieder das selbe reden muss.

Beweise liefern funktioniert nicht immer und erklären funktioniert nur wenn der gegenüber offenen Geistes ist. Man kann viele Dinge einfach nicht mit menschlichem Denken erklären und auch nicht mit der Wissenschaft.

Das ist einfach in vielen Dingen so und nicht nur im spirituellen Punkt. Man ist sich über viele Dinge uneinig im Leben.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ulrich1919  20.02.2023, 18:54

Danke für die Antwort! Ich wollte etwas ähnliches schreiben; darüber hinaus, dass gewisse Erkenntnisse bei Menschen mit weniger Moralverständnis zu Missbrauch führen könnten.

Um mal optimistisch zu bleiben; weil sie vielleicht der Überzeugung sind, dass solcherlei Wahrheiten des Seins, what ever, nur persönlich ergründet werden können.

Mein skeptisches Ich allerdings so: Sie wissen im Grunde, dass ihre Ansicht von Dingen auch nur eine subjektive ist, und wollen sie möglicher Kritik ersparen. Da bleibt man besser wage, und schützt sich/seine Vorstellung so davor, lächerlich gemacht zu werden.

Oder sie haben einfach keinen Bock auf Diskussionen, die vermeintlich ihnen persönlich keinen Mehrwert geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In mir ist schon tiefer gegangen -11:11

Es gibt viele Gründe, warum manche spirituelle Menschen so sprechen, als würden sie etwas verheimlichen oder unklar ausdrücken. Einige mögliche Gründe könnten sein:

  1. Komplexität der spirituellen Erfahrungen: Spirituelle Erfahrungen sind oft sehr persönlich und schwer in Worte zu fassen. Diejenigen, die solche Erfahrungen machen, können Schwierigkeiten haben, sie vollständig zu beschreiben oder zu erklären, und verwenden daher manchmal vage Sprache.
  2. Ehrfurcht vor dem Mysterium: Viele spirituelle Menschen glauben, dass das Universum und das Göttliche ein Mysterium sind, das jenseits menschlicher Vorstellungskraft liegt. Aus diesem Grund sprechen sie manchmal in metaphorischen oder symbolischen Ausdrücken, um das Mysterium zu ehren und zu respektieren.
  3. Vermeidung von Dogmatismus: Manche spirituellen Menschen vermeiden es, dogmatische Aussagen zu machen oder eine bestimmte Wahrheit zu beanspruchen. Stattdessen betonen sie die Vielfalt und Komplexität spiritueller Erfahrungen und sprechen daher manchmal in einer weniger direkten oder klaren Sprache.
  4. Schutz der Privatsphäre: Spirituelle Erfahrungen können sehr persönlich sein und manchmal möchten die Menschen nicht zu viel darüber preisgeben. Einige Menschen können daher vorsichtig sein, wenn sie über ihre spirituellen Erfahrungen sprechen und versuchen, ihre Privatsphäre zu schützen.
  5. Intentionelle Unsicherheit: Einige spirituelle Lehrer und Praktizierende glauben, dass es wertvoll ist, eine gewisse Unsicherheit oder Ambiguität beizubehalten, um den Schülern oder Anhängern zu ermöglichen, ihre eigenen Erfahrungen und Interpretationen zu machen. In diesem Sinne kann vage Sprache eine Art von Lehrmethode sein, um den Geist offen und flexibel zu halten.
Ich habe die Vermutung, dass Spiritualität und Narzissmus eng beisammen sind. Spiritualität funktioniert nämlich nicht, ohne dass sich der Mensch (wieder einmal) zu wichtig nimmt. Eine verwandte Sichtweise wäre die Ablehnung der Wirklichkeit, eines Universums ohne Sinn und Zweck, aus einer dem Ego entspringenden Angst heraus. Dagegen kommt die Spiritualität wie gerufen. Kommt im Endeffekt aufs gleiche hinaus.

Es gibt sicherlich Fälle, in denen Menschen Spiritualität als Mittel zur Selbstzentrierung oder als Flucht vor der Realität nutzen können. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Spiritualität in ihrem Kern darauf abzielt, eine Verbindung mit etwas Größerem als dem Selbst herzustellen und eine tiefere Bedeutung und Verbindung im Leben zu finden.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Formen der Spiritualität gibt, und nicht alle von ihnen sind egozentrisch oder abweisend gegenüber der Realität. Viele spirituelle Traditionen betonen die Bedeutung von Mitgefühl, Demut und einem ethischen Verhalten gegenüber anderen und der Welt.

Es ist auch wahr, dass einige Menschen aus Angst oder Unsicherheit in die Spiritualität fliehen können. Allerdings können die Praktiken und Erfahrungen der Spiritualität auch helfen, diese Ängste zu überwinden und zu einem tieferen Verständnis der Realität zu gelangen.

Letztendlich hängt es von der Motivation und dem Zweck ab, warum eine Person sich der Spiritualität zuwendet, ob sie dazu neigt, egozentrisch oder illusionshaft zu sein oder nicht. Es ist wichtig, sich bewusst zu sein, dass Spiritualität eine Reise ist, die manchmal auch schwierige Fragen und Herausforderungen aufwerfen kann, aber auch tiefe Erfüllung und Wachstum bieten kann.

ulrich1919  20.02.2023, 18:56

Danke für die Antwort! Ich wollte etwas ähnliches schreiben!

Simple Wichtigtuerei, sonst nichts. Wenn ich schon dieses "Mehr zwischen Himmel und Erde..." immer höre, dann muss bitte dieser Satz zu Ende gesprochen werden, dann kommt da nämlich noch was mit "Schulweisheit" und gerade jene Personen, die da dem Esoterikhokuspokus verfallen sind, glänzen besonders bei Naturwissenschaften mit einem ziemlich großen Vakuum...

Aber wie bequem... Physik, Chemie, Biologie, alles zu schwierig, da glaub ich lieber an Hexerei und alles ist prima. Na dann...

Anonymus10101y  09.09.2023, 00:34

Was hat Spiritualität mit Hexerei zu tun 😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂✨✨😂😂✨✨✨😂😂😂😂🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️😂😂😂😂😂😂😂😂

Ich vermute stark, dass sie keine Geheimnisse haben zumindest keine nennenswerten, sondern einfach der Meinung sind dass sie etwas verstehen, was andere nicht verstehen können, und daher auch mehr von der Welt wissen. Das sollte nahezu den gleichen Eindruck erwecken denke ich.

LeanEveryday
Fragesteller

Ich habe die Vermutung, dass Spiritualität und Narzissmus eng beisammen sind. Spiritualität funktioniert nämlich nicht, ohne dass sich der Mensch (wieder einmal) zu wichtig nimmt. Eine verwandte Sichtweise wäre die Ablehnung der Wirklichkeit, eines Universums ohne Sinn und Zweck, aus einer dem Ego entspringenden Angst heraus. Dagegen kommt die Spiritualität wie gerufen. Kommt im Endeffekt aufs gleiche hinaus.

Dogetastisch  18.02.2023, 00:52
@LeanEveryday

Mit "Ablehnung der Wirklichkeit" willst du dich aber auch sehr stark aus dem Fenster.

Wahrscheinlich hängt sowas auch mit Narzissmus zusammen, aber nicht notwendigerweise denke ich. Erkenntnis kann auch ohne Selbstverliebtheit stattfinden. Man findet vielleicht seine Überzeugungen überlegen, weitere Schlüssel kann man aber nicht zwangsläufig ziehen.

Drache44  18.02.2023, 00:55
@LeanEveryday

"Ablehnung der wirklichkeit "

Die Sache ist, wir wissen nicht wie die wirklichkeit ist.