Warum sprechen manche über sich selber im Plural (Wir)?

5 Antworten

Kommt auf den Kontext an.

Peter I., Menschensohn, König von Deutschland bringt sein Riesenego wohl in einem einfachen "ich" nicht unter. (Pluralis Majestatis)

Alternativ hätten wir da noch den Pluralis Auctoris.

Außer jemand spricht Scots. Da wird rückbezüglich gerne "iz" ('uns') statt "me" ('mich, mir') verwendet: "Das wusste ich gar nicht" aber "Das ist uns neu".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd
Bonzo240195  12.09.2021, 20:06

iz ist wohl dialektal für us. Oh, wie süß.

Das weiß die person nur selbst.

Manche machen das wenn sie in einer Beziehung sind, auch wenns etwas sehr kitschig ist.

Wenn er solo ist dann fänd ich das schon etwas merkwürdig.

Vielleicht verwendet er den Pluralis Modestiae. Selbst das wäre aber sehr merkwürdig.

Ab 100 kg Lebendmasse ist das üblich.

horizentil
Fragesteller

Was meinst Du denn mit dieser Aussage?