Warum sperrt man Hunde in den Zwinger?

4 Antworten

Noch schlimmer als Zwingerhaltung ist die modernere Boxenhaltung. Es gibt wahnsinnig viele Hunde, die im Haus in eine Box gesperrt werden die kaum größer ist als der Hund selbst und das während der Zeit wo ihre Besitzer nicht da sind und immer dann wenn man Hund gerade nicht brauchen kann.

Das siehst du nicht, weil das im Haus passiert.

Auch gibt es ganz viele Hunde die im Haus in ein Zimmer gesperrt werden, auch das siehst du nicht.

Zwinger an sich ist nicht das schlimmste. Es ist draußen, es gibt Sichtreize und der Hund kann sich etwas bewegen (natürlich ist das nicht gut wenn es nur so ist).

Ob ein Hund jetzt aber während der Abwesenheit seines Besitzers in einem Zimmer in der Wohnung hockt oder im Zwinger macht keinen Unterschied.

Die meisten Hunde halten normale Themeraturen locker aus, ein Nackthund wird wohl kaum in einen Zwinger kommen.

Bei Schutzhunden reicht oftmals schon das das sie Anschlagen aus, wobei aber auch auf einem Firmengelände die Hunde nur dann im Zwinger sind wenn Puplikumsverkehr herrscht - Nachts laufen die da entweder frei herum oder mit dem Nachtwächter.

In D ist es verboten einen Hund ständig in einem Zwinger zu halten, das halten dort Zeitweise ist aber erlaubt und m.M.n. nicht schlimm.

Beutelkind  11.11.2018, 11:25

Boxenhaltung im Haus ist wirklich übel...!

friesennarr  11.11.2018, 11:27
@Beutelkind

Ist aber schwer im kommen - leider. Bei ganz vielen Hundetrainern bekommt man die Aussage - dann tun sie ihn halt in die Box.

Ergo was ich nicht erziehen kann wird eingesperrt.

Beutelkind  11.11.2018, 11:30
@friesennarr

Ja, ich weiß... Leider! Vielleicht mit eine Erklärung, warum ich draußen so oft "durchgeknallte" Hunde treffe... Da habe ich oftmals den Eindruck, die werden nur für den Spaziergang raus gelassen und ansonsten findet gemeinsam mit denen nichts statt...

Es ist leider erlaubt, wenn der Zwinger eine gewisse Größe hat, der Hund muss sich im Zwinger "frei" bewegen können. Obwohl ich mich frage, was daran frei sein soll? Die paar Meter was der Hund darin gehen kann...ernsthaft. Leider sind Hunde im Tierheim auch in Zwingern, das ist aber gar nicht so ungefährlich, da sie Zwingerhusten und andere Krankheiten bekommen können. Einen Sinn hat das ganze nicht, und ein Hund der im Zwinger lebt, wird asozial, er verlernt das natürliche Rudelverhalten. Ich bringe es nicht übers Herz einen Hund einzusperren, aber auch nicht in der Kälte leiden zu lassen und zu sagen er muss das ganze Jahr draußen bleiben. Ein Hund ist für mich wie ein bester Freund, und so wird er von mir behandelt. Mit Respekt und Fürsorge.

Mamamal
Fragesteller

Es ist ideal, wenn ein Hund ein Familienmitglied ist. Er bringt so viel Freude...

DerKahr  12.11.2018, 13:43
@Mamamal

Das ist wahr, wenn man Hunden richtig umgehen kann und weiß wie man sich in gewissen Situationen zu verhalten hat, sind Hunde nicht gefährlich. Katzen sind viel unberechenbarer aber auch sehr tolle Tiere. Es kommt immer auf den Umgang an

Nun, die meisten die das machen haben entweder sehr viele Hunde und wollen sie deswegen nicht und Haus lassen oder es sind Sport- und Arbeitshunde von jemandem der eigentlich nicht unbedingt einen Hund will. Zumindest nicht in dem Rudel Sinne. Ich kenne auch viele Bauern/Schäfer denen es um einen zu viel Dreck ist und die zum anderen den Hund draußen haben damit er die Schafe und den Hof besser bewachen kann. Dort ist der Hund aber meist nur nachts im Zwinger. Musher halten sie auch draußen, damit sie nicht verweichlichen.

Es gibt auch noch recht viele Leute von dem Schlag, das wurde immer so gemacht und gar kein Problem damit sehen

Die Kälte ist kein Problem. Ein Hund der draußen lebt bekommt ganz anderes Winterfell. Ein Bekannter hat mal erzählt, dass sein Nachbar seinen Zwinger mit Heizung (in der Hütte) nachrüsten musste nachdem eine TS-Tante Stunk gemacht hat. Seitdem schlafen sie Hunde wohl auch nachts draußen und bei Regen lieber in dem Unterstand, aber nicht mehr in ihrer Hütte. Denen ist es zu warm.

Mamamal
Fragesteller

Aber es macht einfach keinen Sinn, sich einen Hund anzuschaffen und für immer da einzusperren, ohne Auslauf und Aufgabe. Bewachen, draußen auf dem Grundstück, logisch, Schafe hüten, klar. Aber da drinnen kann ein Hund nichts machen...

Ansotica  11.11.2018, 10:14
@Mamamal

Klar macht es Sinn, als Jäger ein Jagdhund sehr praktisch. Als Schäfer ist ein Hütehund eine extreme Entlastung usw. Wenn das aber der einzige Grund ist denn Hund zu holen kann ich das durchaus verstehen. (Ich finde es nicht gut, aber verstehen kann ich es).

Es gibt kaum Hunde die angeschafft werden um im Zwinger zu versauern. Dass er es ggf dann doch tut, ist eine andere Sache.

spikecoco  11.11.2018, 14:57

es gibt auch Hunde, denen Kälte sehr wohl etwas ausmacht.

Ansotica  11.11.2018, 16:13
@spikecoco

Und wie viele davon gehören zu den Rassen die man typischerweise in Zwingern findet?

Mamamal
Fragesteller

Ich kann mir aber leider nicht vorstellen, daß jeder, der einen Hund weg sperrt, weiß, welcher ein geeignetes Winterfell entwickelt und welcher nicht.

Irgendwo muß man sie schließlich lassen und genau zu diesem Zweck sind Zwinger da. Natürlich ist das immer nur eine temporäre Lösung (bspw. über Nacht) und es hängt natürlich auch immer davon ab, wozu der Hund eingesetzt wird.

Mamamal
Fragesteller

Ich meine schon so 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Das ist doch einfach nur grausam und hat null Sinn. In Polen sieht man das so häufig. Gibt's da eigentlich Tierschutz?