Warum spaltet die Linke und erwirkt scheinbar das Gegenteil?
Ich sehe oft dass politische Gruppen (extrem) immer nur ihre eigene Meinung als richtig ansehen und kein Millimeter zu Diskussionen bereit sind.
Dies sehe ich in beiden Lagern, links sowie rechts.
Bspw. Sehe ich links oft Aussagen, dass es eine "richtigere" Meinung gibt. Dass Parteien verboten werden sollten (AFD).
Nur wenn ich mich an den Geschichtsunterricht zurück erinnere, sowie Diktaturen ansehe sehe ich starke Parallelen. Dort wurden gewisse Meinungen auch als richtiger gewertet. Menschen als wichtiger gezählt, Parteien verboten, unterdrückt.
Warum spaltet vor allem die Linke Fraktion (nicht die Partei, das Spektrum) die politische Struktur derzeit so stark, statt in den Diskurs zu gehen, Argumente zu liefern, auf die Probleme der Bürger einzugehen?
Die AFD betreibt Populismus, das extrem Erfolgreich durch die durchaus (mMn.) gescheiterte Politik. Das linke Spektrum (so wirkt es auf mich) aber lediglich groß brüllen ohne Inhalt. Nach dem Motto, wer am lautesten ist hat Recht.
Dies macht für mich eher den Anschein, als ob das Linke Spektrum nicht versteht, dass sie derzeit eher dem Populismus der AFD in die Hände spielen.
Warum wird nicht inhaltlich der AFD entgegen gewirkt, die Probleme Sachlich angegangen und auch eingestanden, dass bspw. Die Migrationspolitik nicht dadurch funktioniert, jedem einen Pass in die Hand zu drücken. Viel mehr Menschen zu integrieren, aber gleichzeitig kante zu geben, wenn diese meinen Straffällig zu werden.
Letztlich wollen ALLE Menschen in Deutschland sicher und Glücklich leben. Da muss man leider auch manchmal die Realität mit einbeziehen dass nicht jeder Mensch gut ist
4 Antworten
Das ist aber nicht nur bei der Linken so.
Außerdem zählen Grüne und SPD nicht wirklich zu den linken Kräften.
Für ein Verbot wäre ich auch nicht und ich wähle links. Außerdem verstehe ich im Ansatz das Migrationsproblem.
Was ich mir wünschen würde wäre, das Die Linke und Wagenknecht enger zusammenarbeiten würden, anstelle sich gegenseitig Steine in den Weg zu legen. Man könne sicb gegenseitig verbessern und auf Schwächen hinweisen
Außerdem zählen Grüne und SPD nicht wirklich zu den linken Kräften.
Danke!
Leider wollen die Linken nicht reden... Jahre von ständigem einreden und von beständiger Sozialisierung, hat zu einer realitätsfernen Weltvorstellung geführt, nach welchem ihre Moral nur richtig sein kann, durch das ganze positive Feedback, das sie zuvor erfahren haben - und immer noch in ihrer Gruppe erfahren.
Das ist noch das einzige was sie an Gemeinschaft haben - und leider auch ihr Untergang...
Okay, woher hast du die 80%?
erstens haben wir 30% nichtwähler,
dann haben wir von den übrigen Prozent 30% CDU.
Ich rede hier nicht von der AFD, sondern von Rechts.
Und die CDU hat sich ziemlich viel weiter nach Rechts gelenkt und spricht die Leute dadurch an.
50% der Wähler sind also Rechts, und wir Zählen hier die FDP, weitere rechte Kleinparteien nicht mit und das BSW kannst du auch nicht gerade als "Links" betrachten, zumindest nicht in dem modernen Sinne. Das einzig Linke ist ihre Wirtschaftspolitik.
Es läuft also eher auf ca. 1/3 aus, die tatsächlich noch Links wählen.
Warum wird nicht inhaltlich der AFD entgegen gewirkt,
Weil das niemanden interessiert. Jeder der ein gewisses Verständnis von Politik und Wirtschaft hat würde sich beim Kernprogramm der AfD sofort eines fragen:
"Ok und wir sollen wir das bezahlen?"
Das habe ich auch schon unzähligen AfD Wählern versucht zu erklären, meist ohne Erfolg.
die Realität mit einbeziehen
Die Realität ist das Asylsuchende deutlich weniger Straftaten begehen als immer behauptet wird. Es stimmt, dass diese Gruppe im Vergleich zur Gesamtbevölkerung überdurchschnittlich häufig straffällig wird, vergleicht man sie aber mit ähnlichen Gruppen z.B Menschen an der Armutsgrenze nähert sich das wieder dem Durchschnitt an.
Hast du das mal gemacht? Kriminalstatistiken rausgesucht, durchgelesen und eine soziodemografische Kriminalstatistik-Analyse betrieben? Weißt du wie das geht?
Was soll man denn den Leuten sagen die billigsten Populismus für bare Münze nehmen und glauben sie hätten die absolute Wahrheit gefunden weil ihre Gottkönigin ihnen das sagt?
Das ist übrigens kein Vorwurf, ich will hier nicht arrogant klingen, ich kann vielen schon Fakten entgegensetzen aber das stößt auf taube Ohren. Weil das nichts ist, dass ich in 5 Sätzen verdaulich runterbrechen kann. Vor allem wenn mein Gegenüber nicht mal weiß was soziodemografisch überhaupt bedeutet.
Ergänzend dazu
Kriminalität: Thomas Fischer über den Periodischen Sicherheitsbericht - DER SPIEGEL
Fischer schafft es in einem Satz, aber der ist ziemlich lang und schwer zu verdauen :-)
Man kann (und soll) nicht bestreiten, dass die nicht »Deutsch«-Stämmigen einen insgesamt überproportionalen Anteil an den Tatverdächtigen ausmachen, und leider gerade in solchen Deliktsbereichen, die besonders bedrohungssensibel sind. Allerdings gilt das weithin nur die Männer; die fremden Frauen sind durchweg braver als ihre honigblonden Schwestern.
Die Sache relativiert sich natürlich: Wenn man die besonders auffällige Gruppe auf bestimmte Merkmale hin filtert und dann eine dem ähnliche Gruppe Deutschstämmiger mit ihr vergleicht, nähert sich das ganze stark an: Sprachkompetenz, Bildung, Beruf, Wohnort Großstadt Stadt/Land, Einkommen, Wohnsituation, Familienstruktur.
Das zu wissen hilft natürlich für sich allein weder gegen die Kriminalität noch gegen die Furcht davor. Es zeigt aber, dass die »Abstämmigkeit«, also eine angebliche »Identität« der so genannten Volks-Zugehörigkeit, von vorgeblich progressiven Rassisten in Talkshow, Twitter und Leitartikel auch gern »Kultur«-Zugehörigkeit genannt, von allen Merkmalen eines der unwichtigsten ist. Und selbst in der Unwichtigkeit geht es noch weiter abwärts, wenn man nicht die Schwachsinns-Theorie vertritt, dass Kriminell-Sein von schwarzen Haaren, der warmen Sonne oder zu viel Schnee kommt.
und
Haltet den Ausländer! | Übermedien
Aber wen interessieren schon Fakten.
Es ist halt lächerlich von Linken wird erwartet Fakten um Fakten um Fakten zu bringen und wenn wirklich mal was kommt: Ja das glaube ich nicht hier schau mal "Syrer ersticht Kind" Findest du das in Ordnung ????? "
Das sind dann die Argumente der Rechten, irgendein Schundblatt hat mal wieder einen Geisteskranken gefunden.
Wenn es nicht so traurig wäre könnte man über ihre Dummheit lachen, aber die Umfrageergebnisse machen mir wirklich Sorgen. Putzig auch wie sie abstreiten wollen dass die AfD die EU zerschlagen und den Euro abschaffen will, inzwischen ist das ja sogar im Wahl-O-Mat geführt :rofl:
https://www.wahl-o-mat.de/bundestagswahl2025/app/main_app.html
„Grundlagen des Euros waren Stabilitätsregeln und keine Gemeinschaftshaftung der Staaten. Beide Regeln werden ständig gebrochen. Der Euro wird heute jeden Tag „gerettet“: über EU-Gemeinschaftsfonds, Garantien, Geldgeschenke und Aufkäufe von Staatsanleihen durch die EZB. Jede weitere Teilnahme an der Dauerrettung kommt einer Insolvenzverschleppung auf Kosten deutscher Steuerzahler gleich. Anfallende Umstellungsbelastungen wären inzwischen niedriger als die Kosten eines Verbleibs im Eurosystem.”
"Ok und wir sollen wir das bezahlen?"
Nunja, wer soll alles andere bezahlen? Die Migration, die Klima schützenden Maßnahmen, den Ukraine krieg. Jede Aktion erzeugt kosten.
Realität der Migration:
https://mediendienst-integration.de/desintegration/kriminalitaet.html
2023 registrierten die Behörden in der Polizeilichen Kriminalstatistik insgesamt rund 2,2 Millionen Tatverdächtige. 41,1 Prozent waren "nichtdeutsche" Tatverdächtige (923.269). Sie sind damit in der Polizeilichen Kriminalstatistik weit überproportional vertreten: Der Anteil ausländischer Staatsbürger an der gesamten Wohnbevölkerung in Deutschland liegt nur bei 15 Prozent.
Armut ist vor allem ein Knackpunkt bei Straftaten. Aber diese als Relativierung zu nutzen ist etwas schwach, da rechtsextreme Straftaten ebenfalls übermäßig aufgrund von armut, niedriger Bildung etc stammen.
Straftat ist erstmal Straftat, da lässt sich nichts dran rütteln. Würde das linke Spektrum diese Fakten aufgreifen aufarbeiten, die Migration limitieren, sodass Bildung, Armutsbekämpfung möglich ist, dann könnten sie dieses Hauptproblem lösen. Aber zu deiner Hauptfrage. Wir sollen das bezahlen?
Auch wirkst du nicht sonderlich geöffnet anderer Meinung, noch bietest du noch Untenschlossenen Menschen ihnen bei der Findung ihrer Meinung zu helfen, sondern greifst sie direkt an, dass sie wahrscheinlich ungebildet seien.
Nicht jeder genießt das Privileg Bildung zu erhalten. Daher sollte es umso wichtiger sein kein Mensch aufgrund fehlender Bildung abzuwerten
Ich greife erst mal niemanden an, ich hab nur über meine Erfahrungen gesprochen.
Meine politische Bildung hab ich mir übrigens selber angeeignet ich hab zwar auch einen formellen Abschluss (Master of science in Psychologie an der Universität Heidelberg) aber mein politisches Verständnis kommt aus anderen Quellen die ich mir Privat größtenteils ohne Geld bezahlen zu müssen, angeeignet habe. Etwas was auch du kannst.
Solltest du wirklich unentschlossen sein will ich das du mal in dich gehst und dich fragst was dir wichtig ist ´, wie du wirtschaftlich aufgestellt bist und welche Parteien deine Interessen vertreten.
Ich bin hier nicht um zu missionieren, deine Frage war nicht "ich bin unentschlossen folgendes ist mir wichtig wen soll ich wählen?"
Sondern ein Propagandatext, der Linke von vornerein abspricht diskutieren zu können, sich auf Fakten zu berufen und realitätsfern zu sein.
Ich nenne dir ein paar Fakten, frage dich wie tief du dich mit dem Thema beschäftigt hast und anstatt darauf einzugehen kommst du mir mit "Ja aber Rechte Gewalt, nicht jeder kann sich bilden, du bist nicht aufgeschlossen"
Was gibt es in deinem Kommentar oder deiner Frage das ich blind abwinke? Bin ich gegenüber blinden Anfeindungen deiner Seits nicht aufgeschlossen genug? Ist es zu elitär sich auf Kriminalstatistiken zu berufen?
Wenn wir von Straftaten reden müssen wir bei den Fakten bleiben, deine Gefühle haben da keinen Platz. Die NSDAP hat Leute nach "Gefühlen" verhaftet, die Chinesen verhaften dich nach "Gefühl" so wie das auch die Stasi gemacht hat. Das ist keine Realität in der ich leben will.
Mit mir kann man durchaus reden, ich nenne dich auch nicht gleich einen Nazi oder bescheuert weil du Rechts bist, aber du musst schon eine gewisse Grundlage bieten worüber du diskutieren willst anstatt micht zwischen den Zeilen dauerhaft anzufeinden.
Den Angriff den ich bei dir ankreide ist, dass du pauschal meinst dass man mit AFD Wählern nicht reden könnte. Das würde ich nicht unterschreiben. Auch ist das das Kernproblem, welches ich in der Fragestellung versucht hab darzustellen. Dass links gar nicht mehr inhaltlich vorgeht, sondern nur noch "brüllt".
Dass sich jeder Bildung selbst Aneignen kann ist nicht ganz richtig. Die Möglichkeit besteht, aber die Kompetenzen, dies auf richtige Weise zu tun sind trotzdem begrenzt, wenn man keine ausreichende Bildung genießen konnte, oder in starker Armut aufwuchs und das Sozialsystem bei einem versagt hat.
Ich werde die AFD wählen, weil sie Gefühle technisch für mich das richtige ist und der wahlomat, sowie realomat die AFD auf Platz 1 hatten. Aber beim Wahlomaten lediglich 50%.
Viele AFD Wähler sind wie ich würde ich behaupten. Sie sind nicht per se abgeneigt Rechts, rechts hat schließlich auch seine Daseins Berechtigung. Lediglich der Extremismus ist nicht zu dulden. Genauso wie links.
Aber viele sehen in der AFD die Hoffnung dass sich in der politischen Struktur sich was ändert, sodass die Politik wieder mit einem übereinstimmt und man nicht übergangen wird. Sprichwort Heizungsgesetz bspw.
Oder dass überall das Gendern erzwungen wird, obwohl ein Großteil der Bevölkerung dies nicht will. Manche Universitäten geben Punktabzug, wenn man nicht gendert, obwohl es das generische Maskulinum ist und Teil der deutschen Sprache ist.
Ein Teil der Wählerschaft ist sicherlich Rechtsextrem, keine Frage. Aber der Großteil wählte CDU, SPD, Linke und co zuvor. Sind aber so unzufrieden dass sie sich gezwungen fühlen rechter zu wählen als sie eigentlich würden.
Genau gegen diesen Ruck reagieren mMn. Die ganzen Organisationen, Parteien und co genau falsch. Statt alle Menschen die sich verarscht fühlen und deswegen AFD wählen als Böse Menschen abzustempeln, sollte man lieber einsehen, dass der politische Kompass der gewohnten Parteien nicht mehr zeitgemäß und zufriedenstellend ist.
Dieses brüllen verstärkt bei den aller meisten AFD Wählern nur noch stärker ihre Wahl, denn warum sollte ein AFD Wähler eine andere Partei wählen, wenn dessen Inhalt nur aus "Böse AFD" besteht?
Was ich klarmachen will:
Der Rechtsruck ist mMn auf folgendes zu schieben:
- Fehlgeschlagene Politik
- Gescheiterte Migration
- Fehlende Bildung im Osten, die in höheren Anteilen des Rechtsextremismus resultiert
- Inhaltsloses Brüllen gegen die Partei, die für viele die Hoffnung ist
Ich bin rechts, aber auch links. Ich hab ein differenziertes politisches Verständnis und zu jedem Thema eine spezielle Meinung.
Beispielsweise sollten Krankenhäuser wieder staatlich werden, Bahn ebenfalls (links)
Aber auch Firmen stark gefördert werden, Wirtschaft ankurbeln. Bürokratie entfernen (FDP)
Klimaschutz betreiben (grüne)
Sozialsystem stärken, jeder Person die chance geben sich wieder zu fangen mit bspw. Bürgergeld, Arbeitslosengeld etc. (SPD)
Ich persönlich wähle AFD hauptsächlich wegen der "lieber sinken wir, als zu retten" Mentalität. Grüne, SPD, Linke, CDU betreiben meiner Auffassung genau diese Mentalität. Statt anzuerkennen, dass die Bevölkerung unzufrieden ist, die Wirtschaft drunter leidet und sowieso alles aus den Fugen gerät, wird lieber Kurs stabil gehalten, als sich wirklich zu hinterfragen ob man einlenken muss.
Den Angriff den ich bei dir ankreide ist, dass du pauschal meinst dass man mit AFD Wählern nicht reden könnte. Das würde ich nicht unterschreiben. Auch ist das das Kernproblem, welches ich in der Fragestellung versucht hab darzustellen. Dass links gar nicht mehr inhaltlich vorgeht, sondern nur noch "brüllt".
Weil die AfD soviel mit Fakten kommt oder? Wenn eine Weidel auf der Bühne steht und buchstäblich brüllt.
Dass sich jeder Bildung selbst Aneignen kann ist nicht ganz richtig. Die Möglichkeit besteht, aber die Kompetenzen, dies auf richtige Weise zu tun sind trotzdem begrenzt, wenn man keine ausreichende Bildung genießen konnte, oder in starker Armut aufwuchs und das Sozialsystem bei einem versagt hat.
Das Sozialsystem versagte? Darüber brauchst du dir keine Sorgen machen wenn die AfD in die Regierung kommt, da wird man systematisch zusammenstreichen.
Was ich klarmachen will:
Der Rechtsruck ist mMn auf folgendes zu schieben:
- Fehlgeschlagene Politik
- Gescheiterte Migration
- Fehlende Bildung im Osten, die in höheren Anteilen des Rechtsextremismus resultiert
Die unnötige Kompetenz kann man sich erarbeiten, was glaubst du wird an Universitäten gemacht? Meinst du mir wurde ein Genie-Serum gespritzt? Nein ich musste mir das ebenfalls alles selber aneignen, wer das nicht schafft, schafft das Studium nicht.
Das ist richtig, gegen nichts davon hat die AfD vor etwas zu tun. Bis auf die Migration. Du kannst dir mal Kommunalpolitiker anhören der AfD die in der Regierung waren
Er hier z.B.
https://www.youtube.com/shorts/4dkrEfCHFPk
Oder die Bürgermeisterkandidatin von Ingolstadt. Was die so für Pläne haben.
Klimaschutz betreiben (grüne)
Ah so wie Windräder abzureißen?
Sozialsystem stärken, jeder Person die chance geben sich wieder zu fangen mit bspw. Bürgergeld, Arbeitslosengeld etc. (SPD)
Kannst du vergessen mit der AfD die hat sich schon des Öfteren gegen Bürgergeld und andere Arme des Sozialsystem ausgesprochen, sie werden es nicht komplett abschaffen können aber es wird sicherlich weder ausgebaut noch beim Status Quo bleiben.
Ich persönlich wähle AFD hauptsächlich wegen der "lieber sinken wir, als zu retten" Mentalität. Grüne, SPD, Linke, CDU betreiben meiner Auffassung genau diese Mentalität. Statt anzuerkennen, dass die Bevölkerung unzufrieden ist, die Wirtschaft drunter leidet und sowieso alles aus den Fugen gerät, wird lieber Kurs stabil gehalten, als sich wirklich zu hinterfragen ob man einlenken muss.
Wir sind nach 2 riesigen Krisen die uns eiskalt erwischt haben (Ukrainekrieg, COVID) für die übrigens auch keiner was kann, jedenfalls nicht in unserer Regierung, immernoch die drittstärkste Volkswirtschaft weltweit mit einem unermesslich hohen Lebensstandard, höher als er jemals war in der Geschichte der Menschheit, sehr günstige Bildungsmöglichkeiten, Krankenversicherungen, Arbeitslosengeld, Gute Infrastruktur und verglichen mit dem Rest der Welt (sogar verglichen mit Europa) eines der sichersten Länder weltweit.
Aber ja schnell einlenken das Land ist kaum noch zu retten, wir versinken in Armut und Kriminalität lieber schnell was machen sonst war es das bald mit uns.
Da müssen wir schnell eine Partei wählen voller anti-Demokraten, Populisten, Rechtsradikalen und Nationalisten. (ja nicht jeder, aber deutlich zu viele)
Schreib auf dem Wahlzettel was du willst, so funktioniert Demokratie ich kann dir aber anhand deiner Äußerungen sagen du wählst GENAU gegen deine Interessen, aber das ist deine Sache.
Ich hab genug Geld, dass ich ein wenig abgeschottet von solchen Problem bin, ich hab eine soziale Ader und will das es der arbeitenden Bevölkerung ebenfalls so gut wie mir geht, aber am Ende des Tages brauch ich mir keine Sorgen machen wenn die Kacke am Dampfen ist, ich kann es mir sogar leisten auszuwandern wenn wir z.B aufgrund der AfD Ideologie aus der EU austreten und hier alles vor die Hunde geht.
Ich spar mir ein wenig die Zeit. Du scheinst nicht wirklich das Kernproblem zu erkennen, sondern hast wie es scheint einen Peilsender, der direkt gegen die AFD geht, statt dich inhaltlich auseinander zu setzen, warum die AFD an Stärke gewinnt und nicht jeder direkt ein Nazi ist, der total mit der AFD verschmilzt.
Es ist ein vielschichtiges problem, was du scheinbar nur auf einzelnen Ebenen angehst.
Überall heißt es man soll realomat und wahlomat vertrauen, du hingegen scheinst diese Ergebnisse als Unwahrheit darzustellen und dass die AFD meine Interessen nicht am stärksten vertritt.
Zeig doch mal anhand des aktuellen Wahlprogramms, wie und wo Die Linke spalten würde.
Tolle Fakten und Argumente die du nennst und überhaupt auf gar nichts eingehst, danke spar ich mir
80% gegen AfD - AfD wird untergehen…
Auch die Rechts-Schwurbler sind immDenken im S as nd festgefahren. Ich mache diese Erfahrung hier täglich…