Warum sollten Fußballer Vorbilder sein?

8 Antworten

Es wäre schön, wenn Leute, die im Licht der Öffentlichkeit stehen, durch korrektes Verhalten andere beeinflussen würden. Aber natürlich kann man das von niemandem verlangen. Wäre eben nur schön...

Hallo0502
Fragesteller

Und wer definiert, was „korrektes Verhalten“ ist?

Ralfie489  21.11.2022, 18:07
@Hallo0502

Na, ein paar kulturübergreifend anerkannte Werte gibt es ja schon. Vielleicht könnte man damit anfangen.

sollten sie überhaupt nicht, sie haben es an sich gerissen. nurnoch Verachtung für Fußballer oder auch Formel 1 Fahrer die glauben mir predigen zu müssen was moralich richtig wäre!

Hallo0502
Fragesteller

Schauspieler/Musiker sind da noch schlimmer aber stimme dir zu.

schortkramer  21.11.2022, 18:14
@Hallo0502

Die dürfen das aber schon eher, weil sie sich ja irgendwo von Berufswegen mit Zwischenmenschlichkeit beschäftigen. Aber natürlich sollten das nicht 14 jährige Sängerinnen tun, die bloß das in die Kamera sagen was das Managment verlangt.

Weil sie im Rampenlicht stehen und von Vielen wahrgenommen werden.

Z.B. auch von Kindern und Jugendlichen die es noch nicht besser wissen oder von erwachsenen Fans die das nicht näher hinterfragen sondern meinen etwas sei automatisch "OK", weil Ihr "Idol" es ja auch macht.

Hallo0502
Fragesteller

Wer seine Moralität an ballspielenden Erwachsenen in Kniestrümpfen festmacht, ist eh nicht mehr zu helfen.

Waldmensch70  21.11.2022, 18:25
@Hallo0502
Wer seine Moralität an ballspielenden Erwachsenen in Kniestrümpfen festmacht, ist eh nicht mehr zu helfen.

Klar, kann man so sehen.

Und wo genau ziehst Du dann die Grenze? Fußballer pauschal "ächten", den Kindern sagen, "dass die nicht zählen, weil die sind ja doof"?

OK. Wenn noch?

Tagesschausprecher? Muss der sich im restlichen Leben anders benehmen? Wenn ja, warum? Oder andere Personen die im öffentlichen Leben stehen und darum auch mal von einem Reporter etwas gefragt werden?

Wo genau zieht man da die Grenze?

Siehst Du doch selber:
Heute plappern Jugendliche in einem Alter wo früher die Menschen schon hart in der Realität stehen und mitarbeiten mussten dumpf irgend einen Müll nach, den irgend ein Hansel auf Youtube erzählt hat (obwohl sie alle so "alt genug" für alles mögliche und schlau und "Generation Internet" sein wollen). Obwohl der Typ vor der Kamera selber ggf. nur halbgebildet ist (bestenfalls) und wiederum nur nachplappert was irgend ein Weiterer irgendwo anders im Netz geplappert hat.

Und die glauben das wirklich, einfach weil sie den Typen vor der Kamera mögen. Und der hat im Zweifel natürlich "eher recht", denn er ist ja "einer von ihnen". – Im Gegensatz zu dem Spießer den ihre Eltern Abends gucken in den Nachrichten.

Und das, obwohl der "Spießer" ein entsprechend gebildeter echter Journalist ist, der journalistische Prinzipien anwendet und seine Quellen prüft bevor er etwas weitergibt und der "Hansel aus dem Netz" als "Influenza" nebenbei noch seine eigene Agenda verfolgt und in Wirklichkeit noch ein Werbeäffchen eines Konzerns ist.

Die Lösung dieser Generation heisst: "Muss ich nicht wissen, kann ich guugeln."

Mit dem Ergebnis das sie dann so etwas als Wahrheit übernehmen und weitertragen. Und da willst Du mir erzählen, das es da keinen Zusammenhang gibt?

Ja, da sollten sich diese Vorbilder (seine es jetzt wie hier im Beispiel irgendwelche YT-Kiddies oder eben Fußballspieler oder andere Promis) ganz genau überlegen, was sie verbreiten. Denn ja, sie haben mit ihrer exponierten Stellung einen Einfluß. Und sie haben mit den ganzen Vorteilen ihrer Berühmtheit eben auch die entsprechende Verantwortung geerbt. Ob es ihnen passt oder nicht. Man kann nicht etwas haben wollen und die damit zusammenhängenden Pflichten dann von sich weisen.

Wenn du beobachtet hast, sind Fußballer meistens ein Vorbild, für Fußballer.

Oder für Leute die einfach Fußball mögen und gerne anschauen.

Als Vorbild gelten Sie, wenn Sie eine respektable Leistung aufweisen, wo man nur staunen kann.

Sänger gelten als Vorbild, weil die meisten auch eine gewisse Hintergrundgeschichte haben und somit damit werben, man solle seine Träume verfolgen bspw.

Meistens spiegeln Sie das auch in den Texten wieder.

Die Kunst assoziiert man dann mit dem Künstler.

Viele Menschen die Schauspieler sehen, können den Akt des Schauspielens nicht mit dem Schauspieler trennen.

Schau dir Daniel Craig bspw. an, mit ihm assoziiert man zur heutigen Zeit James Bond.

Das heißt die meisten die ihn treffen werden, sehen James Bond und nicht Daniel Craig.

Es ist das wofür die Idole stehen.

Ein Fußballer wie Ronalde zeigt, wie er aus ganz armen Verhältnissen es nach ganz oben geschafft hat.

Auch dass er in dem Prozess seinen Vater verloren hat, auch wenn er ihm alles zurückgeben wollte.

Selbst ich der kein Fußball schaut, ist interessiert an Ronaldo, wenn ich zufällig Videos von ihm sehe, einfach weil ich ihn respektiere.

Ab einem bestimmten Punkt zahlt und beobachtet man den Künstler und nicht mehr die Kunst.

Das heißt man möchte ab einem bestimmten Punkt nur noch mit diesem Künstler zu tun haben und preist alles was dieser Künstler tut.

Ein Picasso bspw. malt ein paar Strichmännchen auf eine Serviette in einer Minute und verlangt dann Millionen dafür.

So entstehen ideale.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel gesehen, viel erlebt, viel gefragt und viel gelernt.
  1. Weil viele selber Fußbal spielen
  2. Weil es zum Glück Spieler gibt, die bodenständig und vernünftig sind, wie z.B. Robin Gosens.
  3. Weil manche von ihnen echt immer kämpfen, bis zur letzen letzten Minute alles geben.

Natürlich eignen sich nicht alle Fußballer als Vorbild, ich denke, z.B. Neymar. Den sollte man sich nicht als Vorbild nehmen.