Warum sollte man die Wörter ,,kaltblütig” und ,,warmblütig” aus biologischer Sicht vermeiden?

7 Antworten

Da es diese Bezeichnung eindeutig zweideutig ist.

Kaltblütig:Kaltblüter Fische, Reptilien, Amphibien und Insekten.

Warmblütig:Säugetiere, Vögel

Aber auch als Pferd

Bayerisches Warmblut, Belgisches Warmblut, Brandenburger Warmblut, British Sport Horse, Calabreser, Dänisches Warmblut, Danubier, Dutch Harness Horse, Einsiedler Pferd, Französischer Traber, Frederiksborger, Friese, Furioso, Groninger, Gelderländer, Hackney, Hannoveraner, Hessisches Warmblut, Holsteiner, Irish Sport Horse, Kinsky-Pferd, Kladruber, Kleines deutsches Reitpferd, Lettisches Warmblut, Lipizzaner, Maremmano, Österreichisches Warmblut, Mecklenburger Warmblut, Normanne, Oldenburger, Polnisches Warmblut, Rheinisches Warmblut, Sachsen-Anhaltiner Warmblut, Sächsisches Warmblut, Salerner, Sardisches Pferd, Schwedisches Warmblut, Schweizer Warmblut, Schweres Warmblut, Sella Italiano, Selle Français, Senner Pferd, Slowakisches Warmblut, Thüringer Warmblut, Trakehner, Tschechisches Warmblut, Tuigpaard, Westfale, Wielkopolska, Württemberger Warmblut, Zangersheider, Zweibrücker Warmblut

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
IHazNutella4U
Fragesteller

Damit ist wahrscheinlich gleichwarm und wechselwarm gemeint

Wenn es um Körpertemperatur geht deshalb, weil es nicht wirklich stimmt.

Säugetiere und Vögel sind gleichwarm, weil sie selber eine konstante Körpertemperatur erhalten können.

Alle anderen sind wechselwarm, weil die Körpertemperatur sich der Umgebung anpasst. Sie erhalten die passende Körpertemperatur, indem sie entsprechende Orte aufsuchen wie einen sonnigen Stein wenn sie aufwärmen wollen und ein Mäuseloch wenn es ihnen zu warm ist. Kalt sind sie also nur, wenn die Umgebungstemperatur kalt ist. Aber wenn es draußen 40°C hat haben die Tiere auch 40°C Körpertemperatur, das kann man nicht wirklich kalt nennen.

Es ist auch nicht das Blut das kalt oder warm ist, sondern der komplette Körper. Bei gleichwarmen Tieren erzeugen nämlich die Körperzellen die Wärme, nicht das Blut oder so.

IHazNutella4U
Fragesteller

Ja, es geht um wechselwarm und gleichwarm

Wer sagt, dass man den Begriff vermeiden soll?

Blut ist quasi nicht kalt oder heiß, eigentlich.

Kaltblütig oder warmblütig (oder auch vollblütig) werden bestimmte Sorten/Arten von Pferden genannt.

Kaltblüter sind von kräftiger Statur, stark (und robust).

Warmblüter sind relativ 'normal'.

Vollblüter sind zart (und temperamentvoll).

LittleCoon  26.08.2020, 18:51

Und in Bezug auf Leute mit 'kaltblütig' und 'warmblütig', denke ich bei kaltblütig an Leute ohne Gefühle oder wenig zeigbaren, merkbaren Gefühlen und bei warmblütig an gutmütige Leute, die empathisch sind usw.

Meinst du wechselwarm oder diese eigenartige Bezeichnung bei Pferden?

IHazNutella4U
Fragesteller

Gleichwarm und wechselwarm

Hab ich zwar noch nie gehört, aber möglicherweise geht es darum, dass es sich ja nicht wirklich um "warmes" oder "kaltes" Blut handelt, sondern lediglich eine Unterscheidung verschiedener Pferderassen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung