Warum sollte man die Trennung von einem Menschen verarbeiten die man nie gewollt hat?

7 Antworten

Warum man die Trennung verarbeiten sollte?

Weil die Verarbeitung ein Schritt in der Persönlichkeitsentwicklung ist und weil man sich durch die Verarbeitung wieder für neue Beziehungen öffnen kann.

Wie man solch eine Trennung verarbeitet?

Indem man sich vor Augen führt, dass es einen nicht weiterbringt, wenn man an Gefühlen festhält, die nicht von beiden Beteiligten geteilt wurden. Dass es nichts bringt, wenn nur einer liebt. Dass es Gründe für die Trennung gab, die in dem Gegenüber selbst, in der Art der Beziehungsführung oder in Eigenschaften lag, mit denen das Gegenüber nicht zurecht kam.

Indem man analysiert, zu einem Ergebnis kommt und seinen eigenen Weg weitergeht.

Kokosskuebel
Fragesteller

Es war nur die Fernbeziehung während Corona Reisesperre. Jetzt hätte ich kommen können. Aber sie ist frustriert und will nicht mehr. An der Beziehung war Null falsch.

Ginkgo926  01.05.2023, 12:51
@Kokosskuebel

Also ist der Schmerz noch ganz frisch? Da schmerzt jede Überlegung. Aber mit der Zeit.....

Kokosskuebel
Fragesteller
@Ginkgo926

Trennung war Mai 2022. Also ein Jahr her. Träume immer noch täglich von ihr.

Weil man durch das Verarbeiten sich frei macht und dann eines Tages vielleicht bereit ist für ein neues Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

....weil das Schicksal ist und man bald loslassen soll für die Gegenwart.

Damit man irgendwann wieder in der Lage ist eine neue Beziehung zu einem anderen Menschen einzugehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kokosskuebel
Fragesteller

Das wäre der Sinn der Verarbeitung. Ich meinte aber, warum eine Verarbeitung möglich sein sollte.

Retrogamer87  01.05.2023, 11:50
@Kokosskuebel

Ich kann nur von mir selbst sprechen. Irgendwann hat man keine Lust mehr den ganzen blöden Mist mit rum zuschleppen.

Weil die Welt sich nunmal weiterdreht und die Probleme Einzelner nicht relevant sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.