Warum sollte ich ein Bußgeld zahlen für Fahrrad Mitnahme im Zug?

12 Antworten

Es gibt keine Pflicht, den Ausweis immer dabei zu haben. Aber es ist sinnvoll. Stell Dir mal vor, Du hast einen Unfall, kommst ins Krankenhaus, bist ohne Bewußtsein, aber man kann Dich nicht identifizieren, auch nicht Deine Familie informieren. Mit Ausweis kann Dir so etwas nicht passieren. Damit kannst Du den Behörden Arbeit ersparen. Und im Zug gibt es oft Stellplätze für Fahrräder, die besonders gekennzeichnet sind. Wenn Du Dein Fahrrad da abstellst, kann Dir nichts passieren. Das kostet ab. i. d. R. etwas! Das Fahrrad mitzunehmen, ist m. W. nicht "umsonst" möglic! https://www.deurag.de/blog/mitfuehrpflicht-des-personalausweises/ https://www.bahn.de/angebot/zusatzticket/fahrrad

Du hast die Begründung für das Ticket bekommen. Viel mehr muss man da auch nicht erklären. In vielen verkehrsnetzen ist die Mitnahme eines Fahrrades zu den Stoßzeiten untersagt. Steht in der Beförderungsbedingungen, steht sogar manchmal in den S-Bahnen.

Du hast jetzt einmal Glück gehabt dass die Contis dich nur rausgezogen haben und deine Personalien nicht haben wollten.

Beachte in Zukunft die Sperrzeiten. In den überfüllten Zügen ein Fahrrad noch rein zu pressen ist schon ziemlich rücksichtslos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Nennt sich erhöhtes Beförderungsentgelt, da du für dein Fahrrad auch einen Fahrschein hättest kaufen müssen. Haben sie deine Personalien? Falls ja, kommt die Forderung noch auf dich zu.

Rheinflip  02.03.2024, 09:42

Er hätte kein Ticket kaufen müssen, er hätte einfach gar nicht fahren dürfen mit dem Fahrrad

Davon wusste ich nix.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

xxXScarfaceXxx  02.03.2024, 08:41

Anscheinend doch, wenn der FS einfach gehen konnte ohne die Daten hinterlassen zu müssen.

xxXScarfaceXxx  02.03.2024, 08:43
@orangade

Das glaub ich kaum, das habe ich auch immer erzählt früher, hat keinen gejuckt.In der Regel jucken die solche Ausreden nicht, ich denke eher das Ganze ist frei erfunden.

Und das hat sich wirklich genau so zugetragen? Kaum zu glauben. Klingt nach Troll.

Wer beim Schwarzfahren erwischt wird, hat die Strafe zu zahlen - ich vergleich das mal. Da ist Dein "Einkommen" herzlich egal.

Konntest Du vorher lesen, dass Fahrräder nicht erlaubt waren? Ich wette, das konnte jeder Fahrgast vorher lesen! Auch Du. Und dass dann kontrolliert wird, ist klar: Man kann kein Risiko eingehen, dass es Luschen gibt, die sich widersetzen. Meinst Du nicht auch?

Deinen Ausweis hast Du immer dabei zu haben. Genau für solche Fälle.

Dass Du besondere Krankheit hast, tut mir leid.

xxXScarfaceXxx  02.03.2024, 08:42

Man ist in Deutschland nicht verpflichtet den Personalausweis mitzuführen, man muss lediglich einen besitzen

AriZona04  02.03.2024, 08:44
@xxXScarfaceXxx

Richtig. Hab ich gerade auch noch mal nachgelesen. Leute wie der FS sollten es jedoch besser tun.

Spikeman197  02.03.2024, 08:48
@xxXScarfaceXxx

Das stimmt zwar, allerdings muss man dann mit entsprechenden 'Formalitäten' rechnen. Theoretisch hätten die Kontrolleure die Polizei rufen können, die dann die Personalien feststellen. Ggf. hätten sie den FS nach Hause begleitet. Dann kann man statt 10 min Verspätung ggf. seine ganze ZeitPlanung über den Haufen werfen. Immerhin hat er sein Bike 'schwarz' fahren lassen, was man anzeigen kann.

AriZona04  02.03.2024, 08:51
@Spikeman197

Danke, Spiekman! Und weil er einfach so seines Weges ziehen konnte - und die Polizei nicht gerufen wurde - frage ich mich, ob die Story so stimmt. Ich bezweifle es.

xxXScarfaceXxx  02.03.2024, 08:52
@Spikeman197

Also ich weiß aus persönlicher Erfahrung, wenn man die Daten einer anderen Person detailliert kennt, man auch ohne Ausweis aus der Sache kommen und auch ohne Strafe, selbst wenn die Polizei gerufen wird.Die nehmen einen für sowas nicht mit & fahren dich auch nicht nach Hause um den Ausweis zu sehen.Es werden lediglich nur die Daten abgeglichen.Ich habe das früher immer gemacht mit den Daten meines Cousins, weil der ein Semesterticket hatte und ich so nur die reduzierte Bearbeitungsgebühr zahlen musste von 7€.Noch nie wurde ich mitgenommen oder nach Hause gefahren, obwohl auch mehr als einmal die Polizei gerufen wurde.Ich denke, du hast persönlich so eine Nummer noch nie abgezogen, weil Menschen wie du schon erstarren, wenn sie das Wort Polizei hören.

xxXScarfaceXxx  02.03.2024, 08:55
@AriZona04

Nein, sicher nicht.Jeder macht Fehler in jungen Jahren, zudem habe ich die Gebühr ja immer für meinen Cousin bezahlt.Ich habe dir das nur erzählt, um zu schildern, warum solche Menschen absichtlich den Personalausweis nicht mitführen und das selbst die Polizei nichts feststellt, wenn man die Daten der Ausweichperson detailliert kennt, mehr nicht.Da witd niemand aufs Revier oder nach Hause gefahren.

AriZona04  02.03.2024, 09:49
@xxXScarfaceXxx

An jeden Mitleser hier: Darauf würde ich mich nicht verlassen! Wir leben zwar nicht in einem Überwachungsstaat. Dennoch werden die Gepflogenheiten angezogen, wenn es mehrere solcher Kandidaten wie den User "Scarface" gibt. Meint Ihr nicht auch? Wollen wir das?

Spikeman197  02.03.2024, 09:51
@xxXScarfaceXxx

Deshalb schrieb ich auch 'theoretisch'. Bei so einem kleinen Delikt lohnt sich das natl. kaum, wodurch man sich ggf. herauswinden kann...

Rheinflip  02.03.2024, 10:42

Die Securitys hatten einfach keinen Bock auf Stress, die hatten an dem Tag die Aufgabe, den Typen mit Fahrrad den Kopf zu waschen

AriZona04  02.03.2024, 17:07
@Rheinflip

Ich denke, sie haben einen Ermessenspielraum, mit welchem sie entscheiden können.

Rheinflip  02.03.2024, 17:12
@AriZona04

Und wenn man die Aufgabe hat Leute mit Rad vom mitfahren abzuhalten dann ist das wichtiger.