Warum soll//sollte man Fremdsprachen lernen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

für seine eigene Bildung und seine Weltoffenheit 60%
Um Land und Leute besser kennenzulernen 12%
um schneller Karriere in der Geschäftswelt zu machen 8%
um auswandern zu können 8%
Um sich als Tourist verständigen zu können 4%
Um Vorurteile abbauen zu können 4%
um sein Gehirn zu trainieren (Brainstorming) 4%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Um Land und Leute besser kennenzulernen

Für Bildung und Weltoffenheit eh, aber ich find's auch einfach schön, wenn ich mich in vielen Ländern mit den Menschen unterhalten kann, wenn ich dort Urlaub mache.

In einem wunderbaren Restaurant an der Seine führte meine Begeisterung über das Dessert einmal dazu, dass man mir einen weiteren Nachspeisenteller brachte - mit allen 12 Desserts, die sie an diesem Tag im Angebot hatten. 😊
So etwas hab ich nie wieder erlebt - soo lieb!!

Manoir de Rétival, Caudebec-en-Caux

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Sprache, Lernen)
für seine eigene Bildung und seine Weltoffenheit

Es gehört zur Bildung dazu, dass man neben Englisch noch (mindestens) eine weitere Fremdsprache lernen sollte. Es trifft aber auch "um Land und Leute besser kennenzulernen", "um auswandern zu können" und "um sich als Tourist verständigen zu können" zu. Dazu noch (nicht bei dir gelistet) "um Musik und Literatur in der anderen Sprache zu verstehen".

Für Karriere reicht dagegen meistens Englisch und Voraussetzung für (freiwilliges) Lernen ist ja schon mal, dass man keine Vorurteile hat - also muss man sie nicht erst abbauen.

um schneller Karriere in der Geschäftswelt zu machen

Brainstrorming bedeutet nicht, sein Gehirn zu trainieren, sonder dass das Gehirn von einer Menge Informationen durchströmt wird und dass man dadurch hypnotisiert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse wach halten
um sein Gehirn zu trainieren (Brainstorming)

Da fehlt noch ein Punkt. Aber weil man nicht antworten kann, ohne einen Punkt anzugeben, machte ich mein Häkchen halt bei diesem hier.

Schon die Fragestellung finde ich sehr einschränkend: Warum sollte man .......

Warum sollte man sollen? Hat denn alles auf Erden einen Zweck?
Kann man nicht einfach leben und das tun, was ein menschliches Lebewesen eben so tut? Ganz ohne Imperativ?

Das "Sollen" verleidet einem so manches, was man aus dem eigenen Impuls heraus gerne tun würde, oder aus Neugier, aus Experimentierlust.
Man kann in eine Sprache eintauchen wie in ein anderes Medium.
Wenn man eine der alten Sprachen lernt, sogar in eine andere Zeit.

Ich plädiere für lustvolles Sprachenlernen, ohne jedes "sollen".

Wenn einem dieses Können dann noch einen Nutzen einbringt: Macht ja nix. 😊

ymarc
Fragesteller

+ Ich plädiere für lustvolles Sprachenlernen!

Man sollte eine Fremdsprache lernen wenn man Interesse daran hat. Gut, und das bisschen in der Schule. Ansonsten muss man das nicht.

Natürlich auch wenn man es für seine berufliche Tätigkeit benötigt aber sonst ist keiner gezwungen.

Manche können keine Fremdsprache und andere können ihre Umsatzsteuer von ihrem letzten Einkauf im Kopf nicht selbst ausrechnen.

Menschen sind eben verschieden

ymarc
Fragesteller

Heutzutage sind Fremdsprachenkenntnisse vom Vorteil.

TJDettweiler  28.01.2023, 19:50
@ymarc

Na, als Fremdsprache spricht man die Sprache ja nie richtig. Vorallem nicht wenn man sie nie im Alltag aktiv spricht.

Das geht ja auch nur im Ausland

ymarc
Fragesteller
@TJDettweiler

Deswegen wohne ich als Franzose seit 54 Jahren in Deutschland.

TJDettweiler  28.01.2023, 19:58
@ymarc

Uh, nichts gegen dich. Aber Franzosen sind eigen. Ich lebe nahe Frankreich/Elsass und ich kenne einen zb der lebt seit über 30 Jahren in Deutschland. Ist verheiratet mit einer deutschen, redet aber kein Wort deutsch.

der spricht nur französisch mit dir. Man kann deutsch mit dem reden aber er spricht nur in französisch.

uhyrius  04.02.2023, 19:35
@ymarc

Das gilt nur für Englisch, das man möglichst perfekt können sollte. Die Bedeutung der anderen Sprachen hat abgenommen. Dazu kommt, dass man immer mehr Hintergrundwissen über die moderne Welt haben sollte (z.B. programmieren von Computern) und diese Zeit für Sprachen fehlt.

ymarc
Fragesteller
@uhyrius

Die Geschäftssprache ist die Sprache der Kunden. Bein Einkauf reicht Englisch aus. Beim Exportieren ist es ratsam, die Sprache der Kunden zu beherrschen.

TJDettweiler  04.02.2023, 19:43
@ymarc

Wie viel % der deutschen Bevölkerung exportiert denn deiner Meinung nach?

ymarc
Fragesteller
@TJDettweiler

Die meisten Betriebe in Deutschland sind exportorientiert. Das ist die Stärke der deutschen Wirtschaft. Wer eine Führungsposition haben möchte, soll eine oder mehrere Fremdsprachen beherrschen..

TJDettweiler  05.02.2023, 15:37
@ymarc

Ne, das ist nicht wahr. Es ist nicht so dass die meisten Betriebe exportieren. Es ist auch nicht so dass der Großteil eines Betriebes mit dem Export zutun haben oder Kundenkontakt haben.

Der Großteil der Angestellten hat sogar keinen Kundenkontakt

TJDettweiler  05.02.2023, 15:44
@ymarc

Es sprechen ganz viele Deutsche auch kein Englisch. Am häufigsten wenn man zur Schule geht. Je länger man aus der Schule draußen ist und man kein Mitarbeiter mit ausländischen Kundenkontakt ist verlernt man englisch. So wie man Physik, Chemie, Mathe oder ein anderes Schulfach verlernt bzw. vergisst.

Außer man ist ein Mensch der Spracheninteressiert ist. Aber wie schon gesagt, das ist dann etwas wie ein Hobby

ymarc
Fragesteller
@TJDettweiler

Viele Kleinbetriebe sind europaweit tätig. Viele Führungskräfte können Englisch und eine weitere Fremdsprache. Ins Ausland schickt man nur Mitarbeiter, die die jeweilige Sprache beherrschen. Anno dazumal habe ich 200 Ingenieuren für eine neue Fabrik in Algerien Französisch beigebracht.

.

TJDettweiler  05.02.2023, 16:05
@ymarc

Ja, viele Führungskräfte eines Betriebes können Englisch. Denn dass ist oft eine Voraussetzung der Stellenbeschreibung ihrer Position. Der Großteil der Belegschaft eines Betriebes besteht aber nicht aus Führungskräften.

Frage zb mal Kassierer an Ladenkassen nach ihren Englischkenntnissen. Lebensmittelläden gibt es unzählige in jeder Stadt

ymarc
Fragesteller
@TJDettweiler

An den Ladenkassen in unserer kleinen Metropole sprechen die Kassierer//innen meistens kein Englisch. Dagegen sprechen viele Türkisch, Russisch, sogar Chinesisch, Serbokroatisch, ...

TJDettweiler  05.02.2023, 17:13
@ymarc

Diese Sprachen sprechen sie weil das in der Regel ihre 1. Sprache ist, also die Sprache die sie als erstes gelernt haben.

Das kann man schlecht von der Allgemeinheit verlangen

ymarc
Fragesteller
@TJDettweiler

Sicherlich nicht! Man freut sich aber, wenn sie Deutsch können.

TJDettweiler  05.02.2023, 17:54
@ymarc

Ich dachte dein Thema hier sind Fremdsprachen und ob man sie zwingen braucht und meinerMeinung nach braucht man sie nicht. Und viele Menschen in Deutschland können sie auch nicht. Also englisch aber auch andere Sprachen. Außer man kommt aus einer Einwandererfamilie . So Menschen über 30 haben oft vergessen. Was sie in der Schule gelernt haben Das sind meine Beobachtungen. Weil sie sieben im Alltag und in ihrem Berufsleben nicht benötigen.