Wie schnell kann ich autodidaktisch eine Fremdsprache lernen?

2 Antworten

Laut babbel in drei Wochen, aber das halte ich für recht unwahrscheinlich.

Die Zeitangaben im Link sind realistisch, aber nur für eine sehr einfache Sprache wie Italienisch. Als Niveau empfehle ich B1. Bei 400 Schulstunden a 45 min wären das 300 Vollstunden oder 40 Tage a 7,5 Stunden lernen, wenn man soviel Zeit hat und die nötige Energie. Diese Zeit dürfte sich bei schwierigeren Sprachen erheblich verlängern und zwar SEHR viel mehr, als das andere Quellen im Internet behaupten. Bereits schwierig auszusprechende mit Deutsch verwandte Sprachen wie Dänisch oder Polnisch können dich zur Weißglut treiben. Arabisch alleine zu lernen, kann das ganze Leben dauern und Chinesisch könnte ich selbst mit Lehrer niemals.

https://dafdiesunddas.wordpress.com/2012/09/19/empfohlene-stunden-pro-niveaustufe/