Warum lernt man Fremdsprachen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

um seinen Horizont zu erweitern 73%
um einen lukrativen Job zu bekommen 13%
um sich im Urlaub verständigen zu könnnen 13%
um geistig fit zu bleiben 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
um seinen Horizont zu erweitern

Wenn man sich mit verschiedenen Menschen verschiedener Kulturen verständigen kann, ist das ein wahnsinniger Einblick in unterschiedlichste Denkmuster dieser Welt. Das Erlernen von Fremdsprachen ist Teil der Allgemeinbildung.

LG und schönen Tag

um seinen Horizont zu erweitern

Allerdings auch, um sich im Urlaub verständigen zu können. Das mit dem Beruf gilt ja nur für Englisch, die anderen Sprachen sind meist unwichtig und dokumentieren (mit Bestnote!) im Zeugnis nur, dass man fleißig ist. Um geistig fit zu bleiben, würde ich mich lieber mit Mathematik befassen.

Eigentlich sind alle Gründe zutreffend, manchmal der eine mehr und der andere weniger.

um seinen Horizont zu erweitern

Und weil es Spaß macht! 😊

Mir jedenfalls.