Warum soll man Akkus nicht über Nacht laden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wann soll man die denn sonst laden?! Beim Joggen oder Schwimmen? Ich lade meine ganzen Akkus seit über 20 Jahren über Nacht! Und die AA und AAA Akkus auch mit dem Ladegerät aus dem Jahr 2000! Und meine Handyakkus auch schon seit dem Nokia 6210 über Nacht. Das ist doch alles irres Gewemse mit diesem Ladequatsch. Letztens las ich sogar, dass der Norton Testsieger bei den Antivirenprogrammen sei - ausgerechnet Norton - ach, ich schweife ab 😜

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Warum sollte man es nicht machen? Es ist doch nicht schlimm wenn man nachts sein Handy auffläd.

So hat man morgens wenn man aufsteht einen vollen Handy Akku

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fcschalke90  31.03.2024, 23:48

Okay vielen vielen Dank

Akkus können zwar nicht überladen, da der Ladevorgang elektronisch geregelt ist, trotzdem wirkt sich zu langes am Netz hängen nachteilig auf die Lebensdauer des Akkus aus. Dazu kann es (wenn auch in seltenen Fällen) beim unüberwachten Ladevorgang zu Bränden kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Grundregel ist, den Ladevorgang nicht unüberwacht laufen zu lassen... Sprich, eig soll man Akkus nicht unbeaufsichtigt laden, um im Fehlerfall schnell reagieren zu können... Wenn Du nachts schläfst, bekommst Du einen möglichen entstehenden Brand nicht mit, sollte doch mal was schief gehen. Dann verbrennst oder erstickst Du... Tagsüber bekommst Du es eher mit und kannst Dich und andere zumindest in Sicherheit bringen oder gar schlimmeres verhindern...

richtig. wissen sie auch nicht. ist auch egal wann du sie lädst. wenn sie voll sind, hört der Ladevorgang auf. Und das schon seit Jahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker