Warum so viel Internetgeschwindigkeit?

6 Antworten

Ich habe eine 1 Gbit Leitung, habe aber mehrere Geräte (Computer, Laptops, Fernseher, Radio, iPads, Handys, Server, ...). Da lohnt es sich eine 1 Gbit Leitung zuzulegen, wenn die Geräte Daten im Internet verarbeiten (z.B. bei mir Backups hochladen). Aber sonst, für einen kleinen Haushalt, macht es eher wenig sinn.

Wenn man häufig Sachen im Internet downloaden muss, bietet sich das schon an, wenn man nur 5 min statt einer halben Stunde z.B. braucht. Ich habe auch einige Software, die häufig Updates haben. Dass sind dann auch mal mehrere Gigabyte.

Für viele ist es wirklich zu viel und sie kommen auch mit einer 100k Leitung aus. Aber ich bin seht zufrieden, dass ich eine 500k Leitung habe (1Gigabit liegt bei mir nicht an). Ich habe einfach keine Lust immer so lange zu warten, da ich auch am PC arbeite. Die meisten Seiten bieten auch die volle Geschwindigkeit an. Auch beim Download von Spielen ist es schön, wenn man z.B. nur 2h statt mehreren Tagen braucht. Bisher konnnte bei mir nur Steam nicht die volle Leitung stemmen, aber das kann ich aufgrund der Größe und Nachfrage bei Steam auch verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man bekommt generell nur das wofür man 1. Bezahlt und 2. Was der andere auch bereitstellt

Je nachdem was man macht lastet man das auch aus..

Wer sagt denn, dass man nur 1 Spiel gleichzeitig läd.. (Steam schafft gut und gerne auch mal 500-600Mbit/s)

Gleichzeit vielleicht noch n Backup Herunterladen und Videos gucken..

Rob8642
Fragesteller

Ach so 500 Mbit/s hatte ich bei Steam noch nie😂 Vielen Dank für die Antwort

Beim Streamen von Videos für VR wird die Internetgeschwindigkeit stark beansprucht. Auch bei einigen Anwendungen, die auf von Servern berechneter ki basieren, kann man schnell an seine Grenzen kommen.

Ebenso durch das Streamen von Spielen mit Diensten wie GeForce now oder wenn man den Cloud Speicher nutzt, um große Datenmengen zu speichern und anschließend zu nutzen.

Desweiteren nutzen immer mehr Geräte die Internetverbindung. Selbst in Haushalten mit wenig Personen sind es vielleicht schon ein Staubsaugerroboter, ein Smart Speaker ein Smartphone und ein Desktop PC.

AndreasDerTor  21.03.2020, 23:36

Aber natürlich geht es bei entsprechenden Forderungen, schnelle Leitungen einzurichten, eher um Zukunftssicherheit.

Wir haben hier bei mir zuhause solche Leitungen, weil am Firmensitz nur DSL möglich ist, deswegen stehen auch die Server in meiner Privatwohnung. Meine kleine Familie kommt mit 200 Mbit gut klar, aber fürs Unternehmen brauche ich hohen Upload.