Bleibt WLAN Geschwindigkeit bei Tarifwechsel gleich?

2 Antworten

Letzteres! Die Technologie nennt sich DSL, um eine höhere Bandbreite auf einer vorhandenen Leitung zu erreichen, wird das sogenannte Vektoring eingesetzt. Viele Endnutzer (Haushalte) können so über eine Leitung versorgt werden. Letztlich ist die tatsächliche Bandbreite aber von der Anzahl der gleichzeitig aktiven Anwender abhängig - übrigens auch im eigenen Haushalt, weil alle Daten über einen einzigen Router laufen. Wenn du WLAN nutzt, kommt hinzu, dass die Übertragungsgeschwindigkeit stark von der Entfernung zum Accesspoint abhängt. Wo jetzt 20 Mbit/s anliegen, wirst du zukünftig entsprechend weniger Bandbreite zur Verfügung haben.

Auf dem Endgerät sollten die 20 Mbit/s trotz downgrade bleiben, da der router ja weiterhin ganz normal das wlan aussendet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung