Warum singt Mesut Özil die deutsche Hymne nicht mit, sieht er sich noch als Türke und er macht nur Karriere in der Nationalmannschaft?

16 Antworten

Ich würde diese Hymne auch nicht mitsingen und ich bin Deutscher. Das liegt nicht nur an der unseligen historischen Last, die mit ihr verbunden ist, das liegt auch daran, dass ich mich nicht gemein machen möchte mit gewissen Leuten, die Einigkeit und Recht und Freiheit singen, aber Deutschland, Deutschland über alles meinen. Es hätte Alternativen gegeben.

Özil hat noch einen zusätzlichen Grund. Er wird mehr als einmal erlebt haben, was es in unserem Land bedeutet, Moslem zu sein und einen nichtdeutschen Namen zu tragen.

chanfan  17.06.2016, 14:31

Deine Antwort sagt eigentlich das aus, was ich für mich auch denke.

Ich bin seit einer langen Zeit der Meinung, das wir einen neuen modernen und der Zeit angepassten Text brauchen.

ZIzIZakg  17.06.2016, 18:50
@chanfan

Wieso bräuchte man denn einen neuen Text? Der aktuelle drückt ja nichts schlechtes oder falsches aus.

Und Özil hat sich doch aber dennoch dazu entschieden Deutschland zu repräsentieren, da wäre es doch albern dann die Hymne aus besagtem Grund nicht zu singen.

chanfan  18.06.2016, 13:19
@ZIzIZakg

Ich sehe das schon anders also du.

Wenn dir jemand anbieten würde, für einen großen Verein zu spielen, dann würdest du also bedingungslos alles machen, nur weil die Zuschauer es erwarten?

Es spielt doch keine Rolle, ob es Dings-Bums-Hausen ist oder der DFB. Der DFB beauftragt einen Trainer (oder wen auch immer) eine gute Mannschaft zusammenzustellen, die in einen sportlichen Wettkampf die BRD vertreten.

Das war´s.

Du musst doch deswegen nicht deine Seele verkaufen.

PS.: Was meinst du wie viele Spieler nur so tun als ob sie singen würden, nur um solch lästigen Nachfragen aus dem Weg zu gehen?

Deswegen ist mir Jemand viel lieber, der nicht so tut als ob.

ZIzIZakg  18.06.2016, 15:37
@chanfan

Wenn der FC Bayern mich jetzt unter Vertrag nehmen würde und verlangen würde das ich für sie Spiele und vor jedem Spiel den Stern des Südens singe, dann würde ich das machen.

Und ich würde auch nicht sage dass man seine Seele verkauft, weil man ein Lied singt.

Max11021971  23.07.2018, 21:45

Hat sich ein boateng cacau Kuranyi Gomez khdira gündogan Cam Mustafi odonkor jemals beschwert??

Selbstverständlich sieht er sich als Türke, seine Vergangenheit ist nun mal türkisch. Denke ist ganz Legitim, jedoch sieht er sich genau so als Deutscher, da er hier aufgewachsen ist.

Özil ist Muslime und singt die Nationalhymne aufgrund seines Glaubens nicht mit. Vor dem Spiel betet er auch immer (auf dem Feld).

Und zur Natio: Die verdienen dort relativ wenig und Bonuszahlungen sind nun auch nicht die Welt...

Das war mehr als eindeutig,finde Mesut Özil und Ilkay Gündogan haben damit deutlich gezeigt das sie Deutschland eigentlich nicht als ihre Heimat ansehen sondern Erdogan Türkei!Die deutsche Hymme zu verweigern geht gar nicht.

Sollten aus der Natinalmannschaft entfernt werden,in einer türkischen Liga.Wiegelt das bei Erdogans Fans in Deutschland nicht wieder was auf?

Meiner Meinung nach sollte man die Spieler dazu zwingen mitzusingen.
Wenn sie sich nicht mit Deutschland verbumden fühlen, sollen sie in ihrem Heimatland spielen.

Bei Özil ist es ein besonderer Fall:
-In Deutschland geboren.
-In Deutschland aufgewachsen
-Deutsche Staatsangehörigkeit

Wenn er sich jetzt noch wie ein Türke fühlt, weiß ich auch nicht mehr.
Das Mitsingen der Nationalhymne hat etwas mit Respekt vor dem Land zu tun.
Wenn er das nicht hat soll er in der Türkei spielen.
Außerdem kann er sich eine solche Frechheit überhaupt nicht leisten, da er mehr als entbehrlich für die Mannschaft ist.

Sebastian10000  05.07.2018, 01:22

Deutschland wollte ihn unbedingt vor den Türken schnappen und da stand auf keinen Fall im Vertrag das er mitsingen müsse.
Und er hat gesagt dass er während der Hymne betet.

Finde ich auch nicht gut Fussballspieler sollten schon das mitsingen gehört dazu!

Ist doch gleich wie sich das anhört wäre einfach eine feine Sache!

Nun als was sich Özil sieht Türke??Nun es kam jedenfalls so an mit den von Erdogan!!

Aber jeder Mensch empfindet das anders,ich fande Özils Verhalten auch nicht okay.