Warum hassen so viele Deutsche Mesut Özil?

10 Antworten

Ich selbst bin nicht gerade ein Fan von ihm aber ich versuche es mal möglichst sachlich darzustellen.

Mesut Özil ist jemand, den ich als "Schönwetterfußballer" bezeichnen würde. Bedeutet er ist grundsätzlich ausgestattet mit begnadeten Fähigkeiten, jedoch bringt er diese nicht konstant ein. Er macht in einer Woche ein herausragendes Spiel und die Woche danach ist er unsichtbar, schleicht über den Platz.

Er kann in einer Mannschaft, wenn es läuft ein gutes bis herausragendes Spiel machen, er ist aber niemand, der sich gegen eine Niederlage stämmt und das Heft in die Hand und das Ruder herumreißen kann und zu selten, gemessen an seinem Talent, in engen Spielen den Unterschied macht.

Gutes Beispiel war Anfang der abgelaufenen Saison das Spiel von Arsenal bei Liverpool, wo er durch 2 Halbherzigkeiten und Nachlässigkeiten direkt verantwortlich war für 2 Gegentore als Arsenal 4-0 aufs Maul bekommen hat.

Beim 3-3 im Rückspiel Ende Dezember 2017 machte er jedoch eine Vorlage und ein Tor selbst, war bester Spieler Arsenals.

Was man ihm also sportlich vorwerfen kann ist eine gewisse Sensibilität und mangelnde Konstanz.

Ein weiterer Kritikpunkt, vor allem in letzter Zeit, war das Treffen mit Erdogan. Türkische Herkunft ist eine Sache, aber die von Erdogan in der Türkei umgesetzten Reformen haben mit dem rechtsstaatlichen und Demokratieverständnis des Westens, vor allem der Bundesrepublik Deutschland, für die zu spielen sich Özil entschieden hat, wenig zu tun.

Dass dies einen Shit-Storm auslösen könnte, hätte ihm klar sein müssen und so kurz vor einem Turnier wo ALLE auf den Titelverteidiger schauen war gepaart mit seinen o.g. sportlich/mentalen Unzulänglichkeiten m.M.n. der Hauptgrund dafür, dass Özil ein Totalausfall war bei diesem Turnier.

Wenn er seine Karriere "retten" will muss er wie ich finde was verändern. An seiner Außendarstellung aber auch an seinem mentalen Status.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich hasse ihn nicht, ich mag ihn nur nicht. Er spielt doch bloß für die deutsche Elf, weil er dadurch seinen Namen besser vermarkten kann. Ausserdem ist er extrem überbewertet. Habe schon lange keine gute Aktion von ihm gesehen.

lesterb42  29.06.2018, 10:56

Wieso? war doch gut:

Seine Nationalität? Er ist doch Deutscher.

Bei Arsenal-Fans spaltet er aber auch Meinungen. Er wirkt halt immer so, als ob er keine Lust hat. Bei Siegen können Fans damit leben, bei Niederlagen wird es ihm aber jedes mal vorgeworfen.

Er wurde aber 5 mal in Folge zum "Nationalspieler des Jahres" gewählt. Es gibt also auch Rückendeckung.

Ist Hass nicht ein bisschen übertrieben? Er ist vielleicht unbeliebt, aber ich glaube nicht, dass es von vielen gehasst wird.

Er ist nicht das Problem, sondern die, die ihn für Deutschland spielen lassen.

Er ist ein null loyaler, sehr sehr sehr dummer Arbeitnehmer, auf mehrfache Arten und tiefgründig dumm ist, so dumm, das er sein Leben riskiert für einen zweiten a., der die Türkei nachhaltig in den Abgrund stürzen wird, noch mehr wie bisher und die Freiheit von allen aber besonders stark für alle Frauen talibanmässig beschneiden wird.

Dummheit provoziert nicht Hass sondern Mitleid und Verachtung.