Warum sind Vogelspinnen behaart?

5 Antworten

Es gibt sehr viele behaarte Spinnenarten. Selbst die allseits bekannten Hauswinkelspinnen sind behart. Somit ist deine Präsmisse einfach nur falsch. Mal wieder.

Der Körper ist dicht mit weichen Haaren besetzt. Die behaarten und beborsteten Beine sind undeutlich geringelt oder gefleckt. https://de.wikipedia.org/wiki/Hauswinkelspinne

guckst du, behaarte Zitterspinne, auch heimsich: https://de.wikipedia.org/wiki/Zitterspinnen#/media/File:Portrait_einer_Zitterspinne_by_GHoeps.jpg

Also, welche "normalen" Spinnen sind unbehaart?

Vogelspinnen stammen doch von Vögeln ab — oder? Nur sind durch eine evolutionäre Mutation aus den Federn Haare geworden. Deshalb können die meisten Spinnen auch nicht fliegen. Ein Trick von Mutter Natur, den einige Spinnen aber clever ausgehebelt haben:

Sie fliegen auf einem so genannten "Seiden-Floß" manchmal hunderte Kilometer weit und sogar tausende Meter hoch. Dabei hinterlassen sie feinste Spinnfäden in der Luft.

Schau hier: https://www.swr.de/swr2/wissen/spinnen-koennen-fliegen/-/id=661224/did=12297428/nid=661224/1162x3/index.html

Also GANZ spinnert bin ich nicht — nur ein bisschen 😉.

Liebe Grüsse ...

Alle spinnen sind behaart, da sie diese Haare brauchen um ihre Beute zu „sehen“. Spinnen sehen sehr schlecht und benutzen deswegen diese Methode um Feinde oder Fressbare Insekten mit Vibrationen zu orten.

Außer natürlich du meinst Vogelspinnen die Brennhaare auf dem Abdomen (Hinterteil) haben. Die haben sie zur Verteidigung und können diese abstreifen. Kann zu einem Ausschlag führen.

Man schätzt mindestens 50.000 verschiedene Spinnenarten. Welche davon ist für dich "normal"??

mulano
Fragesteller

Die Spinnen die ich bisher gesehen habe und in unseren Breitengraden in die Wohnung kommen !

Achwasweissich  21.07.2018, 12:32
@mulano

da hast du noch nicht die Monster in meinem Keller gesehen *grusel* die haben zumindest einen haarigen, dicken Hintern *wurgs* so richtige Kellerspinnen eben

verreisterNutzer  21.07.2018, 12:34
@mulano

Dann sind es immer noch rund 1.000 verschiedene Arten allein in Deutschland.

Das ist ein Abwehrmechanismus.

mulano
Fragesteller

Wie funktioniert der?

MAB82  21.07.2018, 12:47
@mulano

https://de.wikipedia.org/wiki/Brennhaar

Die Brennhaare verursachen auf der Haut einen starken Juckreiz, oder, je nach Art, sogar brennende Ausschläge. Diese Reizungen können bis zu einem Tag lang anhalten. Wenn die Haare in die Atemwege gelangen, führen sie zu starkem Husten und bei Allergikern zu Schwellungen, die gefährlich werden können. Kommen die Brennhaare in die Augen, kann eine Bindehautentzündung die Folge sein.