Warum sind viele nicht in der Lage, eine Kritikzu erläutern?

6 Antworten

Viele Menschen arbeiten nur mit Kritikschablonen. Oftmals sind sie gar nicht in der Lage, diese ihre Kritik entweder konstruktiv zu äußern, plausibel zu begründen oder gar selbst zu verstehen.

Es handelt sich hierbei meist um, aus dem Umfeld übernommene, Plattitüden, welche man nun für sich vereinnahmt. So nach dem Motto: "Papi sagt, Menschen die Anzug tragen sind hochnäsig, schickimicki und spucken auf den einfachen Arbeiter. Und der Papi ist ja ein ganz Schlauer." Eigenständiges Denken ist nicht überall beliebt oder gar gefragt.

Du kannst dir solche Aussagen gern zu Herzen nehmen, ich empfehle es dir aber nicht.

AraujoMourinio
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Du bist in der Lage, dich gewählt auszudrücken. Leider gelingt das (wenn man viele Menschen sieht) nur wenigen. Danke für die Antwort. :)

Wenn du dir die Kommentare genauer ansiehst, wirst du feststellen, dass es sich nicht um Kritik, sondern um abfällige Bemerkungen handelt, die aus einer emotionalen Befindlichkeit resultieren, der zumeist eine Überforderung mit der entsprechenden Situation zugrunde liegt. Da es sich nicht um rationale Äußerungen handelt, können diese folglicherweise auch nicht begründet werden.

Ach? Behinderte Menschen reden jetzt geschwollen und hochgestochen? Interessant 😂

Naja, das Problem ist dass viele sich nicht ausdrücken können. Viele können ihre Gefühle und Gedanken nicht in Worte fassen. Weil man das lernen muss und vielen wird das nicht beigebracht. Weil auch die Eltern die es ihnen beibringen sollten selbst oft nicht können. Wenn man erwachsen ist sollte man das selbst lernen, tun viele aber auch nicht, weil sie andere Sachen wichtiger halten. So zieht sich das dann von Generation zu Generation.

Naja, weil es keine kritk ist, sondern eine Beleidigung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Und Erfahrung. Viel Erfahrung

Meistens sind das Menschen die dich einfach runter machen wollen oder ihren Frust an jemanden abbauen wollen. Wenn man sie auf das aufmerksam macht und wissen will, wieso sie so denken und sie dann zumachen, ist für mich klar, dass sie unreif oder verwirrt sind. Haben einfach keine richtigen Copingstrategien entwickelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung