Warum sind Stücke wie Faust Klassiker?

6 Antworten

Goethes "Faust" ist unter den deutschen Klassikern ein Sonderfall. Nicht nur, dass er sich mit allgemeinmenschlichen Themen befasst, wie von Katzentatze angemerkt, nein, sein Hauptthema besteht in der Frage, welche Mittel man auf dieser Welt verfolgen darf, um das eigene Selbstverwirklichungs- und Machtbedürfnis zu befriedigen.

Dieses Thema ist seit Goethes Lebenszeit zu einem als "urdeutsch" empfundenen geworden: Sind wir Deutschen ein Volk, in dem es immer wieder Persönlichkeiten gibt, die sich "dem Teufel verschreiben"? Sind wir maßlos in unserem Ehrgeiz und Machtwillen? Zieht sich eine moralisch-geistige Linie über den alten Fritz und seine Militärs über Kaiser Wilhelm II bis zu A. H., dem Anstreicher?

Thomas Mann hat den Stoff beispielsweise in "Doktor Faustus" aufgegriffen. Werde mal nachsehen, wie viele Faust-Werke mit höherem Bekanntheitsgrad es gibt.

Dass Faust I die Quelle von unglaublich vielen Redewendungen wurde, ist Dir ja sicher auch bekannt. Auch der darin versteckte Witz, der in klassischen Dramen eher spärlich zu finden ist, z.B. Mephistos lapidare Auskunft an Gretchens Nachbarin: "Ihr Mann ist tot und lässt Sie grüßen." oder seine Einlassungen über die Kirche:

"Die Kirch hat einen großen Magen.

Viel Länder hat sie schon gegessen

Und sich doch niemals überfressen."

(aus dem Gedächtnis, hoffe es stimmt wortwörtlich)

soust  15.06.2007, 10:46

Seit mindestens einer Viertelstunde versuche ich jetzt, diesen Beitrag an der "Zensur" vorbeizubringen. So lange hat es gedauert, bis ich begriffen habe, dass ich den Namen unseres Obernazis nicht ausschreiben darf!

Liebes GF-team!

Es wäre eine Hilfe, wenn die beanstandeten Wörter irgendwie markiert wären.... Grüße soust

gri1su  15.06.2007, 11:28
@soust

Super Beitrag. Die Viertelstunde hat sich aber sehr gelohnt. DH

soust  15.06.2007, 13:12

Auf dieser Wikipedia-Seite

http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Faust#Prim.C3.A4rliteratur

finden sich 35 literarische und 17 musikalische Bearbeitungen des Sttoffs.

also ich, abiturient, verstehe auch nicht, wieso jeder mensch in deutschland unbedingt diese bücher nahezu auswendig lernen muss.... warum sagen uns die lehrer nicht einfach die quintessenz der geschichten ?

naja... aufjedenfall ist faust genauso schei.ße wie maria stuart, der sandmann ...

das einzig sinnvolle buch was ich je in der schule gelesen habe ist "nathan der weise"

klassisches buch hin oder her... uns (jugendlichen) geht das alles am hintern vorbei...

wieso sollte das buch "Faust" besser sein als irgendein anderes buch ? an welchen kriterien wollt ihr das bitte sagen ?

rechtschreibfehler und verknobelte sätze, die niemand auf anhieb versteht, mit hundert kommas, grammatisch falsch, und inhaltlich widersprüchlich kann jeder schreiben...

nur wir (schüler) bekommen einen aufn decken, wenn wir so schreiben...

leute wie "goethe"(wix.xer) werden in den himmel gelobt...

verrückte welt.....

Faust ist auch der wörtlichen Bedeutung nach ein Klassiker, da er während der Klassik (Literaturepoche von 1786-1832) entstand.

Während Goethes Frühwerke in die Epoche des Sturm und Drang (1767-1790) fallen, hat er später gemeinsam mit Schiller die Klassik geprägt. Diese Epoche endet auch 1832, das ist das Todesjahr Goethes.

Klassiker sind Höhepunkte der Sprachkultur, sind nahezu perfekt! Das können auch neuzeitliche Werke sein. In jeder Zeitepoche gibt es herausragende Werke, die man als Klassiker bezeichnet.

Diese Stücke handeln oft von Tod, Liebe, etc. Eben Dinge, die uns mehr oder weniger alle fastzinieren. Und dann noch die Sprache und die Spannung, die diese Menschen aufbauen konnten. Das fesselt viele.

miguel000  10.08.2011, 23:13

eher alltägliche/herkömmliche/normale dinge, die uns eigentlich alle am a.rsch vorbei gehen... bzw nichts besonderes sind...