Gibt es noch Theater die klassische Stücke im Originalen aufführen (Shakespeare/Faust 1)?

4 Antworten

Goethes Faus gibt es als super prima und ziemlich werksgetreue Verfilmung mit Quadflieg, Gründgens Flickenschild. Schau mal in guter Videothek, Es gibt auch einen Film über die Widerspnzige zähmung mit Elisabeth Taylor. da würde ich auch mal bei Videoanbiertern schauen

Hallo!

Es gab mal eine Aufführung von Peter Stein und Faust. Das Stück ging 21 Stunden. Viel Spaß mit "Werktreue"! Ich finde, die Theater geben sich viel Mühe, dem Stück gerecht zu werden und deren Sinn wiederzugeben, und vieles ist einfach nicht realistisch aufführbar. Kürzungen müssen stattfinden, Charaktere kommen nicht vor etc. So rücken wichtigere und vllt auch aktuellere Problematiken in den Vordergrund, die uns noch zum Denken anregen sollen und uns nicht einfach mit schöner Kostümierung und hübschen Requisiten "berieseln" wie im Kino. Deshalb finde ich, sollte man jeder Inszenierung und Interpretation im Theater eine Chance geben.

Ansonsten für echtes Shakespeare-Feeling gibt es in London das Shakespeare-Globe, wo tolle Inszenierungen im echten Shakespeare-Englisch mit Kostümierung etc. aufgeführt werden. Es ist allgemein eine Reise wert.

Hoffe, ich konnte damit helfen.

Du meinst jetzt sicher das, was man "Werktreue" nennt. Also, dass ein Werk so aufgeführt wird, wie der Dichter es geschrieben und gemeint hat. Das ist kaum möglich, weil niemand bis ins Detail weiß, wie der Dichter sein Drama interpretiert haben möchte. Jede Epoche betrachtet die Werke anders, das kannst du daran sehen, dass es gewissermaßen "-Mode-Dramen" gibt, die an fast allen Bühnen aufgeführt werden und dann über Jahre und Jahrzehnte vergessen werden.

Was Shakespeare angeht:

Das englische Original findest du natürlich in Deutschland eher nicht. Einmal jährlich findet jedoch das Shakespeare Festival in Neuss statt, dort kommen auch meist ein paar englische Truppen. Ansonsten wird natürlich in London viel Shakespeare aufgeführt. Wenn du mit "original" originalgetreu meinst, dann wäre das Globe Theatre in London empfehlenswert, die Aufführungen dort sind in der Regel sehr nah am Original.

Peter0710
Fragesteller

Achso, ich meinte natürlich bei Shakespeare die deutsche Übersetzung von von Schlegel beispielsweise. Weist du auch wo in Deutschland solches in alter Inszenierung aufgeführt wird?

Riverside85  04.03.2013, 16:32
@Peter0710

Mit den Übersetzungen kenne ich mich nicht so aus. In Deutschland kann man aber davon ausgehen, daß die meisten Inszenierungen "modern" sind, in England ist man da traditionsbewußter, da wird viel originalgetreu inszeniert.