Faust (von Goethe) Original Text?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand es unternimmt, den Faust-Text Goethes in irgend einer Weise zu ändern, zu "modernisieren" oder sonst wie zu bearbeiten. Allenfalls mag man das früher oft übliche -h an einem Wortende oder ähnliche kleine "Modernisierungen" anbringen; aber auch das wäre im Grunde unüblich. Schließlich ist ja gerade auch die "Sprache" Goethes, deren dichterisches Format und Gestaltungskraft so einmalig, dass sich kein Heutiger erlauben würde, da auch nur einen Satz, ja nicht einmal ein Wort zu ändern. Daher vermute ich, dass du hier mit dem Kauf eines "überarbeiteten" Textes allenfalls einem "Wichtigmacher" zum Opfer gefallen sein könntest. Wenn in deiner Ausgabe allerdings nur die alten (" gotischen") Schrifttypen der Goethezeit in die heute gebräuchlichen Typen geändert worden sind, wäre das OK. Denn so wie für viele jüngere Menschen z.B. die alte Sütterlin-Handschrift heute nicht oder nur schwer lesbar ist, sind die im 19. und in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts üblichen Drucktypen heute schwer lesbar. Das zu modernisieren, macht den Faust sogar zugänglicher für die heute Lebenden, tut aber dem Text Goethes keinen Abbruch. Wenn Du eine - alte - Reclam-Ausgabe des Faust in einem Antiquariat besorgen kannst, hast du beides: Den Originaltext und wohl weitgehend auch die originalen Drucktypen (auf die es aber, wie gesagt, nicht ankommt).

Stepha666
Fragesteller

Oh. Ich habe mir bis jetzt eigentlich auch fast nur reclam Lektüren gekauft, aber es gibt ja 2 Teile von Faust und deshalb habe ich mir beide Teile in einer Lektüre gekauft. Das war allerdings keine reclam Lektüre, sondern ein gebundenes Buch. Mich hat es ein wenig gewundert weshalb die Sprache dort so "einfach" ist, da ich eigentlich eine etwas ältere und "somit schwerere" Sprache von anderen Lektüren gewohnt bin. Ich habe dann nachgeschaut und dann stand dort, dass der Text an die neue deutsche Rechtschreibung angepasst wurde, allerdings sind die Formulierungen auch ziemlich "einfach" und deshalb dachte ich, dass das wohl nicht unbedingt der "Original Text" ist.

Danke für deine Hilfe! Ich werde mal in der Buchhandlung schauen und mir dann eventuell doch die reclam Lektüre kaufen.