warum sind soviele dunkelhäutige in der französischen nationalmannschaft?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frankreich hatte früher zahlreiche Kolonien in Schwarzafrika. Nach deren Unabhängigkeit wurden enge Handels,- und Kulturbeziehungen mit ihnen weiterhin erstellt und aufrechterhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun
voayager  18.07.2018, 17:15

danke für den Stern

Ich vermute der französische Trainer stellt die Nationalmannschaft nach den gleichen Kriterien auf, wie alle Nationaltrainer: er nimmt die besten französischen Fußballspieler, die er finden kann und stellt sie auf.

Warum so viele Franzosen dunkelhäutig sind, hast ja schon in den anderen Kommentaren gelesen. Kleine Zusatzinfo: neu ist das nicht. Bei der Ruhrbesetzung in den 20er Jahren gabs auch dunkelhäutige französische Soldaten.

Frankreich ist ein europäisches Land, aber Franzosen sind deshalb nicht unbedingt weiß. :-)

Frankreich ist / war eine Kolonialmacht. Und Menschen aus diesen Länder durften einreisen.

Andracus  16.07.2018, 08:30

Bzw deren Vorfahren wurden gezwungen, sich dort aufzuhalten, aber ja.

Nun, wenn du bisher der Meinung warst, alle männlichen Franzosen sind weiß, tragen einen Schnurrbart, ein horizontal blau-weiß gestreiftes Langarmshirt, Baskenmütze, Schal und haben zu jeder Gelegenheit ein Baguette zur Hand... dann wird dich das jetzt schocken... es ist nicht so...

Frankreich war eine Kolonialmacht und dunkelhäutige Franzosen sind keine Seltenheit.

Weil dunkelhäutige Kinder mit Begeisterung Fußball spielen und für sie der Fußball eine Karriere- und Geldchance darstellt, um aus den meist ärmlichen Verhältnissen ihrer Familien herauszukommen.

Weil prozentual mehr Schwarze im Land leben als in DE , tauchen auch mehr in der frz. Nationalmannschaft auf.

Tante und Onkel Wiki sagen noch dieses

Frankreich

Die Bevölkerung Frankreichs setzt sich aus zahlreichen Ethnien zusammen, darunter sind 2,5 bis 5 Millionen schwarze Menschen.[82] Die meisten von ihnen sind Einwanderer oder deren Nachkommen aus den afrikanischen und karibischen Kolonien Frankreichs. Amtliche Zahlen gibt es nicht, weil bei Volkszählungen nicht nach ethnischen oder religiösen Kategorien gefragt wird. Die Einwanderung Dunkelhäutiger ins Mutterland hat eine lange Vorgeschichte. Die Bewohner der vieilles colonies in der Karibik sowie der Quatre Communes im Senegal hatten seit 1848 das französische Bürgerrecht und entsandten Abgeordnete in die Nationalversammlung, etwa Blaise Diagne. Unter den Vorfahren des berühmten Schriftstellers Alexandre Dumasbefand sich eine schwarze Sklavin aus Haiti, weswegen er oft rassistisch beleidigt wurde. In der Zwischenkriegszeit und besonders nachdem alle Bewohner der Kolonien 1946 das Wahlrecht erhalten hatten, gab es in französischen Regierungen oft schwarze Minister.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze#Frankreich