Warum sind so viele zuckersüchtig?

Den einzigen süßKram den ich esse ich die Banane in den Haferflocken

4 Antworten

Weil es eben süchtig macht und die Industrie das auch ausnutzt. Von der Evolution her war es sinnvoll, weil man früher eher ums Überleben kämpfen müsste, und Süßes viele Kalorien hat. Süße Beeren z.B. waren was für die Urmenschen. Dieses Überangebot an Lebensmitteln gibt es ja nicht mal seit 100 Jahren. Ich finde auch, die EU Könnte mal eingreifen und die zugelassenen Zuckermengen senken, weil manche Sachen sind einfach zu süß, aber es gibt nicht von allem eine weinger süße Version, außer man kocht selbst.

https://www.aok.de/pk/magazin/ernaehrung/lebensmittel/gibt-es-eine-zuckersucht/

Genauso rauchen auch viele Menschen, obwohl jeder weiß, dass es sau schädlich ist.

Ich bin definitiv zuckersüchtig (am besten noch in Kombi mit Fett, also z.B. Schokolade), aber in Kaffee und Tee mache ich keinen Zucker.

Übrigens wurde früher Zucker ganz fies beworben, er würde sogar schlank machen:

https://youtu.be/g8JJ6QELpnw?si=MtZGQ8lDwKrjbzQs

Das hat nichts mit süchtig sein zu tun. Jeder darf das Essen und trinken wie er möchte.

Yakuzi
Fragesteller

Mir geht es um die Leute die damit aufhören wollen und ein starkes Verlangen verspüren.

Das meine ich mit süchtig

Yakuzi
Fragesteller
@Nelekol

Wenn man aufgrund eines Verlangens mit einer Sache nicht aufhören kann und darunter leidet ist dies ganz klar ne sucht.

Weil,wir alle krank sind.Süss macht süchtig des wegen.Auch gilt für die Tiere.Und Süss ohne mass macht echt krank.Schädlich ist die Zucker.Nach mass,alles gesund,sonst krank... Achtung !!! Banana ist gesund,aber hat auch sehr viel Fructose.Das machst du aber auch FALSCH...Lg

Ergänzen :

Nun,bitte alle mal das lesen...

Insbesondere mit Fruktose (Fruchtzucker) angereicherte Nahrungsmittel sind in Mengen ungesund und verantwortlich für Übergewicht, Fettleber und erhöhte Blutfettwerte, außerdem für Gichtanfälle. Fruchtzucker ist entgegen der landläufigen Annahme nicht gesünder als Haushaltszucker

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil die meisten Menschen nunmal sehr auf Zucker abfahren, es ist ein schneller Energielieferant.

Ich mag Süßes z.B. gar nicht, nicht mal Obst mag ich besonders gerne. Ganz selten hab ich einen Jieper drauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss