Warum sind so viele Kpop Fans so?

Knovieh  12.12.2023, 17:21

Warum hörst du wegen der "Community" auf, die Musik zu hören, die du liebst? Muss man das verstehen?

Inkognito-Nutzer   12.12.2023, 17:23

Weil ich z.B. es liebe auf Konzerte zu gehen....das kann man aber leider nicht genießen, wenn die Fans so drauf sind...habe von 2011-2019 aktiv gehört und den Wandel miterlebt...

vicky2734  12.12.2023, 17:21

Warum manche Fans so abgedreht sind - keine Ahnung .

Aber deshalb aufhören Kpop zu hören ? Verstehe ich nicht .

Inkognito-Nutzer   12.12.2023, 17:23

Weil ich z.B. es liebe auf Konzerte zu gehen....das kann man aber leider nicht genießen, wenn die Fans so drauf sind...habe von 2011-2019 aktiv gehört und den Wandel miterlebt...

vicky2734  12.12.2023, 17:56

Okay , Konzerte kann ich verstehen , Ich denke das es da aber auch enorm auf die Band oder den Sänger ankommt .

Aber komplett aufhören finde ich etwas extrem

Inkognito-Nutzer   12.12.2023, 18:38

Die Fans der neuen Gen sind das Problem ,überlege mal wie viele von den Bands, die ich in der Anfangszeit gehört habe es überhaupt noch geben könnte und nicht disbanded sind.

vicky2734  12.12.2023, 20:48

aber es sind ja nicht alle fans der neuen gen so abgedreht , es hat ja auch mit nachfrage zu tun und die verändert sich doch immer .

Inkognito-Nutzer   12.12.2023, 21:08

Fakt ist: kpop wird nie wieder so entspannt sein wie damals und dazu haben die extremen Fans geführt. Respektiere doch einfach meine Meinung. Du kennst es von damals nicht.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erwachsene K-Pop-Fans kommen mir nicht unter. Das wird am Alter liegen, außerdem schafft das Schwärmen eine Verbindung zwischen den Teenies, man steigert sich dann gemeinsam hinein (Wen findest du toll? Ich finde XY sooo toll). Das vergeht irgendwann wieder (genau wie diese Musikrichtung ihr Haltbarkeitsdatum hat).

Es gibt schon wlvieke extreme fans die sich vorstellen, dass ihr Idol ihnen gehört und sie alles mit dem machen können was sie wollen. Die malen sich immer das schönste aus und sind wahrscheinlich oft auch nur "Fans" von diese testimmten Gruppe oder dem Idol, weil sie sie schön finden. Diese "Fans" wissen nichts über kpop und haben nur Augen für ihr Idol. Man kann nicht richtig erklären, warum die so sind, aber wenn sie einmal gemärkt haben, dass sie sich "verliebt" haben, schweren die nur noch von dem Idol und für sie ist dann nichts mehr anderes wichtig.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin großer Kpop Fan seit 2022 💫

Dann befindest du dich einfach in den falschen Kreisen. Ich bin seit fast 7 Jahren K-Pop Fan & habe fast ausschließlich K-Pop Fans als Freunde + bin in mehreren Chatgruppen mit 20+ Mitgliedern für bestimmte K-Pop Gruppen & in keiner einzigen davon ist jemals eine Person wegen sowas auffällig geworden und ich mach das schon seit Jahren (in Chatgruppen sein). Auch Freunde von mir, die auf K-Pop Konzerten waren, hatten nie was negatives über die anderen Anwesenden zu sagen.

Aber klar, wenn man sich nur auf die negativen Seiten eines Fandoms fokussiert, ist es schwer "normale" Fans kennenzulernen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+
Inkognito-Nutzer   12.12.2023, 19:15

klingt für mich eher so, dass es dich nicht so stört, weil du genauso tickst wie die alle und es selbst nicht merkst, wie gestört du selbst und die anderen sind.

moonjosart  12.12.2023, 19:45
@Inkognito-Fragesteller

Nope, da muss ich dich leider enttäuschen. Ich shippe keine Idols & ich will auch mit keinem Idol zusammen sein & ich finde Fans, die so ticken (oder auch die, die Idols haten, weil sie daten) zum fremdschämen. Meine Erklärung dafür ist einfach, dass man solche toxischen Fans übermäßig bei jüngeren/minderjährigen Fans findet & ich hänge prinzipiell mit niemanden ab der jünger als 18 ist, da ich bereits 22 bin. Und solche Fans hab ich bisher auch getroffen, z.B. auf GF, aber glücklicherweise waren das bisher nur Einzelfälle.

Wie gesagt, meiner Meinung nach hängt sehr viel damit zusammen, in welchen Kreisen man sich bewegt und wo man Fans kennenlernt. Vielleicht auch daran, welche Gruppen man stant - erfahrungsgemäß sind die meisten toxischen Fans v.a. ARMY's, STAYS, BLINKS etc während Fandoms von älteren Groups (die ich überwiegend stane), sowieso reifer/älter sind und damit seltener toxisch.

TaiFei  13.12.2023, 15:31
Dann befindest du dich einfach in den falschen Kreisen.

Völlig richtig, hier projiziert der Fragesteller sein persönliches Umfeld auf eine riesige Gruppen von Menschen.

Ja, solche Fans gibt es aber die gibt es bei jedem prominenten. Du bist ja nicht Fan K-Pop wegen der Fans.

Wenn du aus deinem genannten Grund auf einem Fanclub austreten würdest, könnte ich das verstehen aber deshalb als Fan aufhören Fan zu sein, das ist dann doch etwas albern.

Inkognito-Nutzer   13.12.2023, 11:03

Albern ist eher deine Antwort ohne nach allen Infos zu fragen.
Ich habe K-pop von 2011-2019 gehört. Damals war es sehr entspannt alles, da die Fans alle gechillt waren. Vor allem auf Konzerte bin ich schon immer gerne gegangen. Leider hat sich K-pop von Jahr zu Jahr immer mehr weiterentwickelt und die Fans wurden immer extremer. Dazu kommt, dass meine Bands von damals zum größten Teil aufgelöst sind oder keine neue Musik mehr machen. Ich habe aufgehört ein Teil der Community zu sein, da es mit den Leuten keinen Spaß mehr gemacht hat...man kann nicht mehr entspannt auf ein Konzert, Fotokarten sammeln wurde zur Qual und 90% der Leute konnten sich einfach nicht benehmen/ sind regelrecht besessen von Ihren Idols. Ich hab mich eine zeit lang immer mehr davon distanziert, bis mir die Lust dann entgültig vergang ist. Fakt ist, dass die neue K-Pop Generation das gesellige Miteinander komplett zerstört hat. Das können aber auch nur die Leute bezeugen, die die älteren Generationen miterlebt haben. Wenn man es nicht anders als jetzt kennt, wird es eher als normal angesehen was jetzt ab geht....

TJDettweiler  13.12.2023, 11:08
@Inkognito-Fragesteller

Nein, es ist albern. Die anderen Fans spielen beim hören deiner Lieblingsmusik absolut keine Rolle. Man muss nicht mal auf Konzerte gehen um ein Fan dieser Musik zu sein. Man muss nicht mal die Interpreten dieses Genres verehren um ein Fan eines Genres zu sein.

Ein Fan eines Musikgenres genießt und konsumiert einfach die Musik. Was andere Fans tun oder machen spielt dabei absolut keine Rolle.

Inkognito-Nutzer   13.12.2023, 11:23
@TJDettweiler

Schön am Thema vorbei gesprochen. Es ist mir egal, was dir wichtig ist wenn du eine Musikrichtung magst. Ich habe dir aufegzählt, welche Faktoren dies bei MIR mit beeinflusst haben. Ich bin jetzt glücklicher Seeed Fan, kann entspannt auf meine Konzerte gehen, kann mich mit den Fans auf eine normale Ebene austauschen und habe sogar Kontakt zu den Bandmitgliedern. Ich verbinde die Musik somit ausschließlich mit guten Erinnerungen und kann entspannt dazu im Auto viben....

TJDettweiler  13.12.2023, 11:26
@Inkognito-Fragesteller

Ich spreche nicht am Thema vorbei. Du verwechselst nur Fan eines Genres sein mit Starverehrung und das sind eben unterschiedliche Dinge.

Andere Fans haben mit einem Musikgenre, und K- Pop ist ein Musikgenre, gar nichts zutun.

Inkognito-Nutzer   13.12.2023, 11:51
@TJDettweiler

Es geht doch schon die ganze Zeit um die Fans dieses Genres, hier auch völlig egal welche Gruppe, die Fans dieses sind völlig gestört und verehren Ihre Idols...da gibt es in diesem Zusammenhang keine Unterschiede mehr. Anhand dass du diese Diskussion unnötig in die Länge ziehst und Erfahrungen und gerechtfertigte Meinungen Anderer nicht akzeptierst, was völlig kindisch ist, merkt man, dass du genauso tickst wie die.

Dir noch alles Gute für die Zukunft, aus dieser Störung wieder herauszufinden.

TJDettweiler  13.12.2023, 12:53
@Inkognito-Fragesteller

Das ist doch der Punkt. Andere Fans haben doch überhaupt nichts damit zutun ob du zuhause oder irgendwo unterwegs auf deinem Smartphone K-Pop hörst oder nicht.

Vielleicht sollte ich einfach anders fragen, was ist denn Gürtel dich K-Pop Fan sein?

Manche Fans sind echt crazy und verstörend, aber manche auch nicht.
Ich denke sie täumen es z.B zsm mit einem Member zu sein.Also ich selbst denk manchmal oder ist mein Traum mit einem idok befreundet zu sein aber es ist unrealistisch desswegen hab ich aufgehört sowas zu denken.Aber ich finds echt erschreckend dass manche sagen.,, er gehört mir`` oder so was ähnliches da denke ich auch die könnten gleich Sasaengs werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EvArmy  17.02.2024, 19:40

Und ich finde es ist kein wirklicher Grund die Musik zu verlässen die man liebt/mag wegen deren Fans, schon traurig. aber manchmal verstehe ich es auch so crazy wie manche sind.