Warum sind Neandertaler eigentlich ausgestorben ...und ist es möglich dass das gleiche so auch mit den Menschen passiert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach neueren Erkenntnissen gab es wohl Begegnungen von Neandertalern und den anderen Homo horribile. Das waren keine Vollpfosten, sondern hatten eine Kultur, die in der weiter entwickelten aufgegangen ist. Genetische Untersuchungen belegen das wohl.

Die Neandertaler konnten sich m.W. nicht so schnell vermehren, hatten weniger Nachwuchs. Sie waren mehr auf Fleisch angewiesen und bzgl. des Nahrungsspektrums waren sie wohl weniger flexibel als Homo Sapiens.

Ganz ausgestorben sind sie im genetischen Sinne nicht - unsere Art hatte mit ihnen Sex und wir haben alle auch einige Neandertaler-Gene.

Losona  25.01.2024, 20:50

Und ja, jede Art stirbt früher oder später aus, auch unsere.

Vor 40.000 Jahren standen die Neandertaler unter großem Druck. Die Konkurrenz zum aufstrebenden Homo sapiens, Klimaschwankungen und Hungersnöte machten ihnen zu schaffen. Genetische Analysen gehen davon aus, dass die Population der Neandertaler zu diesem Zeitpunkt nur etwa 10.000 Individuen umfasste.

https://www.planet-wissen.de/geschichte/urzeit/der_neandertaler/pwiewarumstarbderneandertaleraus100.html#:~:text=Vor%2040.000%20Jahren%20standen%20die,nur%20etwa%2010.000%20Individuen%20umfasste.