warum sind die neandertaler ausgestorben?

8 Antworten

Dazu gibt es mehrere Hypothesen. Wahrscheinlich ist, dass es aber nicht nur einen Grund für ihr Aussterben gab.

Ein Faktor wird die Erderwärmung gewesen sein, die ganz neue Lebensbedingungen und Landschaftsbilder hervorbrachte. Viele große Eiszeittiere verloren ihren Lebensraum und starben aus, so dass der Neandertaler, der diese bejagte, seine Nahrungsgrundlage verlor und ihnen folgte. 

Einer anderen Hypothese zufolge wurden die Neandertaler von den Jetztzeitmenschen bekriegt, verfolgt und sogar aufgegessen.

Und einer weiteren Hypothese haben sich die Neandertaler mit den Jetztzeitmenschen vermischt und sind in ihnen aufgegangen, was bedeutet, dass sie nicht ausstarben, sondern sich zu uns weiterentwickelt haben.

Man nimmt an das andere neu eingewanderte Homo sapiens,erectus oder wie die hießen aus dem Südeuropäischen Raum den Neandertaler verdrängt und auch bekämpft haben. Diese "Neuen" waren schon eine Stufe intelligenter,sahen anders aus und konnten schon "modernes" Kriegszeugs herstellen. Hinzu kam das auch eine klimaveränderung Schuld war. Hitze oder Kälte,irgendwas wurde mehr.(?) Die Beutetiere wanderten weg oder starben aus. So nahm alles seinen Lauf......

Sie müssen über Bayern auf das Gebiet der heutigen USA gelangt sein. Ein Nachfahre bewirbt sich dort gerade am das Präsidentenamt.

wegen Bayern gibts von mir keinen Daumen rauf ........

;-)

1

Was sind die Unterschiede zwischen Neandertaler und mensch heute?

Was sind die Unterschiede zwischen neandertaler und Mensch heute? Was ist das Verwandtschaftverhältnis zwischen Neandertaler und Mensch von heute?

In welchen Zeitraum lebten die Neandertaler und Mensch von heute in Europa?

Was waren die Kultur- und Jagdtechnik von Neandertalern?

...zur Frage

Wären Neandertaler in der Lage gewesen Raumfahrt zu betreiben, wenn sie nicht ausgestorben wären?

Der Mensch (Homo Sapiens) konnte früher ja keine Raumfahrt betreiben, aber inzwischen kann er es.

Wenn der Neandertaler vor zirka 30000 bis 40000 Jahren nicht ausgestorben wäre, meint ihr er hätte auch irgendwann Raumfahrt betrieben ?

...zur Frage

was machten neandertaler für musik?

neandertaler und musik

...zur Frage

Gibt es wirklich heutige Völker, die von Neandertalern abstammen?

Unser Lehrer hat heute erzählt, dass Türken und Kurden die direkten Nachkommen der Neandertaler sind. Er sagt, die Unterschiede im Aussehen wie Körperbehaarung, Statur, Gesicht etc. sind auf Neandertalervorfahren zurückzuführen. Mein Lehrer hat uns auch erklärt, dass Türken und Deutsche keine gemeinsamen Nachkommen zeugen können, weil sie von unterschiedlichen Menschenformen abstammen.

Ich habe in einer Doku aber mal gelesen, dass der Neandertaler ausgestorben sei. Was stimmt denn nun?

Gruß

...zur Frage

Stammt der Mensch wirklich von den Affen ab?

Hallo ich bin weiblich und 14 Jahre alt. Gehe in die neunte Klasse. Bin gläubig.

Am Freitag den 21.09.2018 in der 5 Stunde hatten wir Biologie. Wir sprachen über die Eukaryotenzellen zu denen Tiere, Pflanzen und Pilze gehören. Ich fragte die Frau Professor, wo wir Menschen auf der Tabelle angegeben sind. Sie antwortete darauf hin, dass wir zu den Tieren gehören. Ich fragte Sie, ob es wirklich schon belegt worden ist, dass wir Menschen Affen waren und wenn doch, ob es schon eine Bluttransfusion mit Affen und Menschen statt gefunden hat. Sie gab mir auf die Bluttransfusion keine Antwort, aber sie meinte, dass es schon bewiesen worden ist, dass es so ist bzw. War.

Diese Aussage schockierte mich, da ich an Jesus Christus glaube und für einen Moment einen Blackout hatte. Es kann sein das wir uns ähneln, aber ich glaube nicht, dass wir wirklich Affen waren. Für mich ergibt es einfach keinen Sinn. Meiner Meinung nach ist es Gotteslästerung.

Dennoch wollte ich euch fragen, da ich es nicht im Internet gefunden habe, ob es wirklich zu 100% stimmt, dass unsere Vorfahren Affen sind oder waren.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?