Inwieweit ist der heutige Mensch homosapiens?

3 Antworten

Hybridisierung zwischen verschiedenen phylogenetischen Linien kommt in der Natur gar nicht mal so selten vor. So etwas passiert immer wieder. Manchmal können daraus sogar neue Arten entstehen. Das passiert aber eher im Reich der Pflanzen. Bei Tieren eher selten.

Es stimmt, dass der anatomisch moderne Mensch sich mit dem Neanderthaler gekreuzt hat. Ist deshalb etwas Neues im Sinn einer neuen Art entstanden? Nein! Es ist zwar korrekt, dass bis heute jeder Nichtafrikaner zwischen einem und zwei Prozent Genvarianten in sich trägt, die ursprünglich vom Neanderthaler kommen. Es sind aber nicht bei jedem exakt dieselben Genvarianten vom Neanderthaler, sondern mal diese vei dem einen und beim nächsten wieder ganz andere. Außerdem liegt der Neanderthaler sowieso innerhalb der genetischen Variabilität des modernen Menschen, weshalb die Neanderthaler auch zur selben Art wie anatomisch moderne Menschen gezählt werden können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Der Artbegriff ist umstrittener als die meisten denken.

Neandertaler und Cro-Magnon (moderner Mensch) sind als unterschiedliche Arten beschrienen. Man hatte ursprünglich gedacht, dass sie sich nicht miteinander fortpflanzen konnten. Nach einer ursprünglichen Artdefinition würden Individuen, die miteinander fruchtbare Nachkommen hervorbringen können, einer Art zugehörig. Demnach würden Neandertaler und wir einer einzigen Art angehören, möglicherweise einer eigenen Unterart zugehörig. Eine mögliche Umbenennung wäre dann "homo sapiens sapiens" und "homo sapiens neanderthalensis". Ich bin ein Befürworter einer Rückführung auf dieses Prinzip (wobei ich die Probleme als Biologe kenne, die sich in Spezialfällen mit dieser Einordnung ergeben).

Heute wird eine Art meist anders definiert, lax gesprochen, ob sie sich stark genug unterscheiden oder nicht. Dies öffnet aber der Subjektiven Einschätzung Tür und Tor.

Korrekterweise wäre unsere Bezeichnung für Asiaten und Europäer "homo sapiens x neanderthalensis" als Kreuzung zweier Arten. Da aber eine Abstammungslinie deutlich überwiegt wird darauf verzichtet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium als Diplom Biologe

Wenn ein Hund vor fünf Generationen mit einem Wolf gekreuzt wurde, dann gilt er wieder als Hund - und nicht mehr als Wolfshybride.
Er hätte dann etwa noch 6,25% Wolfsgene.

Homo Sapiens wurde vor mindestens 6-7 Generationen mit einem Neandertaler gekreuzt. Er gilt demnach mit seinen 2% Neandertalergenen als Mensch (Homo Sapiens Sapiens).