Wie viele Schritte ist der täglich Neandertaler gelaufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu Deiner Frage.

40.000 bis 50.000 Schritte macht ein Läufer bei einem Marathon (~ 42 Km).

Schon lange vor dem Neandertaler...

Zitat:

Zum Beispiel kann ein Mensch auf seinen zwei Beinen im Vergleich zu anderen Raubtieren zwar nicht besonders schnell sprinten – aber das macht er mit seinem hohen Ausdauervermögen wett, das den anderen Arten und oft auch den Beutetieren in der Regel fehlt. Ein Mensch könnte ein Pferd im Marathon schlagen. Ähnliches leistet kein anderer heutiger Primat auch nur annähend. Laut Daniel Lieberman von der Harvard University in Cambridge (Massachusetts) und Dennis Bramble von der University of Utah in Salt Lake City könnten frühe Menschen ihre Beute bis zur völligen Erschöpfung getrieben haben. Fossilien zeigen, dass die hierfür wichtigen anatomischen Voraussetzungen im Körperbau – unter anderem Beine mit kurzen Zehen, großen Gelenkoberflächen und einer langen Achillessehne – bereits vor etwa zwei Millionen Jahren entstanden. Schon damals dürften Menschen immer mehr zu Ausdauerläufern geworden sein.

Quelle Spektrum.de

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern

Hier wird einiges dazu gesagt (allerdings keine exakte Schrittzahl):

https://youtu.be/E4ATpi6XPcg