Warum sind meine Noten so schlecht?

7 Antworten

Wenn du Probleme hast im Unterricht mit zu kommen solltest du als ersten Schritt zu Hause den Stoff nachlernen. Die Lücken werden sonst nur immer größer und größer und die Zusammenhänge immer schwerer zu verstehen. Du musst also je nach Fach auch alten Stoff wiederholen, auf dem der aktuelle aufbaut.

Wenn du das soweit aufgeholt hast (was etwas dauert) kannst du anfangen die möchten Seiten im Buch schon anzugucken um etwas vor zu lernen um es dann, wenn die Lehrer es erklären, leichter zu verstehen und bessere Antworten zu geben.

Die Schule ist dafür da um was zu lernen wenn man was nicht versteht oder aus seinen Fehlern zu lernen.

Ich empfehle dir, deine Unwissenheit als "Waffe" effektiv zu nutzen. Melde dich und mach dem Lehrer verständlich klar, was du nicht verstehst. Es geht vielen deiner Mitschüler/Mitschülerinnen genauso, aber sie selbst trauen sich nicht.

Wenn du dich meldest und trotzdem was falsch sagst, dann hör genau zu was der Lehrer sagt. Denn gerade das ist es, was sich bei dir einprägen wird.

Wenn du weiterhin einen auf passiv machst, dann wirst du nie was verstehen können. Die einzige Hürde, die du überwinden musst, ist dein Schamgefühl. Dieses Schamgefühl kannst du nur du überwinden, es kommt nicht von den anderen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann musst du eben zu Hause viel lernen. Denn du merkst, höhere Klassen ist nicht nur Tralala und alles in der Schule lernen. Manchmal ist es sinnvoll, sich zu Hause zu setzen um das Gelernte zu wiederholen. Falls dir es schwer macht, besorg dir auch Nachhilfe

Seit wann hast du dieses Problem? Wüsste in meinem Umfeld einen Fall, der unter Long-Term-Covid bzw. vergleichbaren Sachen leidet.

Generell solltest du aber wirklich zum Arzt um im ersten Schritt herauszufinden, ob es wirklich eine körperl. oder doch eine psychische Sache ist.

Wenn du "schon immer" so drauf bist, tippe ich eher auf das psychisches und/oder Einwirkung eines suboptimalen Umfelds auf dich. Z. B. Lernschwäche, zu geringe Wertschätzung seitens deiner Eltern, etc.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schlechte Schulnoten können viele Ursachen haben:

  • ungesunde Ernährung (viele Konservierungsmittel, wenig Obst/Gemüse)
  • zu wenig Schlaf
  • Unterforderung
  • kein Frühstück
  • Überforderung (vielleicht macht der Wechsel in die Mittelschule Sinn ?)
  • Aufmerksamkeitsstörungen
  • Einnahme von Medikamenten die dich müde/unkonzentriert machen
  • Stress im Alltag (z.B. wenn die Eltern häufig streiten)
  • zu viele Aktivitäten vor und/oder nach der Schule
  • Trauer
  • falsche Lernstrategie
  • Desinteresse am Unterricht

Es gibt bestimmt noch viel mehr, wichtig ist herauszufinden wo das Problem liegt, um dann eine passende Lösung zu finden.

anonimante829
Fragesteller

Ungesunde Ernährung kann sein, aber wenn ich mir Klassenkameraden angucke die trinken Alkohol und rauchen und schreiben trotzdem gute Noten…(ich trinke kein Alkohol und rauche nicht) Zu wenig Schlaf habe ich eigentlich nicht. Kein Frühstück stimmt 😅 In ein paar Monaten habe ich Ausbildung, jetzt bringt das wechseln nix mehr. bin nach der Schule oft unterwegs. Und mir ist auch alles sehr schnell peinlich, ich hasse viele Mitschüler einfach, vorallem diese die sich immer so krass fühlen, die sitzen dann in der Klasse und geben dumme Kommentare ab wenn man was falsches sagt.

Katzenfutter97  27.10.2023, 21:27
@anonimante829

Kann natürlich auch ein Geflecht aus vielen verschiedenen Ursachen sein.

Aber zumindest hast du schon mal ein paar Punkte gefunden, an denen du theoretisch arbeiten könntest.