Warum sind meine Narben so violett?

2 Antworten

Hör bitte auf, die gleiche Frage mehrmals zu stellen.

  1. Erreichst du damit nichts. Denn die Menschen auf GuteFrage.net sind noch immer dieselben wie am Vortag.
  2. Sollte man auf GuteFrage.net nicht mehrmals die gleiche Frage stellen (siehe FAQ)

Nun aber zu deiner Frage:

Es kann sein, dass sie blasser werden. Das ist auch wahrscheinlich, nur kann das mehrere Jahre dauern. Es kann aber auch sein, dass deine Narben so bleiben werden, wie sie jetzt sind.

Und auch WENN das passiert, dann ist es nicht der Weltuntergang. Alle Menschen haben schon mal Narben gesehen, d.h sie wissen, wie sie aussehen, was das ist und wie sie entstehen. Sie werden dir nicht aus dem Weg gehen, nur, weil du Narben auf den Beinen hast.

Afj28
Fragesteller

Kann man sie dann auch einfach weglasern lassen?

Lili0484  20.10.2019, 19:15
@Afj28

Nee, lass mal.

Dein Körper macht, was für ihn am besten ist. Lass ihn in Frieden ;)

Afj28
Fragesteller
@Lili0484

Aber mein hautarzt meinte das man sie dann lasern kann. Ich hab noch nie gesehen das bei jemandem die narben so lila geblieben sind.. anfangs hat hier auch jeder gesagt das sie zu 100% blass werden.. warum wird jetzt was anderes gesagt?

Slarti  20.10.2019, 19:19
@Afj28
anfangs hat hier auch jeder gesagt

HIER™ sind LAIEN. Keine Ärzte. Wann kapierst du das endlich?

Lili0484  20.10.2019, 19:24
@Afj28

Dein Hautarzt ist der Experte. Vertraue ihm. Du kannst sie natürlich weglasern, doch mein Punkt ist/war: Wieso willst du eine gut verheilte Narbe irgendwie verändern? Ich wiederhole: Dein Körper macht, was für ihn am besten ist.

"Ich hab noch nie gesehen das bei jemandem die narben so lila geblieben sind" Dann hast du in deinem Leben noch nicht viele Narben gesehen ;) Ich spreche nicht von den kleinen Narben, sondern grössere (z.B. von einem Autounfall).

"warum wird jetzt was anderes gesagt?" Weil die meisten hier keine Experten sind und leider auch Ärzte nicht in die Zukunft schauen können, sondern nur Vermutungen machen können.

Afj28
Fragesteller
@Lili0484

Meine narben sind ja KOMPLETT glatt. Die oberen an beiden Beinen sind NUR schürfwunden. OBERFLÄCHLICH. Deshalb verstehe ich nicht so genau warum die so lila sind, sonst sind meine schürfwunden immer super verheilt.

die anderen beiden narben waren recht tief, aber wurden super genäht und sind auch komplett glatt.

Ich gebe meinem körper alle wichtigen nährstoffe aber er lässt die narben einfach nicht verändern

Lili0484  20.10.2019, 19:29
@Afj28

"Deshalb verstehe ich nicht so genau warum die so lila sind, sonst sind meine schürfwunden immer super verheilt" Weil das eben so ist, und diese Wunde jetzt so verheilt ist. Sie ist glatt, ein grosser Hinweis darauf, dass alles so läuft, wie es sollte und die Narbe auch verblassen wird. Alles ist normal, dein Körper arbeitet auf Hochtouren und deinem Arzt ist nichts aussergewöhnliches aufgefallen. Also wieso machst du dir solche Sorgen?

"aber er lässt die narben einfach nicht verändern" Die Narben werden sich wahrscheinlich verändern, nur dauert das, wie oben bereits gesagt, mehrere Wochen/Monate/Jahre. Sei Geduldig.

Afj28
Fragesteller
@Lili0484

Ok danke dir. Es tut mir leid das ich die frage so oft gestellt habe und übereagiere. Mir ist in den letzten 2 jahren so extrem viel passiert (unfälle, schwere todefälle in der familie, verletzungen, operationen) sodass ich sehr ängstlich und sensibel geworden bin..

Lili0484  20.10.2019, 19:36
@Afj28

Bitte :)

Vielleicht solltest du dir wegen der neuen Ängstlichkeit und den vergangenen Ereignissen professionelle Hilfe holen? Das könnte dir helfen, wieder stabiler zu werden.

Frag bitte deine Mutter - die kennt sich damit aus.

....und dein Hautarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 😊 - einfach schöne Haut