Bedeutung unterschiedlicher Farben bei Narben?

3 Antworten

Meistens kommt es einfach darauf an, wie tief oder schlimm die Wunden waren. Ganz flache Wunden können keine roten Narben geben, die sind immer weißlich. Braune sind soweit ich weiß entweder ziemlich tief gewesen oder z.B. Brandnarben o.ä.

Viele Grüße

Hallo! meines Wissens nach liegt die Braunfärbung am Melanin, welches ausgeschüttet wird wenn man zB in die Sonne geht als Schutz der Haut gegen die UV Strahlung und man dadurch braun wird. Dieses Melanin wird auch oft bei der Entstehung von Wunden ausgeschüttet und die Haut wird an der Stelle braun und bleibt auch noch lange nach der Abheilung bestehen, nennt man auch postinflammatorische hyperpigmentierung.

Ich hab braune Narben wo ich aufgekratzte/ aufgeschürfte Haut hatte aber weiß auch nichts genauer dazu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung