Warum sind meine Nägel so extrem schlecht?

3 Antworten

Regelmäßige Pflege in Form von Maniküre. Bitte nur feilen, nicht schneiden/knipsen!

Dazu am besten eine Sandblattfeile mit 180 Grit zum kürzen benutzen und danach noch mit einer Glasnagelfeile nachfeilen um das Ende des Nagels zu versiegeln.

Tatsächlich kann man aber auch falsch feilen.

Wenn Du feilst dann auch die Feilhaltung anpassen und die Feile nicht nur hochkant führen sondern auch flach unter dem Nagel.

Metallfeilen können kleine Microrisse hinterlassen. Nägel bestehen aus mehreren Hornschichten, die umgangssprachlich gesagt durch eine Art natürlichen Kitt verbunden sind. Durch diese Microrisse kann dann Wasser o.ä. Flüssigkeiten wie Putz- und Desinfektionsmittel etc. zwischen die Schichten dringen und diese Kittsubstanz wir herausgewaschen. Optisch zeigt sich das dann durch aufsplissende Nagelschichten (Nagelspliss).

Da diese Frage häufiger vorkommt habe ich eben mal folgendes dazu gebastelt:

Bild zum Beitrag

Außerdem empfiehlt es sich auch regelmäßig die Nagelhaut zurückzuschieben und Pflege mit Handcreme und Nagelöl zu betreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrjährige Gestaltung von Designs mit Nagellack ink. Marble
 - (Mädchen, Frauen, Männer)

versuchs mal erstmal mit mehr Pflege... ich denke mal, deine Nägel sind einfach sehr trocken und mit dem Nagelhärter machst du das nur noch schlimmer - der trocknet nämlich auch nur die Nageloberfläche aus und täuscht so eine Härung nur vor, In Wahrheit sind die Nägel aber nur spröder als vorher und brechen noch schneller.

  • gönn deinen Nägeln immer mal ein Bad in warmem Wasser und danach anschließend gleich in (warmem) Olivenöl. Das Fett und die GFeuchtigkeit machen die Nägel wieder elastischer und biegsamer
  • NIEMALS schneiden... kürze deine Nägel mit einer Glasfeile oder feinen Sandblattfeilen, halte die Feile dabei im rechten Winkel zum Nagel und feile möglichst nur in eine Richtung und nicht hin und her... das schützt vro dem Aufsplittern wie du es aktuell hast.

Nimm Biotin oder andere Nagel unterstützende Tabletten die es Rezeptlos bei jedem DM gibt.

Nehme ich auch, hilft auch gegen haarausfall 🙂 also als Vorbeugung

ErstensZweitens
Fragesteller

Ja, Haarausfall habe ich eben auch.. zur Zeit ist es echt schlecht