Warum sind meine IQ Tests total unterschiedlich?

4 Antworten

Da wird nichts weiter gemessen als ob du die Folge von Zahlenreihen oder von geometrischen Figuren richtig erkennst. Zerbrech dir nicht den Kopf deswegen. Ausser Wichtigtuerein steckt da nicht viel dahinter!

Eine Depression beeinflusst die Konzentration und die Leistungsfähigkeit. Heißt, wenn beide Tests vergleichbar sind und korrekt durchgeführt wurden, dann wirst Du in dem Unterschied einfach nur die Tagesform + die Auswirkungen der Depression sehen.

In Deinem Fall ist das Ergebnis völlig egal. Bei Dir geht es darum zu schauen, ob Deine Schulverweigerung an einer Unter- oder Überforderung liegen kann. Mit 115 bist Du nicht zu intelligent für die Schule. Mit 83 aber auch nicht so dumm, dass es daran liegt.

das ist der Grund, warum ich IQs nicht mitteile und oft nicht mal bei der Auswertung ausrechne. Es gibt 1000 Gründe, warum jemand in einem IQ Test unterhalb seiner Leistung bleibt. Ein erfahrener Tester merkt das übriges.

Krank, Hitze, mangelnde MOtivation, Verweigerung, Depression und so weiter und so weiter...

Darum ist es ja so wichtig, dass eine FAchkraft den Test auswertet und vor allem auch dabei ist für eine Verhaltensbeobachtung. Ich habe auch schon einen IQ Test abgebrochen, weil der Proband in einer seel. Situation war, wo der Test nicht mehr auswertbar war.

Und darum sage ich auch den Eltern, der KInder, die ich testen will, dass sie absagen sollen, wenn das Kind nicht fit ist.

rb27tthnr
Fragesteller

Das finde ich ja auch gut, Mir persönlich wurde erstmal nicht gesagt das ich ein IQ Test machen werde das ist eher spontan passiert, Und wiederholen darf ich mein Test auch nicht da ich „Konzentriert wirkte“ das stresst weil ich mich jetzt total an diese Zahl hänge und nicht weiß welche korrekt ist

Warum sind meine IQ Tests total unterschiedlich?

Weil IQ Tests nichts taugen. Bzw. nichts über die Intelligent aussagen sondern einfach nur über die (momentane) Fähigkeit einen solchen Test zu bestehen.

Alex